Anzeige

Elektron Power Handle BP-1: Mobil unterwegs mit Model:Cycles und Model:Samples

Elektron Power Handle BP-1
Elektron Power Handle BP-1

Bereit für Groove-Sessions im Freien? Elektron präsentierte vor einigen Wochen mit dem Power Handle BP-1 einen stylischen Batteriegriff, mit dem du die Grooveboxen Model:Cycles und Model:Samples mobil einsetzen kannst. Der Griff versorgt die Grooveboxen mit Strom und fungiert nebenbei als praktische Tragehilfe. Jetzt scheinen etliche Problemfälle aufgetreten zu sein. Kurzschlüsse sorgten für Überhitzungen und Zerstörung einiger Geräte. Aus diesem Grund wird das Add-on nun vorerst wieder zurückgezogen. Falls ihr dieses Zubehör besitzen solltet, folgt bitte diesem Link, um eine Rückabwicklung einzuleiten.

Elektron Power Handle BP-1

Erst vor Kurzem hatten wir über Grooveboxen geschrieben, die kompakt genug für den Einsatz unterwegs und an der frischen Luft sind. Die Modelle Model:Samples und Model:Cycles von Elektron fanden dort ebenfalls Erwähnung. Und prompt präsentierte der Hersteller im Mai 2021 mit dem Power Handle BP-1 das ultimative Utensil, mit dem die beiden kompakten Grooveboxen noch mobiler werden.

Der Griff wird am oberen Gehäuseteil der Grooveboxen angebracht und mit einer Schraube fixiert. Damit lassen sich Model:Samples und Model:Cycles lässig wie ein Kofferradio tragen – ob Elektron sich vom Hipster-Radio eines anderen schwedischen Synthesizer-Herstellers inspirieren ließ? Am Zielort angekommen, dient der Griff zum Anwinkeln des Gehäuses und sorgt so für eine bequemere Spielposition.

Elektron Power Handle BP-1

Elektron Power Handle BP-1

Im Inneren des Griffs finden vier Batterien der Größe AA Platz, die laut Elektron für mehrere Stunden mobilen Groove-Spaß reichen sollen. Mit einem Kabel wird der Griff mit der Groovebox verbunden. Damit das funktioniert, muss auf dem Gerät die Firmware-Version 1.13 oder höher installiert sein.

Etwas schade ist es schon, dass Elektron leider keinen Akku verbaut und man somit auf Wegwerfbatterien angewiesen ist. Eine wiederaufladbare Lösung wäre nachhaltiger gewesen und würde dem schwedischen Hersteller noch besser zu Gesicht stehen. Für das gelegentliche Musizieren unter freiem Himmel ist der Power Handle BP-1 dennoch eine tolle Idee. Jetzt fehlt nur noch der passende mobile Speaker, aber dafür kann man ja auf das andere, erwähnte Kofferradio-Utensil zurückgreifen.

Elektron Power Handle BP-1

Lieferumfang

Achtung: Rückruf!

Jetzt sind einige Problemfälle aufgetaucht, bei denen dieser Batteriegriff Kurzschlüsse und Überhitzungen ausgelöst hat. Deswegen muss der Hersteller reagieren und zieht das Produkt zurück. Über eine Website könnt ihr eine Rückabwicklung einleiten und erhaltet weitere Informationen.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Elektron Power Handle BP-1

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Profilbild von Ermanius

Ermanius sagt:

#1 - 31.07.2021 um 06:45 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Kurzschlüsse sorgten für Überhitzungen und Zerstörung einiger Geräte.
Im Textzusammenhang und angesichts der Wortwahl könnte man meinen, es ginge um die am Griff angeschlossenen Geräte. Es geht aber um den Griff und dessen Kabel.(...) Elektron leider keinen Akku verbaut und man somit auf Wegwerfbatterien angewiesen ist.
Man kann auch Akkus einsetzen. Und zusätzlich Ersatzakkus mitnehmen. Jedenfalls besser als ein Wegwerfgriff.(...) lässig wie ein Kofferradio tragen – ob Elektron sich vom Hipster-Radio eines anderen schwedischen Synthesizer-Herstellers inspirieren ließ?
Der grundlegende Entwurf stand ja offensichtlich schon bei der Herstellung oder Entwicklung der damit zu betreibenden Geräte fest, und die sind ja auch schon etwas älter. Und vor allem älter als das Gerät von Teenage Engineering.
Und wie hier festgestellt wird,... Kofferradio.Aber um hier nicht zu ungut zu erscheinen, bonedo.de ist eine der für mich lehrreichsten und anregendsten Seiten im Netz. Großes Lob für Eure Arbeit.Nachtrag: zumindest erscheint dieser Artikel bei bonedo.de und nicht gearnews.de,
https://www.bonedo.de/artik...,
auch wenn im Artikel selbst wieder auf eigene Artikel bei gearnews.de verwiesen wurd.
Nun gut, der Anbieter ist so und so derselbe.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs

Keyboard / News

Was gibt es Schöneres, als bei sonnigem Wetter draußen zu jammen? Mit den besten Grooveboxen für unterwegs kannst du überall an Beats basteln!

Die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs Artikelbild

Der Frühling lässt sich zwar in diesem Jahr gefühlt besonders lange Zeit. Doch die Zeit der spontanen Jamsessions im Park und am Baggersee kommt bestimmt! Damit du gut ausgerüstet bist, um in diesem Sommer mobil zu jammen und Beats zu bauen, kommen hier die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs.

Samples der Woche: Nameless Grand, Electric Vintage, kostenlose Samples

Keyboard / News

Samples der Woche zeigen diesmal Nameless Grand (Klavier), Electric Vintage (Gitarre) und drei kostenlose Sample-Packs und -Instrumente.

Samples der Woche: Nameless Grand, Electric Vintage, kostenlose Samples Artikelbild

Samples der Woche: Auch wenn es in dieser Woche insgesamt etwas ruhiger ist, bekommt ihr trotzdem ein paar brauchbare Sample-Instrumente und Sample-Packs zu sehen. Neben Klavier (Nameless Grand) und Gitarre (Electric Vintage) gibt es die kostenlosen Klänge von Holz (Stack of Wood), Pads aus Gitarre und Violine (Tremolo Clouds) sowie ein Sample-Pack des Künstlers Arbour.

Samples der Woche: Weitere kostenlose Samples und Instrumente

Keyboard / News

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es einen Nachschlag mit weiteren kostenlosen Sample-Packs und Kontakt-Instrumenten. Samples der Woche!

Samples der Woche: Weitere kostenlose Samples und Instrumente Artikelbild

Samples der Woche: Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es noch ein paar weitere Gratis-Angebote für eure Soft- und Hardware-Sampler. Da sind auf jeden Fall wieder ein paar schöne Sachen dabei, letzte Woche gab es ja auch schon eine ordentliche Portion. Genießt die Urlaubszeit (insofern ihr Urlaub habt) und bleibt gesund. In einer Woche sehen wir uns hoffentlich wieder dann nehmen wir uns direkt ein paar Sachen vor, die noch liegen geblieben sind. Bis dahin, guten Rutsch!

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)