Radiogeschichte: Eine 70er-Jahre BBC Doppelplattenspieler-Konsole steht auf eBay zur Auktion

Kultiger kann eine DJ-Konsole kaum sein. Auf eBay wird gerade ein Stück Radiogeschichte versteigert, und zwar ein EX BBC RP2/9/170 Twin Disk Reproducer von der BBC London aus den 70er-Jahren. Diese Konsole ist ein absolutes Unikat. Sie wurde für den britischen Rundfunk gebaut und diente sowohl für den Sendebetrieb als auch zum Überspielen von Schallplatten auf Tape, zum Beispiel für Hörspielproduktionen.

EX BBC RP2/9/170 Twin Disk Reproducer von der BBC. (Bild: ebay-Anzeige, item number 322408368647, mit freundlicher Genehmigung von John Shaw, http://shawsounds.net)
EX BBC RP2/9/170 Twin Disk Reproducer von der BBC. (Bild: ebay-Anzeige, item number 322408368647, mit freundlicher Genehmigung von John Shaw, http://shawsounds.net)


Bestückt ist sie mit hochwertiger, radiotauglicher Technik der späten 70er. Als Plattenspieler dienen zwei Technics SP-10 Mk2-P/RP2/9 (die Vorläufermodelle des legendären SL-1200), die jeweils auf Eichenholzbrettern montiert sind und über unabhängige Federbeine verstellt werden können. Die Tonarme sind mit audiophilen Ortofon OM Moving Magnet Pro Cartridges bestückt und definitiv nicht zum Scratchen gedacht. Und auch das Pitchen per Kreuzschlitzschraubenzieher an der Front der Konsole dürfte nicht für den ständigen Gebrauch gedacht sein.

In der BBC-Konsole sind zwei Technis SL-10-Plattenspieler verbaut, die Vorläufer des legendären SL-1200. (Bild: ebay-Anzeige, item number 322408368647, mit freundlicher Genehmigung von John Shaw, http://shawsounds.net)
In der BBC-Konsole sind zwei Technis SL-10-Plattenspieler verbaut, die Vorläufer des legendären SL-1200. (Bild: ebay-Anzeige, item number 322408368647, mit freundlicher Genehmigung von John Shaw, http://shawsounds.net)

Dafür sind die Preamps mit mit AM 16/11 – RSA EQ Schaltungen und variablen Höhen- und Tiefen-Cut-Filter bestimmt wahre Schätzchen an Bord dieses Schlachtschiffs. Beide Decks können per PFL-Schalter vorgehört und dann „ins Programm“ geschaltet werden – aber jeder separat. Ein wunderschönes Detail ist auch der aufklappbare Deckel mit Hydraulikteleskop, der auch noch als stylische Plattencoverablage dient, noch schöner als beim Pioneer PLX-500.
Das Teil ist mit ca. 78 kg ziemlich schwer und das dürfte sicher nicht nur an der aufwändigen Holzkonstruktion liegen. Abgesehen davon, dass die Kiste mit Hi-End-BBC-Radiotechnik der späten 70er Jahre bestückt ist: dies ist ein einzigartiges Liebhaberstück, das hoffentlich in treusorgende Hände abgegeben wird und auch weiterhin intakt bleibt. Es wäre zu schade, wenn so etwas Schönes nur wegen der hochwertigen Innereien gekauft und seziert werden würde. Anbieter John Shaw ist selbst vom Fach, er hat sich auf professionelle Audioübertragung und-restauration spezialisiert. Mehr dazu auf seiner Website shawsounds.net.
Laut John ist die Konsole in “Excellent working order – some tiny marks – nothing major”. Und möchte bitte möglichst selbst in Essex im Südosten Englands abgeholt werden – der Versand kostet £1.400,- Pfund extra. Die eBay-Auktion läuft noch acht Tage, der Preis steht gerade bei £3.400,- Pfund.
Am 10. Februar um 12:25 Uhr fällt dann der virtuelle ebay-Hammer. Wir sind gespannt, wie teuer das Teil dann sein wird. Und sollte ein geneigter Bondeo-Leser John’s Konsole kaufen: bitte melden!

Fotostrecke: 2 Bilder Die Technik der BBC-Konsole: feinste Vorstufen und EQs der BBC (Bild: ebay-Anzeige, item number 322408368647, mit freundlicher Genehmigung von John Shaw, http://shawsounds.net)
Spezifikationen
  • Größe: 96 x 67 x 102 cm (Breite x Tiefe x Höhe)
  • Gewicht: ca. 78 kg auf Rollen
  • 2 x Technics SP-10 Mk2-P / RP2 / 9 Plattenspieler
  • 2 x Technics SH-10 EP Control Power Supply Units
  • 2 x BBC designed MP1-18 Tonarm mit Headshells, Ortofon OM Moving Magnet Pro Cartridges & Stylus
  • 2 x Vorverstärker mit AM 16/11 – RSA EQ Schaltungen
  • 2 x Stereo Panel Verstärker PA3/5/215 mit symmetrischen Line-Transformatoren
  • 2 x PFL mit separaten Lautstärkereglern und Kopfhörerausgängen

Hier geht es zur Auktion. Und falls es nichts wird: schaut mal in unseren Testmarathon DJ-Mixeroder Turntables. Vielleicht findet ihr dort ja etwas Passendes. 

Hot or Not
?
BBC-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Jahre NI Traktor: Limitierte Timecode-Vinyl-Serie verfügbar
News

Native Instruments hat heute den Startschuss für die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von TRAKTOR abgegeben

20 Jahre NI Traktor: Limitierte Timecode-Vinyl-Serie verfügbar Artikelbild

Native Instruments hat heute den Startschuss für die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von TRAKTOR abgegeben. Aus diesem Anlass kommen fünf einmalige Timecode-Vinyl-Sets in den Handel, darunter Design-Kooperationen mit dem New Yorker Turntablist Shiftee und Sashas Plattenlabel Last Night On Earth. Die Jubiläums-Timecode-Vinylschallplatten sind in fünf limitierten Farbvarianten erhältlich, darunter lila, grün und clear.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)