ANZEIGE

Technik für Drummer – online spielen lernen mit Eric Harings

Die verschiedenen Schlagzeugtechniken verstehen und richtig umsetzen – darum geht es in unserer Basics Video-Workshop-Reihe. Denn ohne ein gewisses Maß an Technik in der Hinterhand bleiben viele Grooves und Fills der großen Drummer-Idole in unerreichbaren Sphären und können nicht so locker wie gewünscht aus dem Ärmel geschüttelt werden.

Schlagzeug-Basics20Technik-Workshop_Cont_RZ-1001590 Bild


Wirbel, Stick Control, Rudiments, Paradiddle, Double Strokes, Moeller-Technik oder Slide-Technik – die Liste der Fachbegriffe, die man als Trommler um die Ohren gehauen bekommt, ist lang. Und auch die dazugehörigen Spieltechniken, die man damit im besten Fall am Drumset zum Einsatz bringt, sind vielfältig und zuweilen für den Einsteiger auch etwas unübersichtlich. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
Unser Dozent und „Technik-Guru“ Eric Harings nimmt dich an die Hand und zeigt dir von Anfang an, worauf du beim Aufbau deines Schlagzeugs achten solltest und welche Bewegungsabläufe für eine gesunde und ausgewogene Spieltechnik förderlich und wichtig sind. Dadurch erreichst du nicht nur ein höheres Tempo, sondern klingst durch ein Plus an Technik und Kontrolle auch ausgewogener und versierter.
Wenn du schon etwas weiter fortgeschritten bist, kannst du dir aus den Videos für die Grundschlagtechniken die richtigen Tools für kraftvolle Single- und Double Strokes herauspicken oder deinem Spiel mit der Moeller-Technik zu mehr Finesse und Vielfalt verhelfen. Lass dich inspirieren!

Weitere Folgen dieser Serie:
Schlagzeug-Basics Technik-Workshop #1 Artikelbild
Schlagzeug-Basics Technik-Workshop #1

In Folge 1 des Schlagzeug Technik-Workshops zeigt Eric unter anderem die Einstellung des Drumhockers, das Halten der Drumsticks und wie ihr eure Trommeln und Becken am sinnvollsten positioniert.

11.02.2015
5 / 5
Die drei Grundschlagtechniken für Schlagzeuger Artikelbild
Die drei Grundschlagtechniken für Schlagzeuger

Dieser Video-Workshop liefert das Fundament einer guten Schlagtechnik für jeden Drummer. Eric Harings zeigt euch am Pad, wie es geht und wie ihr die Technik in Anwendungsbeispielen auf das Schlagzeug übertragen könnt.

08.03.2019
4 / 5
2
Die Moeller-Technik am Schlagzeug erlernen Artikelbild
Die Moeller-Technik am Schlagzeug erlernen

Durch die Bewegungsabläufe der Moeller-Technik wird eure Schlagtechnik geschmeidiger und ihr spart Kraft und Energie. Eric Harings hat 1991 die Moeller-Technik noch von dem einstigen Moeller-Schüler Jim Chapin gelernt. Hier zeigt er sie euch im Video-Workshop.

16.09.2019
5 / 5
Hot or Not
?
Schlagzeug-Basics-Technik-Workshop_Cont_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro
Feature

Geschenkideen für Schlagzeuger gibt es reichlich, es muss ja nicht gleich die Edel-Snaredrum sein. Wir haben euch fünf Artikel für unter 40 Euro herausgesucht.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro Artikelbild

Bei kaum einem anderen Musikinstrument gibt es so viele spannende Zubehörteile und interessante Sounds zu entdecken wie bei uns Schlagzeugern. Und teuer muss es auch nicht werden. Ich habe euch fünf Geschenke für unter 40 Euro herausgesucht, von denen ich glaube, dass fast alle Drummer etwas mit ihnen anfangen können.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo