History of Bass Teil 1

Mit dem Bassman lieferte Leo Fender direkt auch den passenden Verstärker. Und der Bassman ist bis heute ein Thema. Hier eine Modell-Variante aus der aktuellen Serie.
Mit dem Bassman lieferte Leo Fender direkt auch den passenden Verstärker. Und der Bassman ist bis heute ein Thema. Hier eine Modell-Variante aus der aktuellen Serie.

Mit der Erfindung der Solid-Body-Gitarre und des E-Basses begann eine vollkommen neue Ära im Gitarrenbau: Die Serienfertigung sorgte für einen Instrumenten-Ausstoß, der in dieser Größenordnung bis dato kaum denkbar gewesen war. Die Industrie erkannte schnell, dass es relativ einfach war, Solidbody-Instrumente herzustellen – auch große Erfahrungen im Instrumentenbau schienen nicht erforderlich zu sein. Wahr ist zumindest, dass man einen E-Bass bauen kann, ohne Gitarren-, Zupfinstrumenten- oder Geigenbau gelernt zu haben. Das muss auch nicht heißen, dass dabei schlechte Instrumente entstehen, wie das Beispiel Leo Fender eindeutig zeigt. Fakt ist aber leider, dass die Massenproduktion den Weg für viele schlechte Produkte ebnete. Eine Tatsache, die Musiker bis weit in die 80er Jahre hinein teilweise teuer zu stehen kam. Mittlerweile hat sich der Erfahrungsschatz der Hersteller und Musiker jedoch so weit vergrößert, dass schlechte Produkte kaum noch hergestellt werden, da sie selbst im Tiefpreis-Niveau keine Marktchancen mehr hätten. Das Qualitäts-Level hat einen Standard erreicht, der selbst bei preiswerten Produkten Staunen und Verwunderung hervorrufen kann.

To be continued …

Hot or Not
?
Mit dem 1951 vorgestellten Precison-Bass machte Fender das 'Konzept E-Bass' fit für den musikalischen Alltag.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Harringer

Harringer sagt:

#1 - 12.10.2011 um 22:44 Uhr

0

Schöner Beitrag. Über die Gitarrengeschichte hatte ich ja schon Einiges gelesen und die Bassgeschichte fehlte noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords