ANZEIGE

Groupings am Drumset #2 – Fünfergruppe

Der zweite Workshop in der „Groupings am Drumset“-Reihe von Moritz Müller handelt von der Fünfergruppe. Für viele namhafte Trommler zählt dieses Grouping zu den absoluten Favourites, weil sich die Schlagabfolgen relativ einfach merken lassen, man damit sein Publikum und seine Mitmusiker leicht aus der Fassung bringen kann und mindestens solche Kommentare erhält wie „Alter, wie geil war denn dein Fill gerade?!“, oder „Haben sie dich als Trommler für die Musikmesse gebucht?“.

Moritz zeigt euch wie's geht!
Moritz zeigt euch wie’s geht!


Wer die Fünfergruppe verinnerlicht hat, wird sich wie jemand fühlen, der einen Blick hinter die Kulissen werfen durfte: Wer schon immer gerne wissen wollte, wie die Amis ihre Gospelchops spielen und Drummer wie Dave Weckl, Dennis Chambers oder Dave Grohl durch ihre Grooves und Fills fräsen, ohne aus dem Takt zu kommen, der wird mithilfe der Fünfergruppen immerhin eine gute Ahnung davon bekommen, dass es sich nicht um Teufelswerk handelt.
Hier geht es zum ersten Teil!

Basics I

Wir beginnen den Workshop erstmal ganz sachte. Ich empfehle dir, ein Trommelpad vor dem Rechner zu platzieren, bevor du das kommende Video anschaust, damit du direkt mitmachen kannst. Viel Spaß!

Moritz hat im „Basics-Video“ vor allem die Fünfergruppen als 16tel vorgestellt. Es lohnt sich aber, dieses Grouping von ganz unten zu beginnen, was bedeutet, dass du dein Metronom auf 60 bpm stellst und mit den Fünfergruppen über Achtel beginnst. Versuche dabei, die Hauptzählzeiten wie Moritz mit dem Fuß zu treten und bestenfalls zu sprechen, das stärkt das Verständnis für neue Grooves und Stickings. Sobald du dich in einem Tempo wirklich, wirklich sicher fühlst, schalte die Geschwindigkeit mit dem Metronom um zwei bis fünf Schläge hoch. Das ist die beste Methode für alles, aber auch die nervenzehrendste. Sei dir sicher, der Einsatz lohnt sich! Hier sind die Noten:

Mit der Fünfergruppe über Achtel fängt alles an. Ein historischer Moment!
Mit der Fünfergruppe über Achtel fängt alles an. Ein historischer Moment!
Dieses Pattern ist im „Basics-Video“ zu hören
Dieses Pattern ist im „Basics-Video“ zu hören

Die Basics II – alle Startpositionen

Wer sagt denn, dass man direkt im ersten Takt auf der ersten Zählzeit mit der Fünfergruppe beginnen muss? Was ist denn mit dem schönen zweiten Schlag? Oder dem dritten? Jetzt geht es richtig los! Du bist Lance Armstrong, vor dir ist die erste Steigung und dein Doping ist der Groove, den du gleich erfahren wirst. Zähne zusammenbeißen und los!

Jetzt hast du dich auf deinem Übepad wahrscheinlich gemütlich festgeklackert, aber wenn du so weitermachst, geht’s gleich schon an das Drumset. Hier sind die Noten zu den Pattern, die Moritz gerade gespielt hat:

Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 2
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 2
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 3
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 3

Natürlich kann man auch auf der vierten Position beginnen:

Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 4
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 4
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 5
Sechzehntel-Fünfergruppe mit Start auf der Position 5

Stickings

Grooves sind wie monströs riesenhafte Zahlenschlösser – die Kombinationen der Ziffern ergeben scheinbar unendlich viele Möglichkeiten. Wer jetzt gedacht hat, bei Fünfergroupings ginge es nur um die jeweiligen Startpositionen der Pattern, dem will ich nicht vorenthalten, dass man auch in diesem Fall unterschiedliche Stickings, Hand-Fuß-Kombinationen und Instrumentierungen anwenden kann. Der Kreativität sind schlicht keine Grenzen gesetzt. Beginnen wir also mit den Stickings:

Hier sind ein paar mögliche Stickings skizziert:

Fuenfergruppen_Stickings

Fünfergruppe als Bassdrum-Figur

Endlich! Du kannst dich an dein Drumset setzen. Los geht’s mit einer kleinen Fußübung, bei der du die Fünfergruppe auf der Bassdrum spielst und auch wieder alle Positionen ausprobieren kannst. Es empfiehlt sich, das am Ende des textes downloadbare Noten-PDF zur Hand zu nehmen, damit du das, was Moritz jetzt erklärt, gut nachvollziehen kannst. Gegen Ende des Videos zeigt euch Moritz ein paar Ansätze zur kreativen Weiterentwicklung schöner Fünfer-Bassdrumpattern.

Ab jetzt gilt: Ausprobieren, ausprobieren ausprobieren. Die letzten Notenstützen kannst du hier nachlesen:

Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 1
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 1
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 2
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 2
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 3
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 3
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 4
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 4
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 5
Bassdrum-Fünfergruppe mit Start auf der Position 5

Fünfergruppe in Fills

Jetzt bist du so weit gekommen, dass dir Moritz abschließend ein paar seiner Special-Fills verrät. Du musst keine Bedenken haben, diese selber auszuprobieren, es sieht verdammt beeindruckend aus, ist aber absolut spielbar. Wenn du das spielst, werden dir deine Kumpels in deiner Band einen Thron bauen und dir Kopfschmuck aus ihren Instrumenten schnitzen. Und wenn du jetzt das ganze weiterentwickelst, dir eigene Fills ausdenkst, eigene Fünfergrooves spielst, sehen wir dich bald bei Beyonce Knowles am Drumset… oder vielleicht vertonst du Politikerreden? Wie auch immer, Spaß wirst du mit den folgenden Brecherfills jedenfalls haben:

Hier ist das im Video erwähnte Fill nochmal zum Nachlesen:

Beispiel für eine Fünfergruppe im Groove
Beispiel für eine Fünfergruppe im Groove
Eine weitere Möglichkeit, die Fünfergruppe als Drumfill zu interpretieren
Eine weitere Möglichkeit, die Fünfergruppe als Drumfill zu interpretieren

Du findest, dass das garnicht kompliziert aussieht? Eigentlich ist die Fünfergruppe auch nicht kompliziert, man muss sie nur einmal wirklich verstehen und verinnerlichen. Ich hoffe, wir konnten dir dabei helfen! Bis zum nächsten Workshop!

Hier könnt ihr die gesamten Noten herunterladen:

Hot or Not
?
Moritz zeigt euch wie's geht!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Tomas Perez

Tomas Perez sagt:

#1 - 22.02.2013 um 09:32 Uhr

0

Hi Moritz..great what you did show us here..i love the part with the "Tomaten salat"...take care of yourself.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neues E-Drumset im Akustik-Look: Artesia Legacy a250
News

Artesia hat in Zusammenarbeit mit der Firma EFNOTE, deren 5er-Modell es mittlerweile zu gro&szlig;er Popularit&auml;t gebracht hat, ein E-Drumset der gehobenen Einsteigerklasse entwickelt. Das Artesia Legacy a250 &auml;hnelt optisch einem akustischen Schlagzeug und hebt sich dadurch vom Standard-E-Drumkit ab. Die 163 vielf&auml;ltig editierbaren Sounds stammen gr&ouml;&szlig;tenteils aus der Library der hochklassigen EFNOTE Kits. Neben 10 &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/groupings-am-drumset-2-fuenfergruppe/">Continued</a>

Neues E-Drumset im Akustik-Look: Artesia Legacy a250 Artikelbild

Artesia hat in Zusammenarbeit mit der Firma EFNOTE, deren 5er-Modell es mittlerweile zu großer Popularität gebracht hat, ein E-Drumset der gehobenen Einsteigerklasse entwickelt. Das Artesia Legacy a250 ähnelt optisch einem akustischen Schlagzeug und hebt sich dadurch vom Standard-E-Drumkit ab.

Das E-Drumset Efnote 7X ist ab sofort in Deutschland erhältlich
News

Auf Basis des Efnote 7 pr&auml;sentiert der japanische Hersteller nun das Efnote 7X als neues Spitzenmodell seiner E-Drum-Palette. Als Besonderheit beinhaltet das Kit das neue Efnote FX Cymbal Pad. Das Efnote 7X ist ein E-Drumset der oberen Preisklasse, das nicht nur bez&uuml;glich seiner Klangqualit&auml;t, sondern auch in puncto Optik von einem hochklassigen akustischen Schlagzeug kaum &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/groupings-am-drumset-2-fuenfergruppe/">Continued</a>

Das E-Drumset Efnote 7X ist ab sofort in Deutschland erhältlich Artikelbild

Auf Basis des Efnote 7 präsentiert der japanische Hersteller nun das Efnote 7X als neues Spitzenmodell seiner E-Drum-Palette. Als Besonderheit beinhaltet das Kit das neue Efnote FX Cymbal Pad.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo