Anzeige
ANZEIGE

Percussion-Workshop #11 – Conga Advanced

Willkommen zum zweiten Teil des Conga Workshops. Für alle Einsteiger: Im ersten Teil zeige ich dir die Grundschläge des Conga-Spiels. Heute geht es um die kubanische Trommeltradition, die eine große Auswahl an vielfältigen Rhythmen zu bieten hat und ein ganz eigenes rhythmisches Vokabular beinhaltet. Einige dieser Rhythmen lassen sich auch wunderbar in der Band im Pop-Bereich einsetzen.

Percussion_lernen_online_Conga_Advanced

Hier kannst du dir die Notation zum Workshop herunter laden.

Als erstes zeige ich dir die „Floating Hand“-Technik. Ähnlich der indischen Split Hand ermöglicht auch die Floating Hand es, mit einer Hand bequem mehrere Schläge nacheinander zu spielen. Wie das genau funktioniert, siehst du im ersten Video, gefolgt vom kubanischen Rhythmus Tumbao.

Im nächsten Video zeige ich Dir einige Tumbao Variationen auf zwei und drei Congas. Damit bist Du für viele Stücke im 4/4-Takt schon gut vorbereitet.

Der Bembe ist ein traditioneller kubanischer Rhythmus im 6/8-Metrum. Mit ihm lässt sich wunderbar Unabhängigkeit trainieren. Die Figur in der linken Hand bleibt gleich, während die rechte Hand verschiedene Variationen dazu spielt.

Du kannst über die Bembe-Figur auch mit einem Stick die 6/8 Clave spielen. Wie das funktioniert, zeige ich dir im folgenden Video.

Der Rumba Guaguanco wird traditionellerweise von mehreren Congueros gespielt, von denen jeder nur eine Conga bedient. Er lässt sich aber auch von einem Spieler auf ein Set von Congas übertragen.

Deine Fragen und Anregungen kannst du einfach unten in die Kommentare schreiben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der  Conga-Techniken. Bis zum nächsten Mal.
David

Tipp: Viele weitere Percussion-Workshops zu den Instrumenten Cajon, Bongos, Shaker oder Framedrum findest du auf unserer Themenseite: Hier geht’s zur Übersicht. 

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Percussion_lernen_online_Conga_Advanced Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von David Kuckhermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor
News

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 f&uuml;nf Handpans vor &ndash; eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde. Die Handpans bestehen aus Vibra Stahl Die Schlagwerk Handpans haben einen Durchmesser von 54cm und werden aus Vibra Stahl gefertigt, einem Material, das &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/percussion-workshop-11-conga-advanced/">Continued</a>

NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor Artikelbild

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 fünf Handpans vor – eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde.

Latin Percussion präsentiert Discovery Bongos und Ltd. Black Box Cajons
News

Die 1964 gegr&uuml;ndete US-amerikanische Firma Latin Percussion (LP) stellt zwei neue Limited Edition Black Box Exotic Cajons sowie die preisg&uuml;nstigen und in sieben Finishes erh&auml;ltlichen Discovery Bongos vor. Die limitierten LP Black Box Exotic Cajons sind mit zwei verschiedenen Schlagfl&auml;chen erh&auml;ltlich: Exotic Ebony Craftwood (nur in den USA erh&auml;ltlich) und Exotic Figured Cerise Craftwood. Basis &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/percussion-workshop-11-conga-advanced/">Continued</a>

Latin Percussion präsentiert Discovery Bongos und Ltd. Black Box Cajons Artikelbild

Die 1964 gegründete US-amerikanische Firma Latin Percussion (LP) stellt zwei neue Limited Edition Black Box Exotic Cajons sowie die preisgünstigen und in sieben Finishes erhältlichen Discovery Bongos vor.

Thomann Cyberweek 2022 - Deals für Drums & Percussion
Feature

Die Thomann Cyberweek 2022 ist eine Top-Gelegenheit, Drumsets, Snares, Becken, E-Drums, Percussion und Schlagzeugzubeh&ouml;r zu einmaligen Schn&auml;ppchenpreisen zu ergattern. Die besten Deals aus allen Bereichen haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt. Wie immer gilt: Nicht lange &uuml;berlegen, sondern direkt zuschlagen, denn die St&uuml;ckzahlen vieler Artikel sind begrenzt. Und nun viel Spa&szlig; beim Shoppen!&nbsp; DrumCraft &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/percussion-workshop-11-conga-advanced/">Continued</a>

Thomann Cyberweek 2022 - Deals für Drums & Percussion Artikelbild

Die Thomann Cyberweek 2022 ist eine Top-Gelegenheit, Drumsets, Snares, Becken, E-Drums, Percussion und Schlagzeugzubehör zu einmaligen Schnäppchenpreisen zu ergattern. Die besten Deals aus allen Bereichen haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt. Wie immer gilt: Nicht lange überlegen, sondern direkt zuschlagen, denn die Stückzahlen vieler Artikel sind begrenzt. Und nun viel Spaß beim Shoppen! 

Bonedo YouTube
  • Oruga Drum Effects | Sound Demo (no talking)
  • Ludwig | Universal Walnut Beech Mahogany Cherry | Wood Snares | Comparison (no talking)
  • Millenium | Rookie E-Drum Set | Sound Demo (no talking)