Anzeige

Teaser: Gibt es zur Superbooth 2019 einen neuen Elektron Synthesizer?

Gibt es zur Superbooth 2019 einen neuen Elektron Synthesizer?
Gibt es zur Superbooth 2019 einen neuen Elektron Synthesizer?

Mit einem durch den Surrealismus geprägten Kurzfilm scheint die schwedische Hardware-Schmiede Elektron einen neuen Synthesizer anzuteasern. Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? In dem Filmchen ist leider nichts zu erkennen. Aber vielleicht lässt sich in dem Untertitel des Posts „#unlockyoursweetdreams“ und „Superbooth2019“ etwas herleiten? Hier sind schon einmal die Gedanken des weiten Internets.

Elektron und die News

Es scheint etwas in der Luft zu liegen, dass Elektron schon wieder nach dem Model:Samples etwas Neues auf den Markt bringen wird. Was könnte es denn sein? Denn einen Hinweis gibt es bislang leider noch nicht. Im hauseigenen Elektronauts Forum brodelt die Gerüchteküche. Hier spinnen sich die wildesten, aber darunter auch recht realistische Ideen zusammen. Denn aus dem geposteten Film wird niemand so richtig schlau.

Einige schreiben von neuen Sticker-Sets für die neue Hardware-Reihe, eine Tragetasche für das Gerät, vielleicht sogar hier schon ein weiterer Model:xxx Neuzugang. Mögliche im Forum genannte Ideen wären Model:Ample (Amp-Simulationen), Model:Drums, Model:Tone und noch viele weitere. Dann philosophieren einige Teilnehmer über einen „Elektron Megalog“ Über-Synthesizer mit kombinierten analogen und digitalen Oszillatoren (als ob es das nicht schon gäbe).

Dann wüschen sich andere wiederum einen neuen Digitone in der Ausführung DT/A4 Hybrid mit 16 Stimmen. Oder ganz verrückt: Elektron steigt in die Eurorack Modul Produktion ein. Ein Schreiberling wünscht sich „Digitone8 keys; with 8 algorithms and 8 tracks“. Soundtechnisch klingt das Video tatsächlich nach FM und das riecht nach Digitone. Was meint ihr zu dem Thema?

Schön wäre sicherlich auch die langersehnte Veröffentlichung der Overbridge 2.0. Das klingt aber eher nach einem Traum.

Mehr zum Thema

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#unlockyoursweetdreams . . . #dreamy #droste #animation #surreal #digitalart #illustration #loop #motiongraphics #psychedelic #trippy

Ein Beitrag geteilt von Elektron (@weareelektron) am Mai 6, 2019 um 3:00 PDT

Hot or Not
?
elektron-superbooth-2019-teaser-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Superbooth 2021: Cherry Audio - gibt's ein Jupiter Plugin am 16. September?

Keyboard / News

Bei Cherry Audio sieht es so aus, als würde das neue Synth Plugin am 16. September eine Emulation eines Roland Jupiter-Synths werden.

Superbooth 2021: Cherry Audio - gibt's ein Jupiter Plugin am 16. September? Artikelbild

Bei Cherry Audio sieht es so aus, als würde das neue Synth Plugin am 16. September eine Emulation eines Roland Jupiter-Synths werden. In einem nicht sehr kryptischen Teaser-Trailer hat Cherry Audio angekündigt, einen neuen Plug-in-Synth auf Basis eines von Rolands klassischen Jupiter-Instrumenten herauszubringen. Der größte Hinweis darauf ist die Grafik des Sonnensystems, die den fünften Planeten der Sonne - Jupiter - in Rot hervorhebt. Die eingangs gezeigte Mischgrafik der Zahlen "2" und "4" könnte addiert = 6 für einen Jupiter-6 stehen, der als Software-Emulation in die Gegenwart gebracht wird. Cherry Audio ist mit deren Software-Emulation recht gut im Geschäft und hat bereits den ARP 2600, den Juno-106, den Oberheim Eight Voice, den Realistic Concertmate MG-1, den Korg MS-20, den Moog Polymoog sowie den Moog Memorymoog wiederbelebt. Warum also keinen Jupiter-6? Wir warten gespannt auf den 16. September an dem der neue Synth vorgestellt wird.

Superbooth 21: Elektron lässt sich die Marke SYNTAKT schützen

Keyboard / News

Im Vorfeld der Superbooth ist bekannt geworden, dass Elektron sich die Marke SYNTAKT schützen ließ. Präsentiert Elektron schon bald eine neue Drummachine?

Superbooth 21: Elektron lässt sich die Marke SYNTAKT schützen Artikelbild

Elektron hat sich in Schweden die Marke SYNTAKT schützen lassen. Das beflügelt natürlich unsere Fantasie: Welches neue Instrument könnte sich dahinter verbergen? Plant Elektron einen neuen Synthesizer im Digitakt-Format? Eine Drummachine mit synthetischer Klangerzeugung statt Samples? Oder erfüllt der Hersteller den Fans den Herzenswunsch und bringt die Monomachine in einem neuen Format zurück?

Superbooth 2021: Bjooks SYNTH GEMS 1 – Fachbuch zur visuellen Erkundung von Vintage Synths und deren Schöpfern

Keyboard / News

Der dänische Musikverlag Bjooks veröffentlicht mit SYNTH GEMS 1 ein fotografisches Hardcover-Buch, das die Leser auf eine historische Reise durch die Welt der Vintage-Synthesizer von 1970 bis ins Jahr 2000 mitnimmt.

Superbooth 2021: Bjooks SYNTH GEMS 1 – Fachbuch zur visuellen Erkundung von Vintage Synths und deren Schöpfern Artikelbild

Der dänische Musikverlag Bjooks veröffentlicht mit SYNTH GEMS 1 ein Hardcover-Fachbuch mit vielen Fotos, das die Leser auf eine historische Reise durch die Welt der Vintage-Synthesizer von 1970 bis ins Jahr 2000 mitnimmt.

Kostenlos: URRRS verschenkt Sound Set für Elektron Digitone Synthesizer

Keyboard / News

Die Live-Performer und Musiker URRRS wollen ihrer Community etwas Gutes tun und schenken den Fans ein komplettes Soundset für den Elektron Digitone.

Kostenlos: URRRS verschenkt Sound Set für Elektron Digitone Synthesizer Artikelbild

Die Live-Performer und Musiker URRRS wollen ihrer Community etwas Gutes tun. In regelmäßigen Abständen schenken sie ihren Fans und der Community selbsterstellte Presets von ihren Lieblings-Synthesizern. Hier bekommt ihr meist sehr vielseitige Patches und Soundbänke für verschiedenste Klangerzeuger. Das neuste Goodie sind 124 Sounds für den FM-Synthesizer Digitone aus dem Hause Elektron, den die Musiker sehr gerne und oft in ihren Live-Sets einsetzen. Eine sehr schöne Aktion – dankschön!

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)