ANZEIGE

Harley Benton Classic Chorus Test

DETAILS

Gehäuse/Optik
Kreisklasse, aber Trikot und Schuhe aus der Champions-League? Diesen Eindruck jedenfalls macht der Classic Chorus auf den ersten schnellen Blick. Das Stahlblechgehäuse ist komplett in hellem Blau lackiert und den farblichen Gegensatz bilden zwei weiße Chickenhead-Regler auf der Oberseite. Das Gerät sieht also nicht unbedingt nach einem 30 Euro Effekt aus. Betrachtet man die Regler näher, offenbart sich schon der eine oder andere Unterschied zu hochwertigen Pedalen. Da ist zum Beispiel der etwas verschwommene schwarze Strich zur Positionierung. Aber genau wie eventuelle andere kleine Nörgelgründe hat der mit dem Sound nichts zu tun. Und den werden wir noch eingehend unter die Lupe nehmen.

Chickenhead-Regler haben übrigens den großen Vorteil, dass man sie recht unkompliziert beim Spielen mit dem Fuß verstellen kann, was mit kleinen Potiknöpfen nicht funktioniert. Weiß ist auch die Beschriftung für Regler und Anschlüsse und für die Typenbezeichnung. In der Mitte zeigt Arnold Schwarzeneggers Silhouette drei unterschiedliche Posen – was Arnie mit einem Chorus zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber auch das lassen wir locker links liegen, denn wir sind hier nicht beim Design-Test und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Unter den Abbildungen finden wir den Standard-Fußschalter, daneben die kleine Status-LED und an den Seiten die Anschlüsse für Gitarre und Amp, rechts Input, links Output. Neben der Eingangsbuchse wartet der Anschluss für ein optionales Netzteil, hier passen alle gängigen 9V-Gleichstrom Adapter. Alternativ dazu kann der Classic Chorus auch mit einer 9V-Batterie betrieben werden. Das Fach dazu befindet sich an der Unterseite und lässt sich einfach aufklappen – ein schneller Wechsel ist somit gewährleistet. Der Boden ist übrigens bis auf das Batteriefach mit einer dicken Gummierung beklebt, die dem Pedal einen festen Stand auf glatten Untergründen verleiht.

Bedienung
Hier die gute Nachricht vorab: Es gibt keine Bedienungsanleitung für das Pedal, nicht einmal einen kleinen Handzettel. Aber das ist auch garnicht nötig, denn bei zwei Reglern und einem Schalter kann man nicht viel verkehrt machen. Bei aktivem Effekt leuchtet die kleine rote LED, die Effektgeschwindigkeit wird mit Rate eingestellt und die Intensität des Chorus mit Width. Der Classic Chorus verfügt sogar über einen True Bypass, bei ausgeschaltetem Effekt wird das Eingangssignal also unverändert zum Ausgang geführt.

Kommentieren
Profilbild von Eddy

Eddy sagt:

#1 - 27.10.2013 um 20:21 Uhr

0

Hallo!
Kann es sein das sich beim Beispiel "Summers",
ein Fehler mit der Einstellung ergeben hat?"Effektgeschwindigkeit auf 13
Intensität voll aufgedreht."Mit dem gleichen Chorus bekomme ich das nur mit
Effektgeschwindigkeit auf 11
Intensität voll aufgedrehtGruß

Profilbild von ChildrenoftheReaper

ChildrenoftheReaper sagt:

#2 - 10.07.2015 um 22:07 Uhr

0

Besser als mein Ex Chorus von Digitech. Ich liebe diese Harley Benton Pedal, auch im Liveeinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.