Gitarre Bass Serie_Hersteller
Feature
9
10.01.2013

Höfner - Gitarren, Bässe, Streichinstrumente

Herstellerprofil

Alles zu Höfner auf bonedo.de

Ein Himmel voller Geigen, Gitarren und Bässe! Höfner zählt zu den wichtigsten Instrumentenherstellern weltweit. Neben Streichinstrumenten werden seit den 30er Jahren auch Gitarren und E-Gitarren gebaut. Und nicht zu vergessen: Auch der legendäre Beatles-Bass kommt von Höfner.

Karl Höfner ging zunächst in die Geigenbaulehre bei Anton Schaller, bevor er 1887 in seiner eigenen Werkstatt in Schönbach begann, Instrumente zu bauen, die wegen ihrer Qualität und Verarbeitung schnell auch im europäischen Ausland sehr geschätzt wurden. In den 30er Jahren wurde die Produktpalette um Gitarren mit Stahlsaiten erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg verließ die Familie das inzwischen tschechische Schönbach und siedelte nach Möhrendorf in Bayern um, wo ein neuer Betrieb aufgebaut werden musste, dessen Auftragsbücher sich allerdings schnell wieder füllten. Der aufstrebende Rock’n’Roll sorgte für eine große Nachfrage nach Gitarren, E-Gitarren und Bässen, was etwa 50 Prozent der Produktion ausmachte und diese immens ansteigen ließ. Berühmte Gitarrenmodelle waren die President, die Committee und natürlich der Elektrobass 500/1, den Sir Paul McCartney 1961 in einem Musikgeschäft in Hamburg erwarb. Der Bass wird immer noch in modernisierten Versionen, wie dem Höfner HI Ignition Bass, herausgebracht In den 70er Jahren wurde das Geschäft durch die wachsende Konkurrenz aus Japan und China immer schwieriger, sodass eine Übernahme unausweichlich wurde und eine wechselvolle Geschichte unter dem Dach britischer Konzerne und Investment-Firmen begann. 2004 wurde Höfner zurückgekauft und besteht seitdem wieder als unabhängiges Familienunternehmen.

Besondere Merkmale: meisterliches Handwerk und Qualität

Karl Höfner baute von Anfang an qualitativ hochwertige Instrumente und erarbeitete sich dadurch eine internationale Reputation. Diese Tradition wird ohne Unterbrechung bis heute fortgeführt, und zwar bei der komplett handwerklichen Produktion der Meisterinstrumente in Hagenau genau so wie bei der industriellen Herstellung in Peking. Auch das chinesische Werk hält als 100-prozentige Tochter die hohen Standards von Höfner ein, sodass die dort produzierten günstigeren Streichinstrumente und Gitarren für Schüler einem hohen Qualitätsniveau entsprechen. Entwickelt werden die Instrumente für junge Spieler in Zusammenarbeit mit der EGTA (European Guitar Teachers Association) und ESTA (European Strings Teachers Assiciation), um sie perfekt auf die Zielgruppe abzustimmen.

Produktion und Umwelt

Alle Hölzer, die bei Höfner verarbeitet werden, stammen aus nachhaltiger Holzwirtschaft in Deutschland, sind luftgetrocknet und werden vakuumversiegelt auch zum Produktionstandort in Peking transportiert. Die Maschinen zur Herstellung der Instrumente in Peking, die Materialien, zum Beispiel umweltfreundliche Lacke und das komplette Know-how sind aus Deutschland importiert. Dadurch entspricht auch die Produktion in China den strengen Umweltstandards, die Höfner in Hagenau etabliert hat. 

Höfner Facts:

  • Produktkategorie: Streichinstrumente (Violinen, Bratschen, Kontrabässe, Bögen, Zubehör), Konzert- und Westerngitarren, E-Bässe und E-Gitarren
  • Gründungsjahr: 1887
  • Firmensitz: Baiersdorf-Hagenau
  • Bekannte Künstler: Paul McCartney, Anthony Gonzales (M83), Oli Brown, Leland Sklar, Texas Lightning, Wishbone Ash, Larry Russell (Billy Joel), Brandy Bones, uva.

ALLE FEATURES ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

Pimp My Vintage Guitar

Special: Pimp My Vintage

Kann man Vintage Höfner E-Gitarren zeitgemäß aufpimpen? Sind sie eine Alternative zu den amerikanischen Brüdern? Wir checkten nach ...

ALLE TESTBERICHTE ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich

Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich

Black-Nylon-Saiten versprechen einen warmen, akustisch geprägten Ton bei gleichzeitig langem Sustain. So weit, so interessant, nur: Welche Black Nylon Strings soll ich kaufen?
Höfner HA-0011-SB-0 Test

Höfner HA-0011-SB-0 Test

Die Höfner HA-0011-SB-0 trägt zwar einen ziemlich unromantischen Namen, aber mit ihrer Performance sorgt die Westerngitarre aus Mahagoni trotzdem für Emotionen.
Höfner - Time and Again Test

Höfner - Time and Again Test

Das Höfner Time and Again Analogdelay entführt optisch und akustisch zurück in längst vergangene Zeiten. Die legendäre Eimerkettentechnologie sorgt für authentische Vintage-Echos.
Höfner Verythin Deluxe Transparent Black Test

Höfner Verythin Deluxe Transparent Black Test

Dünn ist sie tatsächlich, die Höfner Verythin Deluxe, und macht damit ihrem Namen alle Ehre. Aber bei der attraktiven Semiakustik E-Gitarre ist nicht nur der Korpus schmal, sondern auch der Preis.
Höfner Limited Edition Bass Fuzz Test

Höfner Limited Edition Bass Fuzz Test

Höfner stellt neben hochwertigen Instrumenten auch exquisite Effektgeräte her. Dieser erstklassige Verzerrer für Bass etwa ist ein echter Geheimtipp - Vorhang auf für das Limited Edition Bass Fuzz!
Höfner Limited Edition Sound of the 60s Test

Höfner Limited Edition Sound of the 60s Test

Höfner und Effektpedale? Nicht nur Beatles Bass, solide Gitarrenbaukunst und Tradition stehen für den deutschen Instrumentenbauer, sondern auch eine kleine Reihe überraschend kultiger Pedale.
Höfner Ignition Violin Guitar Test

Höfner Ignition Violin Guitar Test

Die Höfner Ignition Violin Guitar ist die kleine Schwester des legendären Beatles-Basses und auf jeden Fall etwas für Nostalgiker. Aber vielleicht auch für Gitarristen, die einfach nur vintagemäßig abrocken möchten.
Höfner Club Ignition Bass Test

Höfner Club Ignition Bass Test

Toller Vintage-Sound für kleines Geld gefällig? Seit Höfner seine klassischen Modelle auch in Fernost fertigen lässt, rückt der typische "old school"-Sound auch für den kleinen Geldbeutel in greifbare Nähe.
Höfner HI Ignition Beatle Bass Test

Höfner Ignition Beatle Bass VSB

Anachronismus? Ach was! Auch wenn Slappen nicht zu seinen Stärken zählt und seine Anatomie nicht mehr zeitgemäß ist – hier geht’s um Emotionen, nicht um die Jagd nach dem Zeitgeist.

ALLE NEWS ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

Verwandte Artikel

User Kommentare