ANZEIGE

10 Basis Drum-Grooves #3 – Punk

Um es gleich vorweg zu sagen: Echte Punks lesen diesen bonedo Crashkurs höchstens zufällig, denn in der gleichnamigen Musik geht es darum, den Zorn über die Verhältnisse frei von jeglichen Vorgaben und Regeln nach draußen zu katapultieren – je roher und simpler, desto besser. Instrumente als umhegtes Besitztum sind dem Punk fremd, explodierende Drumsets und zerschmetterte Gitarren kommen ebenso vor wie nach dem Gig demolierte Hotelzimmer. 

Foto: © Spectral-Design, fotolia.de
Foto: © Spectral-Design, fotolia.de
Inhalte
  1. Der Song
  2. Beginner-Tipp
  3. Profi-Tipp
  4. Verwendetes Equipment
  5. Play-Alongs zum Download


Derartige Szenarien haben sich natürlich vornehmlich in der Anfangszeit des Punk abgespielt, als Bands wie die Ramones, die Sex Pistols oder The Damned eine neue, aggressive Form des Rock ‘n’ Roll entwickelten, welche es bis dahin nicht gab und die weltweit extrem erfolgreich werden sollte. Drummer wie Marky Ramone und Paul Cook trieben ihre Bands dabei mit brachialer Energie an, perfektes Timing oder besonders virtuose Technik standen weniger im Vordergrund, ja waren sogar verpönt, schließlich wollte man sich vom Mainstream absetzen.

Der Song

Um euch die Sache etwas zu erleichtern, haben wir eine modernere Form des Punks gewählt, beim Erstellen des Play-Alongs wurde ausnahmsweise sogar auf die Einnahme von Alkohol und anderen schädlichen Substanzen verzichtet, und es kam – Sakrileg! – sogar ein Metronom zum Einsatz. Aber nun zum Track, welcher wieder aus einer einfachen, zweiteiligen Form besteht!

Erster Teil, die Strophe, acht Takte:
Erster Teil, die Strophe, acht Takte:

Hier geht es mit 175 bpm recht zügig, ansonsten aber übersichtlich zu. Eine geschlossene Hi-Hat spielt Achtelnoten mit leichter Viertelbetonung. Dazu kommt eine auf den Zählzeiten „Eins“, „Drei“ sowie „Drei und“ kräftig getretene Bassdrum und die obligatorische Snare auf „Zwei“ und „Vier“. 

Zweiter Teil, der Refrain, acht Takte:
Zweiter Teil, der Refrain, acht Takte:

Den achttaktigen Refrain begleite ich wie die Strophe, allerdings auf dem Ride-Becken statt auf der Hi-Hat. Das gibt der Sache ordentlich Power. Nach vier Takten gibt es noch eine Steigerung, der jetzt gespielte Rhythmus wird als Four-Beat-Snare-Groove bezeichnet, weil die Snare auf allen Vierteln gespielt wird. Man kann sagen geprügelt, jedenfalls habe ich weder mich noch das Material geschont. Die Bassdrums liegen auf der „Eins“, „Drei +“ und „Vier +“, und mit der rechten Hand wird weiter das Ride-Becken „durchgeachtelt“. Hier könnt ihr meinen Part in der Kurzform hören:

Audio Samples
0:00
Punk Play-Along mit Drums

Beginner-Tipp

Wenn ihr Probleme mit der Geschwindigkeit habt, ist es sinnvoll, dass ihr euch erstmal an das Originaltempo herantastet. Ein Metronom ist sinnvoll, um herauszufinden, bei welcher bpm-Zahl ihr noch halbwegs sicher seid. Nun könnt ihr euch schrittweise steigern, bis ihr das Originaltempo erreicht habt. Ab da solltet ihr regelmäßig zum Play-Along spielen und nebenbei natürlich nicht eure normalen Rudiment-Übungen vernachlässigen: saubere Single Strokes am Pad = schnelle und entspannte Hi-Hat- und Ride-Arbeit in der Band.

Profi-Tipp

Punk hat mit Attitude zu tun, und besonders die gewissenhaften Präzisionsfreunde unter euch sollten sich klar machen, dass Schweiß und Energie hier wichtiger sind, als noch die letzte Sechzehntelnote exakt unterzubringen. Gerade neulich habe ich in meinem Studio eine grandiose Punkband aufgenommen, die zwar alles andere als perfekt, dafür aber unglaublich kompakt und druckvoll gespielt hat.

Verwendetes Equipment

Dem gestandenen Punker ist sein Equipment natürlich egal, wird es doch sowieso regelmäßig bei Auftritten der Zerstörung preisgegeben. Ansonsten empfehlen sich Drumsets, bei welchen keine Trommel zur nächsten passt, vorzugsweise ohne Resonanzfelle, mindestens eine sollte mit einem Union Jack-Aufkleber verziert sein. Teure, womöglich gar jazzig klingende Becken sind natürlich absolut verboten, will man nicht schon vor dem Gig der Bühne verwiesen werden.
An die meisten dieser Regeln habe ich mich beim Erstellen des Soundbeispiels nicht gehalten, und für den aktuellen Punksound darf man sich auch durchaus ein paar Gedanken machen. Als Bassdrum kam eine tief gestimmte Wahan Acryltrommel in 24×13 Zoll mit Vintage Gratung zum Einsatz, zwei ebenfalls tief gestimmte Wahan Buchenholz-Toms in 12×8 und 16×14 sowie eine mitteltief gestimmte Noble& Cooley Cherry Snare in 14×5 Zoll. Die Becken bestanden aus einem Armoni-Satz (14er Hats, 16er Crash und 20er Ride) sowie einem Sabian HHX O-Zone in 18 Zoll. 
Viel Spaß beim Los-Punken!

Hier geht es zur Workshop-Startseite

Play-Alongs zum Download

Ihr könnt natürlich direkt selbst loslegen, was mit dem Play-Along in den Versionen mit und ohne Click kein Problem sein sollte. (zip-File 22mb)

Weitere interessante Inhalte für Drummer:

5 Grooves, die jeder Schlagzeuger kennen sollte
5 Fill-Ins, die jeder Schlagzeuger kennen sollte
Schlagzeug Aufbau-Workshop – so stellst du dein Drumset richtig auf
Effektives Schlagzeug Üben – so geht’s 
Songs richtig Einzählen lernen
Vergleichstest und Kaufberatung Akustische Schlagzeuge der Einsteiger- und Mittelklasse

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Foto: © Spectral-Design, fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Fred

Fred sagt:

#1 - 14.07.2015 um 07:27 Uhr

0

Sehr cool gemacht. Hoffe in den kommenden Folgen ist noch mehr für die harte Fraktion dabei.

Profilbild von bonedo Chris

bonedo Chris sagt:

#2 - 14.07.2015 um 21:04 Uhr

0

Hi Fred, danke für dein Feedback. Auf jeden Fall wird es noch einen Crashkurs- Workshop zum Thema Metal geben. Viel Spaß weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo