ANZEIGE

RCF ART 915-AX Test

Praxis

Da ich bereits in der Vergangenheit häufiger auf RCF-Systeme in freier Wildbahn gestoßen bin, war ich umso mehr darauf gespannt, wie sich die neuen ART-AX Speaker schlagen würden. Nach dem Auspacken machte ich mir erst einmal einen Eindruck von der Verarbeitungsqualität. Das Gehäuse der Box fühlt sich absolut wertig an und auch sonst gibt es an dieser Stelle nichts zu beanstanden. Vor allem die rutschfesten Griffe des RCF ART 915-AX haben mich überzeugt und machen den Speaker gut handhabbar.

Damit ich mir einen klanglichen Eindruck verschaffen kann, betreibe ich die beiden Test-Speaker zuerst ganz klassisch mit zwei XLR-Kabeln in Verbindung mit einem Mischpult. Nach dem Einschalten erscheint kurz das RCF-Logo im Touchscreen und das System fährt hoch. Dies dauert nur wenige Sekunden. Nach dem Systemstart wird mir auf dem Display der interne Mixer angezeigt. Die Anwahl der einzelnen Kanäle erfolgt mit Hilfe des Touchscreens. Die genaue Lautstärkejustierung wird dann mit dem Drehpoti unterhalb des Displays geregelt. 

RCF ART 915-AX – Klangeindruck

Beim ersten Klangtest schalte ich den internen DSP-Prozessor auf neutral. Mit dem Drehgeber stelle ich bei beiden Boxen die Ausgangslautstärke ein und kontrolliere, ob die jeweiligen Eingänge auch auf den richtigen Input-Pegel justiert sind. Noch schnell meine Soundcheck-Liste vom iPad gestartet und schon schallt es aus den 915-AX Boxen. 

Der erste Eindruck ist absolut überzeugend. Bei zunächst „humaner“ Lautstärke klingen die beiden RCF-Boxen wirklich gut. Der Bass wirkt rund und satt, der Mittenbereich ist ausgewogen und die Höhen setzen sich glasklar durch, ohne unangenehm zu werden. Auch bei mehr Pegel ändert sich dieses Verhalten nicht und es kommt zu keiner Frequenzüberbetonung. 

Jetzt drücke ich mal ordentlich auf die Tube und es ist wirklich amtlich, was mit den „kleinen“ aktiven Lautsprechern möglich ist. Die beiden Boxen klingen auch bei extremeren Pegeln noch unglaublich sauber und neigen kein Stück zum Zerren.   

Fotostrecke: 3 Bilder Der Boxenflansch auf der Unterseite


Verbindung via Bluetooth

Die kabellose Verbindung mit einem Bluetooth-fähigen Wiedergabegerät geht bei der ART 915-AX kinderleicht vonstatten: Im Menü des Touchdisplays gelange ich durch Berühren des Bluetooth-Symbols in das Bluetooth-Menü. Nach Auswahl der Schaltfläche „Pair“ wähle ich in den Bluetooth-Einstellungen meines iPads den Speaker aus meiner Liste aus. Schon ist das iPad mit dem Speaker gekoppelt. Die Übertragung lief hier auch über einen längeren Zeitraum absolut stabil. 

Das Pairing mit einer weiteren Box verlief ebenfalls reibungslos. Hier bietet RCF einem die Wahl, ob das System dual mono oder aber im Stereo-Mode agieren soll. Im Stereo-Mode muss dann noch der Box eine Seite zugewiesen werden.

RCF ART 915-AX  – DSP-Processing und Chanel EQ

Neben der linearen Audiowiedergabe ist der RCF ART 915-AX mit internem DSP-Processing ausgestattet, wofür der Speaker verschiedene wählbare Settings im Angebot hat. Im Boost-Modus wird die Bass-Wiedergabe deutlich angehoben – ein Setting, das vor allem im Party-Szenario eine gute Figur macht. Im Speech Mode ist der Speaker für die Wiedergabe von Sprache optimiert. Alle internen DSP-Presets sind durchwegs zu gebrauchen und erleichtern vorrangig ungeübten Händen den Umgang mit dem RCF ART 915-AX.

Eine Besonderheit des RCF-Speakers stellt der vollwertige Channelstrip der einzelnen Kanäle dar. Alle Eingangskanäle verfügen über einen 3-Band-EQ mit zusätzlichem HPF. Leider sind die Frequenzen der drei Equalizer-Bänder fix. Da das breit greifende Mittenband als Peak und das Low- sowie das High-Band als Shelfing ausgelegt sind, erlaubt der EQ absolut brauchbare Einstellungen. Auf jeden Fall lassen sich zumindest gängige Feedback-Frequenzen größtenteils eliminieren. Eine komplette Band wird man wohl eh nicht ohne Einsatz eines externen Mischpultes abmischen und im Extremfall verfügt der ART 915-AX auf dem Summenkanal auch noch über einen 5-Band-Equalizer mit vier vollparametrischen Bändern. Zusätzlich lassen sich die beiden Kanäle linken und verfügen über 48 Volt Phantomspannung zum Betrieb von Kondensatormikrofonen.

