ANZEIGE

JHS Pedals Artificial Blond Vibrato Test

Das JHS Pedals Artificial Blond Vibrato ist das Signature-Pedal der amerikanischen Singer-Songwriterin Madison Cunningham. Markenzeichen ihres Gitarrensounds ist ein Vibrato-Effekt, für den sie längere Zeit das JHS Emperor Chorus/Vibrato nutzte. Als der JHS Pedals-Mastermind Josh Scott eines ihrer Konzerte besuchte, fiel ihm auf, dass sie die Effekteinstellungen regelmäßig änderte. Daraufhin entwickelte er ein Vibrato-Pedal, bei dem man per Knopfdruck zwischen zwei verschiedenen Settings hin- und herschalten kann.

JHS Pedals Artificial Blond Vibrato Test

JHS Pedals Artificial Blond Vibrato – das Wichtigste in Kürze

  • Madison Cunningham Signature-Pedal
  • Übersichtlicher Aufbau und simple Bedienung
  • Zwei Vibrato-Einstellungen ganz einfach per Fußschalter abrufbar
  • Mono-Eingang und Stereo-Ausgänge
  • Zusätzlicher Tilt-EQ
  • Digitale Arbeitsweise
  • Made in USA

Wer ist Madison Cunningham?

Madison Cunningham ist eine junge aufstrebende Singer-Songwriterin und Gitarristin aus den USA. Seit 2014 veröffentlichte sie drei Alben und wurde bereits zwei Mal für den Grammy nominiert. Cunningham nutzt für ihren eigenständigen Gitarrensound quasi dauerhaft einen Vibratoeffekt. Und an dieser Stelle kommt das neue JHS Pedals Artificial Blond Vibrato ins Spiel.

Aufbau, Funktionsweise und Verarbeitung des JHS Artificial Blond Vibrato

Das Artificial Blond Vibrato bringt 393 g auf die Waage und fällt mit seinen Maßen von 125 x 93 x 60 mm etwas breiter aus als das typische Boss-Pedalformat. Dennoch gestaltet sich der Aufbau des Gerätes sehr übersichtlich. Alle Anschlüsse in Form eines Eingangs, zweier Ausgänge und der Netzteilbuchse sitzen an der Stirnseite. Demzufolge lässt sich das Effektsignal auch in Stereo ausgeben. Aufgrund des Monoeingangs kann das Pedal aber dennoch nur an erster Stelle der Effektkette eines Stereo-Setups eingebunden werden. Die Stromaufnahme ist vom Hersteller mit 138 mA angegeben und es lässt sich ausschließlich mit einem optionalen 9-V-Netzteil betreiben. Auf der Oberseite befinden sich jeweils zwei Speed- und Depth-Potis zum Justieren der beiden Vibrato-Einstellungen. Außerdem ist ein Volume-Poti für die Gesamtlautstärke des Effektsignals und eine einfache Tonkontrolle in Form eines Tilt-EQ-Potis an Bord. Last, but not least stehen zwei Fußschalter zur Aktivierung des Effekts und zum Umschalten der Vibrato-Presets bereit. Das JHS Artificial Blond Vibrato arbeitet mit einem gepufferten Bypass.

JHS Pedals Artificial Blond Vibrato Effektpedal
Fotostrecke: 7 Bilder Der Vibrato-Effekt ist das Markenzeichen der Singer-Songwriterin Madison Cunningham.
Kommentieren
Profilbild von Doomsday

Doomsday sagt:

#1 - 14.03.2023 um 21:24 Uhr

0

Ich bin ein Fan des JHS-Channels und finde den Kanal informativ und sehr unterhaltsam. Deren eigene Pedale sind allerdings nicht gerade arm an Nebengeräuschen und in einem Fall (Kodiak) hat selbst der Schalter nach 2 Wochen den Geist aufgegeben. Das kan übrigens auch durchaus an den Restriktionen bezgl. bleifreien Lötzinns gelegen haben. Warum berichtet ihr nicht über die Problematik? Solange "Boutique" nicht wenigstens die Zuverlässigkeit von Boss, Ibanex und Maxon hinbekommt, werden die sich auf meiner Einkaufsliste nicht wiederfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.