Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK2 Test

Fazit

Der Kontrol S2 geht in die nächste Runde und darf sich fortan mit dem Zusatz MK2 schmücken. Nach wie vor ist das Design und Farbkonzept zeitlos elegant, der Workflow effizient und die Soundqualität gediegen. Die einschneidende Neuerung ist sicher die Kompatibilität zu Traktor DJ iOS. Die Konstrukteure setzen in der Revision ferner auf ein stärkeres visuelles Feedback und verbauen milchige, beleuchtete Buttons. Zudem gibt es leichte Abwandlungen in der Optik und bei den Funktionsaufrufen. Der erwartete große Wurf mit radikalen Änderungen ist zwar ausgeblieben, daher können Besitzer des Vorgängers in meinen Augen, so sie nicht mit iOS-Devices mixen wollen und auf die „neuen Funktionen“ verzichten können, ruhig noch eine Runde warten. Nichtsdestotrotz hat NI mit dem S2 eine sinnvolle Produktpflege betrieben, ihn auf Traktors neue Funktionen getrimmt und durch die Kompatibilität zu iPhone, iPad und Konsorten obendrein die Tür zum App-Verkauf noch ein großes Stück weiter aufgestoßen. Welcher S2-Käufer, der zudem noch ein iOS-Device, das auch gleich vom S2 aufgeladen wird, sein Eigen nennt, ist wohl nicht neugierig auf die Traktor App mit ihren Exklusiv-Funktionen wie dem Slicer.
Ich habe auch einige Kritikpunkte, wie den ziemlich grob aufgelösten Filter-Encoder, den etwas leise Mikrofonkanal oder das kurze 30-Pin-Kabel ohne Lightning-Adapter. Dennoch: in der Summe bin ich sehr angetan vom neuen S2 und vergebe für alle angehenden „gemäßigten“ Traktorfahrer jenseits iOS7 eine Kaufempfehlung und sobald hier die Audiofehler beseitigt sind, auch für diese und lege dann gern noch einen halben Stern drauf. Hardcore-Remixern ist nach wie vor der S4 zu empfehlen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Gute Integration der Traktor DJ-App
  • Einsteigerfreundlicher Workflow mit Traktor
  • Cue-, Loop- und Sample-Handling
  • Umfangreiche Rekonfigurations-Optionen (PC/Mac)
  • Komplette zweite Befehlsebene durch MIDI-Modus (PC/Mac)
  • Übersichtliches Layout
  • Solide Audioeigenschaften
  • Betrieb am Computer ohne Netzteil möglich
  • Lädt das iOS-Device auf
  • Traktor Pro 2 im Lieferumfang
Contra
  • Filter-Encoder ziemlich grob aufgelöst
  • Karg ausgestatteter & etwas leiser Mikrofonkanal
  • Lightning-Kabel für aktuellere iOS-Portables nicht im Lieferumfang
  • Kabel für iOS-Geräte zu kurz
Artikelbild
Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK2 Test
Für 344,00€ bei
Native_Instruments_Traktor_Kontrol_S2_MK2_1
Hot or Not
?
Native_Instruments_Traktor_Kontrol_S2_MK2_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von mindno

mindno sagt:

#1 - 19.03.2014 um 19:16 Uhr

0

sehr schöner test! ich habe mir heute das teil bestellt, da laut ni-webseite ios 7.1 ab sofort voll unterstüzt wird. ich werde das die tage alles mal durchtesten. es ist also die zeit gekommen, den beitrag mit ios 7 zu vervollständigen.viele grüße

Profilbild von Dynamite

Dynamite sagt:

#2 - 02.05.2014 um 14:25 Uhr

0

Hallo Zusammen!
Wann kommt das Kabel für das iPad Air auf den Markt, hat da jmd. schon eine Info darüber.
MfG Dyna

Profilbild von Franco

Franco sagt:

#3 - 19.09.2014 um 12:55 Uhr

0

moinhabe mir auch das ipat Air besorgt und 1 Adapter für das kabel aber es geht net kann ir da einer weiter helfen?lg.

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#4 - 19.09.2014 um 18:11 Uhr

0

Hallo,mit dem Original-Apple Adapter sollte dies funktionieren, nur mit Drittherstellerware klappt es aus meiner Erfahrung mit dem iPad-Lightning-Anschluss nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)