ANZEIGE

Selfmade Grooves mit Rudiments #4

„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“. Diese Assoziationen weckt der Name unseres heutigen Rudiments, genannt Flammed Mill. Wenn der Müller damals gewusst hätte, dass man sein Funktionsgebäude auch als Drumset missbrauchen kann, würden wir wahrscheinlich heute noch unter zweifelhafter Brotqualität leiden – denn wer will schon Mehl mahlen, wenn man gleichzeitig Drums spielen kann?

Bild: Shutterstock / Von: Mark Battista
Bild: Shutterstock / Von: Mark Battista
Inhalte
  1. Flammed Mill auf der Snare
  2. Flammed Mill mit Toms
  3. Flammed Mill in Grooves
  4. FAZIT mit Songbeispiel


Damit es aber gleichmäßig klappert, lernt ihr in diesem Workshop zunächst, wie man die Schlagabfolgen sauber spielt, um sie dann auf das gesamte Set zu verteilen.

Wie spielt man den Flammed Mill?
Der Flammed Mill ist im Kern eine Umkehrung des Paradiddles, wobei hier zuerst der Doppelschlag (Double Stroke), gefolgt von den beiden Einzelschlägen (Single Strokes) und anschließend das Ganze umgekehrt gespielt wird. Um Unterschied zum Paradiddle wird bei Flammed Mill der jeweils erste von vier Schlägen als Flam, also mit einem leisen Vorschlag, gespielt. Aufgrund des nach vier Schlägen wechselnden Handsatzes eignet sich dieses Rudiment hervorragend zum Üben am Pad.

Flammed Mill auf der Snare

Bevor ihr mit dem Flammed Mill loslegt, solltet ihr Double Strokes und Flams spielen können, da dieses Rudiment in genau dieser Reihenfolge, aus Flam, Double- und Single Strokes besteht. Beim Flam spielt ihr kurz vor dem Hauptschlag einen leiseren Vorschlag.
Spieltipp: Beim Vorschlag weniger ausholen als beim Hauptschlag, trotzdem mit beiden Sticks gleichzeitig starten, dann entsteht ein zeitlicher Versatz. Nach dem Double Stroke spielt ihr zwei Single Strokes.
Ohne den Flam sieht das Ganze wie ein „umgedrehter“ Paradiddle aus. Man spricht hier von einem „Reversed Paradiddle“. Schaut und hört selbst:

Rudiments_4_Flammed_Mill_NEU205-1013548 Bild
Audio Samples
0:00
Beispiel 1

Flammed Mill mit Toms

Im folgenden zweitaktigen Pattern spielt ihr zuerst einen Groove. Im zweiten Takt wird dann das Rudiment so verteilt, dass die linke Hand auf das Racktom und die rechte Hand nur auf das Floortom schlägt.

Rudiments_4_Flammed_Mill_NEU204-1013551 Bild
Audio Samples
0:00
Beispiel 2

Flammed Mill in Grooves

Mit Hilfe unserer „Mühle“ lassen sich neben Fills auch Grooves bauen. In der ersten Takthälfte spielt ihr einen Rhythmus mit geöffneter Hi-Hat auf den Zählzeiten „1“ und „1+“. In der zweiten Takthälfte verteilt ihr das Rudiment. Die rechte Hand bleibt dabei auf der Hi-Hat und die linke auf der Snare. Denkt bitte daran, beim Flam den Vorschlag leiser als den Hauptschlag zu spielen, dann klingt es noch besser.

Rudiments_4_Flammed_Mill_NEU203-1013554 Bild
Audio Samples
0:00
Beispiel 3

Der nächste Groove besteht ausschließlich aus einer Aneinanderreihung von Flammed Mills. Das Rudiment wird zwischen Ride und Snare aufgeteilt. Mit der Bassdrum spielt ihr ein Tumbao-Pattern. Dies ist eine Bassfigur, die oft in afro-kubanischer Musik vorkommt.

Rudiments_4_Flammed_Mill_NEU202-1013557 Bild
Audio Samples
0:00
Beispiel 4

FAZIT

Ihr werdet sehen: Der Flammed Mill wird euer Schlagzeugspiel bereichern. Mit ihm lassen sich Fills und Grooves bauen, die ihr sehr vielseitig einsetzen könnt. Lasst euch weitere Verteilungen auf dem Schlagzeug einfallen. Mit etwas Mühe klappert die Mühle ordentlich, mit eurer Kreativität wird aus einem Rudiment eine Menge Musik. Viel Spaß damit!
Zum Schluss hört ihr den Single Paradiddle noch einmal im Band-Kontext:

Audio Samples
0:00
Flammed Mill im Funk-Kontext

Weitere interessante Inhalte:

Der Traditional Grip – ein Auslaufmodell? – Vor- und Nachteile der traditionellen Stockhaltung 
Warm-Up am Schlagzeug – Tipps zum Thema “Aufwärmen vor dem Gig”
Schlagzeugtechnik im Video-Tutorial – Die richtigen Hand- und Fußtechniken

Hot or Not
?
Bild: Shutterstock / Von: Mark Battista

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren
Workshop

Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr daraus eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren Artikelbild

In diesem Workshop kümmern wir uns um Grooves, die sich abseits der bewährten Vierviertel- oder Dreivierteltakte bewegen. Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr sie zählen und eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves
Feature

Der Gitarrist, S&auml;nger und Songschreiber John Mayer ver&ouml;ffentlichte 2006 mit &bdquo;Continuum&ldquo; ein Album, das aus unterschiedlichsten Gr&uuml;nden legend&auml;r ist. Besonders in Musikerkreisen wird es h&auml;ufig als &bdquo;rundum perfektes Album&ldquo; gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von &bdquo;Dead Wax&ldquo; geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/selfmade-grooves-mit-rudiments-4-flammed-mill/">Continued</a>

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves Artikelbild

Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber John Mayer veröffentlichte 2006 mit „Continuum“ ein Album, das aus unterschiedlichsten Gründen legendär ist. Besonders in Musikerkreisen wird es häufig als „rundum perfektes Album“ gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von „Dead Wax“ geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John Mayer Songs „Vultures“ und „Gravity.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Bonedo YouTube
  • Tama Mastercraft Steel Reissue #tamadrums #shorts
  • A little jam with the Tama Superstar 50th #tamadrums #shorts
  • Tama | Superstar 50th Anniversary Set | Sound Demo