Fotostrecke: 4 Bilder Der interne Mixer des RCF ART-915 ist übersichtlich und klar strukturiert

Microphone Check: One, Two …

Zu guter Letzt teste ich den RCF ART 915-AX im Band-Setup, zunächst ohne großen Aufwand direkt mit einem dynamischen Mikrofon im ersten Eingangskanal des Speakers. Auch hier macht der Speaker eine gute Figur und klingt ohne Einsatz des internen Equalizers ausgewogen und die Stimme klingt verständlich und angenehm. Auch die Lautstärke bis zum Feedback ist ohne EQ mehr als zufriedenstellend. Mit dem Einsatz des EQs lassen sich dann sogar noch ein paar dB mehr aus den Speakern kitzeln. 

Ein Highlight des RCF ART 915-AX ist der interne Hall-Prozessor. Dieser lässt sich für alle Kanäle getrennt regeln. Um den Hallanteil für die einzelnen Kanäle und die Lautstärke des Hall-Returns zu regeln, wische ich einfach den normalen Mixer im Touchscreen mit dem Finger nach links. Jetzt befinde ich mich in einer weiteren Mix-Oberfläche, in der ich den Anteil des Reverbs pro Kanal regeln kann. Hier lässt sich der Effekt auch ein bzw. ausschalten. RCF bietet beim Reverb gleichfalls eine beachtliche Qualität. 

Backing Tracks im Studio

Im Anschluss wurde wieder das Mischpult an die beiden RCF-Speaker angeschlossen. Dieses Mal habe ich bei meiner nächsten Bandprobe die Vocals, einen Bass Amp, die Kick und Snare des Drummers und ein paar Backing Tracks von Ableton Live über die RCF-Boxen erklingen lassen. Wir kamen alle zusammen zum einstimmigen Ergebnis, dass RCF da auf jeden Fall ein überzeugendes Stück Lautsprecher im Sortiment hat. Für die Probe im Studio definitiv die perfekte Wahl.

Fotostrecke: 3 Bilder In den Mixer des Reverbs gelangt man durch zur Seite wischen

Steuerung der RCF ART 915-AX via Remote App

Neben der Bedienung direkt am Gerät, bietet der RCF ART 915-AX außerdem die Möglichkeit der Fernbedienung mit der hauseignen Remote App Live Remote. Sie ist sowohl für iOS- als auch für Android-User kostenlos im App Store bzw. im Play Store verfügbar. Die Verbindung erfolgt bei Live Remote ebenfalls über Bluetooth, wobei es möglich ist, die Remote App sowie die Audiowiedergabe von ein und demselben Smartphone oder Tablet zu realisieren.

Die App und das Menü des Speakers sind selbsterklärend und sofort verständlich. Nach einem kurzen Scan und anschließendem Verbinden mit dem gefundenen Speaker bietet sich dem User ein kompletter Zugriff auf sämtliche Parameter und Systemeinstellungen. Dies ist während eines Events auf jeden Fall ein äußerst praktisches Tool und erspart einem so manche Kletterpartien und Menü-Orgien. 

Bei der ART 915-AX lassen sich alle Einstellungen bequem vom Smartphone oder Tablet aus anwählen. Die Reichweite wird vom Hersteller mit maximal 100 Metern angegeben. Allerdings beziehen sich diese Angaben auf freies Gelände ohne jegliche Hindernisse. Beim Test ließen sich die Speaker aus einer Entfernung von 20 Metern zumindest problemlos steuern – und da lagen sogar zwei massive Wände zwischen dem Smartphone und dem Speaker. Erst als ich in den Keller des Studios gegangen bin, verlor die App die Verbindung.

Fotostrecke: 3 Bilder Mit der Live Remote App lässt sich die Box steuern

Zielgruppe

RCF ART 915-AX eignet sich aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung und der hohen Leistungsreserven sowohl für den Hobby-Nutzer als auch für den professionellen Einsatz. Egal, ob als PA-System für kleinere Locations als Satelliten, in Verbindung mit einem oder mehreren Subs oder als Bühnenmonitor – die RCFs machen in allen Bereichen eine gute Figur und erfüllen die Erwartungen. Durch die Link-Ausgänge lassen sich in Verbindung mit weiteren RCF-Speakern auch komplexere Anforderungen erfüllen. 

Auch für Solokünstler, Singer-Songwriter oder sonstige mobile Performer empfehlen sich die RCF-Speaker, nicht zuletzt aufgrund ihrer üppigen internen Ausstattung wie Reverb, Kompressor oder Channel-EQ. Durch die einfache Bedienung mittels Touchscreen und die kinderleichte Einbindung über Bluetooth werden auch absolute Neulinge spielend leicht mit den Speakern umgehen können. 

Aufgrund der hohen Pegel, zu denen der RCF ART 915-AX in der Lage ist, eignet sich der aktive Speaker zudem als perfekter Soundlieferant im DJ- und Party-Bereich. Im Stereopack sollte es so kein Problem sein, bei der nächsten Feier die Polizei zu Gast zu haben. 

 RCF ART 915-AXDAS Audio Altea 715A
Leistung RMS1.050 Watt750 Watt
Bluetoothjaja
Max. Pegel131 dB132 dB
Touchscreenjanein
Preis (UVP)1.169 €991,27 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.