ANZEIGE

Die drei Grundschlagtechniken für Schlagzeuger

Die richtige Schlagtechnik für Drummer – in diesem Video-Workshop erfahrt ihr alles, was ihr zu diesem Thema wissen solltet. Die hier vorgestellten drei Grundschlagtechniken sind ein wichtiges Werkzeug, mit dem ihr eure Spieltechnik effektiver gestalten könnt. Im Fokus stehen hier vor allem die Bewegungsabläufe von Handgelenk und Fingern. 

Schlagzeug-Basics20Technik-Workshop_03_RZ-1075716 Bild


Nachdem wir an anderer Stelle über den optimalen Set-Aufbau und die richtige Stockhaltung gesprochen haben, geht es nun weiter mit den drei wichtigsten Schlagtechniken. Angelehnt an das Lehrbuch von Jürgen Peiffer, erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie ihr die verschiedenen Techniken ausführen solltet. Und jetzt gute Unterhaltung im Trommler-Fernsehen!

Grundschlagtechnik I

Im ersten Video stelle ich euch Grundschlagtechnik I vor. Die Schläge werden hierbei aus dem Handgelenk ausgeführt. Je nach Tempo werden genau definierte Pausen in der Grundposition gemacht. Bei schnelleren Tempi nutzen wir den Rebound des Fells und lassen den Stock „bouncen“. 

Grundschlagtechnik II

Im zweiten Film zeige ich euch Grundschlagtechnik II. Die Schläge teilen sich in zwei unterschiedliche Bewegungsabläufe auf (Zwei-Phasen-Schlag). Der erste Schlag wird aus dem Handgelenk ausgeführt, der zweite aus den Fingern. Diese Technik eignet sich gut, um den zweiten Schlag zu akzentuieren.

Die Grundschlagtechnik III

Die Grundschlagtechnik III wird besonders bei hohen Tempi verwendet. Dabei folgen auf eine Handgelenkbewegung mehrere Schläge, wobei der Rebound der Schlagfläche genutzt wird. Je nach Rebound-Verhalten des Instrumentes kann Grundschlagtechnik III auch mit Grundschlagtechnik I oder II kombiniert werden.

Ich hoffe, ihr habt einige neue Erkenntnisse gewonnen. Über Feedback und Anregungen zu meinem Workshop freue ich mich wie immer in den Kommentaren. 

Tipp: Hier geht es zurück zur Übersicht aller Technik-Workshop Folgen.

Hot or Not
?
Schlagzeug-Basics-Technik-Workshop_03_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Jo

Jo sagt:

#1 - 02.01.2018 um 20:17 Uhr

0

Hey,
vielen dank für den hervorragenden Workshop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch ziemlich überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Drummer und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Geheimtipps für Schlagzeuger
Feature

Günstige Vintage Drums, die zum Teil in Vergessenheit geraten sind und interessante Custom- Instrumente, die es bisher nicht in den Fokus der trommelnden Weltöffentlichkeit geschafft haben. Darum dreht es sich in unserer Geheimtipp-Serie.

Geheimtipps für Schlagzeuger Artikelbild

Glück kann man bekanntlich nicht kaufen. Eine tolle Snare oder ein richtig schön klingendes Becken zu erwerben, kann aber unheimlich glücklich machen. Sämtliche Autoren der bonedo Redaktion sind begeisterte Gear-Nerds und geben euch in dieser Serie einen Überblick, wonach es sich zu schauen lohnt, denn die Spreu vom Weizen zu trennen, ist oft gar nicht so einfach.

Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild

Klicke dich durch unsere Drum Cover Workshop-Reihe! Wir stellen dir die interessantesten Drumgrooves der Musikgeschichte in kurzen Workshops vor, selbstverständlich mit Soundfiles und Noten. Spiel die von uns aufbereiteten Grooves nach, lass dich inspirieren, lerne in Lichtgeschwindigkeit und freue dich auf die zukünftigen Veröffentlichungen! 

Bonedo YouTube
  • Tama | Superstar 50th Anniversary Set | Sound Demo
  • Quick Groove with the Pure Alloy Extra Hammered Cymbals
  • Meinl | Pure Alloy Extra Hammered Cymbals | Sound Demo