ANZEIGE

Double Bass Grooves und Fills für Fortgeschrittene Drummer – Workshop #4

Hallo alle zusammen und herzlich willkommen zum vierten und letzten Teil des Double Bassdrum Workshops. Im Laufe dieser Workshop-Reihe sind die Grooves und Fills immer komplexer geworden. Wer also bisher gemütlich auf seinem Drumhocker gesessen hat, wird jetzt gefordert.

Bild: Christoph Behm / Collage: bonedo.de

Hier könnt ihr euch das PDF mit den Noten zum Workshop herunterladen:

Mit Hilfe eines Spielsystems lernt ihr viele eintaktige Grooves kennen, und das Beste ist: ihr könnt darauf aufbauen und euch weitere Rhythmen einfallen lassen. Von einfachen Patterns bis hin zu den schwierigsten Figuren ist alles möglich.

Im zweiten Video zeige ich euch, wie das Spielsystem auf zwei Takte erweitert wird. Auch hier werden die verschiedensten Patterns auf ein rhythmisches Grundgerüst legt. Die triolischen Figuren klingen besonders interessant. Am Ende des zweiten Videos zeige ich euch eine Vorübung für Fills, die gut und gerne als eigenständiger Groove durchgeht. Checkt das aus.

Fills, Fills, Fills… um nichts anderes geht es im dritten Video. Je schwieriger, desto besser. Auch hier sind eure schnellen Füße gefragt. Aber was ist, wenn das Fill-In endet und der Groove wieder beginnt? Damit ihr alles genau nachvollziehen könnt, habe ich jeden einzelnen Schlag notiert.

Noch ein Tipp zum Schluss: Spielt immer so präzise und gleichmäßig wie möglich. Lasst eigene Ideen einfließen und benutzt die Videos als Inspirationsquelle.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Üben und Rocken.

-> Hier geht es zurück zur Übersicht mit allen Folgen

Hot or Not
?
Bild: Christoph Behm / Collage: bonedo.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro
Feature

Geschenkideen für Schlagzeuger gibt es reichlich, es muss ja nicht gleich die Edel-Snaredrum sein. Wir haben euch fünf Artikel für unter 40 Euro herausgesucht.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro Artikelbild

Bei kaum einem anderen Musikinstrument gibt es so viele spannende Zubehörteile und interessante Sounds zu entdecken wie bei uns Schlagzeugern. Und teuer muss es auch nicht werden. Ich habe euch fünf Geschenke für unter 40 Euro herausgesucht, von denen ich glaube, dass fast alle Drummer etwas mit ihnen anfangen können.

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren
Workshop

Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr daraus eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren Artikelbild

In diesem Workshop kümmern wir uns um Grooves, die sich abseits der bewährten Vierviertel- oder Dreivierteltakte bewegen. Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr sie zählen und eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo