ANZEIGE

Grooves mit dem Double Bass Pedal spielen lernen #2

Hallo alle zusammen und willkommen beim zweiten Double Bassdrum Workshop. In der heutigen Folge zeige ich euch die ersten 16tel Grooves mit dem Doppelpedal. Wenn ihr eure Fußmaschine mit Hilfe des ersten Workshops korrekt eingestellt habt, könnt ihr jetzt richtig loslegen. 

Bild: Christoph Behm / Collage: bonedo.de
Bild: Christoph Behm / Collage: bonedo.de


Wer exakt und schnell spielen lernen will, ist hier genau richtig. Ich zeige euch neben einigen Übungen auch jede Menge Grooves, die relativ leicht nachzuspielen sind und die euch näher an das Ziel einer sicheren und fundierten Double Bass Technik bringen. 
Hier könnt ihr euch das PDF mit den Noten zum Workshop herunterladen: 

Hände und Füße für das Spiel auf der Doppelfußmaschine synchronisieren

Wer hätte gedacht, dass uns die Hände dazu bringen, präzise und gleichmäßig die Bassdrum zu spielen? Wie das geht, zeige ich in dieser Übung. 

Los geht es mit geraden Grooves. Dieser kleine Wunder-Groove hat aber nichts mit Hexerei zu tun. Nur durch kleine Veränderungen auf der Snare könnt ihr in kürzester Zeit drei neue Rhythmen spielen. Dabei läuft die Bassdrum in Sechzehnteln durch. 

Aus dem ersten Variationen lassen sich noch zwei weitere gerade Grooves herausziehen. Welche das sind und wie gut es sich anhört, wenn man alle Grooves des Workshops hintereinander spielt, seht ihr hier. 

Der dritte Teil des Double Bassdrum Workshops kommt in ein paar Wochen. Darin geht es – neben triolischen Grooves – um Fills, Fills und nochmal Fills! 
Bis dahin viel Spaß beim Üben und Rocken, wünscht euch David
-> Hier geht es zurück zur Übersicht mit allen Folgen.

Hot or Not
?
Bild: Christoph Behm / Collage: bonedo.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Clutch

Clutch sagt:

#1 - 15.09.2022 um 13:30 Uhr

0

Hi, vielen Dank für den tollen Workshop. Wo kann man sich das dazugehörige PDF herunterladen? Der Link in den Artikeln führen ins Leere. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo