ANZEIGE

Sonor Kompressor Beech Snares Test

Im Frühjahr 2023 hat Sonor seine neue Kompressor Snaredrum-Linie mit Kesseln aus Aluminium, Messing und Stahl vorgestellt. Jetzt legt Sonor noch einmal nach. Die zwei neuen Kompressor Beech Snares in 14“ x 6“ und 13“ x 7“ werden in Deutschland gebaut und haben einen recht kräftig ausfallenden Buchenholzkessel. Hier erfahrt ihr, was die beiden Trommeln können.

Buchen sollst du suchen? Die zwei Kompressor Beech Snares ergänzen Sonors neueste Snaredrum-Linie. 
Buchen sollst du suchen? Die zwei Kompressor Beech Snares ergänzen Sonors neueste Snaredrum-Linie. 

Sonor Kompressor Beech Snares – das Wichtigste in Kürze

  • 12-lagige Buchenkessel, 8 Millimeter Wandstärke
  • Kesselgrößen 14″ x 06″ und 13″ x 07″
  • Hergestellt in Deutschland
  • Remo USA-Felle

Sonor hat eine recht lange Geschichte mit dem Tonholz Buche. Man denke an die alten Phonic oder Signature-Trommeln. Auch einige moderne Signature-Snares, wie die von Benny Greb oder Jost Nickel, sind aus Buchenholz gefertigt. Die beiden Kompressor Beech Modelle gibt es nur in dem hier vorliegenden matten Naturfinish, das in Kombination mit der Chrome-Hardware aber recht gediegen aussieht.

Kräftige Buchenkessel in einem seidenmatten Naturfinish

Die Kessel der zwei neuen Kompressor Beech Snares bestehen aus 12 Lagen, bei einer Wandstärke von acht Millimetern. Sie sind mit einer ganz außen verlaufenden, spitzen 45-Grad Gratung versehen und sind – wie von Sonor gewohnt – etwas untermaßig gefertigt. Als „Optimum Shell Measurement“ (OSM) bezeichnet Sonor dieses Feature. 

Sonor Kompressor Beech
Fotostrecke: 5 Bilder Made in Germany: im Gegensatz zu den Metallsnares werden die Neuzugänge in Bad Berleburg / Aue produziert.

Die Hardware der Kompressor Beech Snares ist identisch zu den Metallsnares

In puncto Hardware sind sie ansonsten komplett wie die metallenen Schwestermodelle ausgestattet. Die acht Böcken bei der 13“ x 7“ Snare und die zehn Böckchen bei der 14“ x 6“ haben den TuneSafe-Mechanismus verbaut. Bei den Spannreifen handelt es sich um 2,3mm starke, dreifach geflanschte Power Hoops. Die Teppichabhebung und der Snareteppich entstammen ebenfalls dem Standardprogramm. Aufmerksamen Drummern wird aber nicht entgehen, dass bei den neuen Kompressor Beech Snares – im Gegensatz zur SQ1-Serie, die übrigens nicht wesentlich teurer ist –, kein Sonor Germany Teppich und auch keine massive Dual-Glide-Abhebung zum Einsatz kommen. Bei den Fellen setzt Sonor auf bewährte einlagige Remo USA-Modelle mit Sonor Logo-Aufdruck.

Beech Snare Shell
Fotostrecke: 3 Bilder Auch von innen sehr ansehnlich: der Kessel.
Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 02.10.2023 um 07:12 Uhr

0

die snares sind zu teuer,ausserdem gibt's das alles qualitativ und klanglich schon lange von sonor,also auch hier keine Neuerung. schön anzusehen, aber überflüssig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.