ANZEIGE

Jazz-Gitarren Video-Workshop für Einsteiger #3 – Band-Spiel

Im dritten und letzten Teil meines Jazzgitarrenworkshops zum Thema Akkordbegleitung, dreht sich alles um das Zusammenspiel in einer Jazzband. Aufbauend auf den bisher erlernten Akkorden, möchte ich dir in diesem Zusammenhang weitere Akkordtypen vorstellen, die sich besonders dazu eignen, wenn ein Bass mit von der Partie ist.

Jazz-Gitarren Video-Workshop für Einsteiger #3 - Band-Spiel
(Bild: © fotolia, razoomanetu)


Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die Akkordtheorie und beschäftigen uns mit Akkordverwandtschaften und weiteren harmonischen und rhythmischen Klischees.

Video 1 – Vierstimmige Dominat-Septakkorde ohne Grundton

Im ersten Video starte ich mit einem kleinen Rückblick auf die bisher erlernten Akkordtypen und werde von dort aus den Zusammenhang zu den neuen Akkorden herstellen. Außerdem zeige ich dir, warum du ein Griffbild zwei Akkorden zuordnen kannst.

Video 2 – Etablieren eines rhythmischen Klischees

Im zweiten Video erkläre ich dir ein typisches rhythmisches Klischee, das wir anschließend harmonisch ein wenig ausschmücken werden. Wie du die neuen Akkorde und Rhythmen anwenden kannst, erfährst du am Ende des Videos.

Video 3 – Die I-VI-II-V Verbindung

Im nächsten Clip ergänze ich unsere Bluesform um einen weiteren Akkord und füge zusätzlich am Ende eine typische I-VI-II-V Verbindung ein – ebenfalls bekannt als Turnaround. Auch hier zeige ich dir für unsere erlernten Akkordtypen verschiedene Anwendungsbeispiele.

Video 4 – Anwendungsbeispiel

Abschließend habe ich dir ein fortgeschrittenes Praxisbeispiel über zwei Blues-Chorusse aufgenommen, indem du viele der in dieser Workshop-Reihe besprochenen Inhalte wieder findest. Zusätzlich dazu, hält das Beispiel weiteres Material zu deiner Inspiration bereit.

Das erlernte Material kannst du mit dem nachfolgenden Play-Along (Bass und Schlagzeug ) noch weiter festigen.

Audio Samples
0:00
Blues Play-Along

Ich hoffe, du hattest Spaß an meinem Workshop und hast eventuell sogar Lust bekommen, dich intensiver mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es gibt in dieser Hinsicht definitiv noch sehr viel mehr zu entdecken!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Üben.
Michael Behm

Hot or Not
?
(Bild: © fotolia, razoomanetu)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Bwa335

Bwa335 sagt:

#1 - 19.02.2017 um 21:23 Uhr

0

Fehler im Chords-PDF: C7b9b13 wird im Video als 8999 erklärt, im PDF als 8899 dargestellt.Sonst großartiger kleiner Kurs, den ich mit Fleiß und Aufmerksamkeit verfolgt habe :)Wann gehts weiter? :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Tipps um dein Ukulele-Spiel zu verbessern
Gitarre / Feature

Wer möchte nicht noch besser Ukulele spielen können? Meist sind es Kleinigkeiten, die Fortschritte beim Ukulele-Spielen verhindern. Wir sagen, wie es geht.

5 Tipps um dein Ukulele-Spiel zu verbessern Artikelbild

Besser Ukulele spielen ist einfacher, wenn man die Tipps und Tricks beherzigt, die wir in diesem kleinen Ukulelen-Workshop zusammengestellt haben. Nicht wenige von uns kamen zur Ukulele wie die Jungfrau zum Kinde. Als Schnäppchen auf dem Flohmarkt, als Souvenir von der Urlaubsreise oder einfach als Geschenk tritt sie plötzlich in unser Leben. Schnell zieht sie uns in ihren Bann und man will sie gar nicht mehr aus der Hand legen.

Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements
Gitarre / Workshop

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements Artikelbild

Alle Jahre wieder... steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Ausnahmegitarrist Martin Miller mit Session Band on Tour!
News

Martin Miller geht im Mai/Juni mit seiner Session Band auf Tour.

Ausnahmegitarrist Martin Miller mit Session Band on Tour! Artikelbild

Der Leipziger Gitarrist Martin Miller ist ein Phänomen an der Gitarre und präsentiert auf seiner Tour im Mai/Juni diesen Jahres "A night of unique covers of Pink Floyd, Deep Purple, Depeche Mode & more!". Die Tournee führt ihn nach Berlin, Köln und Aschaffenburg. Mit seinen modernen Interpretationen zeitloser Rock-Klassiker wie „Superstition“, „Hey Jude“, „Easy Lover“ und „Purple Rain“ generiert er in den letzten Jahren auf YouTube Klicks im dreistelligen Millionenbereich.

Guitar Summit 2023 - Record your Band
News

In der hochkarätig besetzten dreitägigen Masterclass auf dem diesjährigen Guitar Summit zeigen Produzent Max Power (Turbostaat, Tocotronic) und Audio Engineer Waldemar Vogel (Max Giesinger, Rea Garvey) an drei Tagen, wie man seine Aufnahmen im Proberaum oder Homestudio auf ein neues Qualitätslevel hebt.

Guitar Summit 2023 - Record your Band Artikelbild

Vom 22. bis 24. September 2023 trifft sich die internationale Gitarren-Community zum fünften Mal im Mannheimer Rosengarten, um beim GUITAR SUMMIT - Europas größter Gitarrenshow - ihre Lieblingsinstrumente zu feiern! An diesem langen Wochenende dreht sich alles um E-Gitarren, Akustikgitarren, Bässe, Effektpedale, Verstärker, Zubehör und natürlich jede Menge Live-Musik.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts