ANZEIGE

10 Basis Drum-Grooves #1 – Rock

Rock Grooves auf dem Schlagzeug spielen – hier erfährst du, wie es geht. Es gibt vermutlich keine Stilistik, die sich unter Schlagzeugern größerer Beliebtheit erfreut als Rock in seinen vielfältigen Spielarten. In diesem ersten Teil der “Crashkurs Drums”-Serie habe ich mich dem vielleicht meistgespielten Rockgroove gewidmet. Wer jetzt aufpasst und sich die Sticks schnappt, legt den Grundstein für unzählige weitere Songs, und einer glänzenden Rockdrummer-Karriere steht kaum noch etwas im Weg. 

10 Basis-Drum Grooves: Rock
Bild: © Fotolia, Spectral-Design, Collage: bonedo.de
Bild: © Fotolia, Spectral-Design, Collage: bonedo.de
Inhalte
  1. Der Rock Song
  2. Beginner-Tipp
  3. Profi-Tipp
  4. Verwendetes Equipment
  5. Play-Alongs zum Mitspielen


Auf den ersten Blick wirken viele Rockgrooves relativ schlicht aufgebaut: die Hi-Hat oder das Ride-Becken spielen den Puls als Achtelnoten, während die Bassdrum praktisch immer auf der Zählzeit Eins und die Snare auf Zwei und Vier landet. Soweit, so übersichtlich. Nickende bis headbangende Köpfe im Publikum sind euch aber nur dann sicher, wenn ihr das Ganze entsprechend druckvoll und präzise rüberbringt, denn nur dann entsteht Felsen und Rollen, oder neudeutsch: Rock`n`Roll!

Der Rock Song

Unser Song-Beispiel besteht aus zwei jeweils achttaktigen Parts, die sich der Einfachheit halber im Playalong wiederholen. Die Form ist also eine simple Strophe-Chorus Abfolge:

Rock Drum Groove
Erster Teil: die Strophe, acht Takte
Erster Teil: die Strophe, acht Takte

In der Strophe spielt ihr die geschlossene Hi-Hat als unbetonte – also gleich laute – Achtelnoten. Dazu kommt die Bassdrum auf den Zählzeiten Eins, Drei, sowie Drei und. Mit der Snare spielt ihr den klassischen „Backbeat“ auf Zwei und Vier.

Rock Beat Refrain
Zweiter Teil: der Refrain, acht Takte
Zweiter Teil: der Refrain, acht Takte

Der Refrain markiert im Rocksong einen Höhepunkt, den ihr mit dem Drumpart unterstützen solltet. Zum Glück gestaltet sich das oft wirklich einfach. In unserem Beispiel wechselt ihr dazu auf das Ride-Becken, welches mit seinem breiten und längeren Sound die Gitarren- und Basslinie schön „zusammenklebt“ und dadurch effektiv unterstützt. Und so klingt das ganze:

Audio Samples
0:00
Play-Along Rock mit Drums

Beginner-Tipp

Ein häufiger Fehler bei Einsteigern ist die zu kräftig gespielte Pulshand – also die Hi-Hat oder das Ride. Sind diese beiden Becken im Verhältnis zu laut, geraten die für das pumpende Feeling so wichtige Bassdrum und Snaredrum subjektiv ins Hintertreffen. Achtet also darauf, dass ihr in Rock- und Popmusik diese beiden Trommeln in den Vordergrund bringt, indem ihr den Anschlag von Hi-Hat und Ride-Becken kontrolliert ausführt und der Bassdrum durch das Spiel mit abgehobener Ferse ordentlich Druck verleiht. Bei der Snare ist die die Nutzung des so genannten Rimshots von Vorteil, weil er der Trommel mehr „Cut“ verleiht. Hierbei trifft der Stick den Spannreifen (Rim) und die Fellmitte gleichzeitig. Für diese Technik ist etwas Übung vonnöten, ihr werdet den Dreh aber schnell raus haben.

Profi-Tipp

Alle fortgeschrittenen Trommler unter euch können in jedem vierten Takt der Strophe auf der „Vier und“ die Hi-Hat für die Länge einer Achtelnote öffnen und auf jeder „Eins“ des ersten Strophen- oder Chorustaktes einen Akzent mit dem Crash-Becken setzen. Zusätzlich könnt ihr euch an den beiden Fill-Ins versuchen, die ich jeweils im achten Takt gespielt habe. Die sehen folgendermaßen aus:

Rock Drum Groove Fill-ins
Die beiden Fill-ins, jeweils im 8ten Takt
Die beiden Fill-ins, jeweils im 8ten Takt

Verwendetes Equipment

Rockgrooves werden meist mit großen Trommeln und Becken gespielt, weil diese einen tendenziell tieferen und satteren Grundton haben und zudem über eine größere Dynamik verfügen als kleine Fusion-Drumsets.
In meinem Sound-Beispiel hört ihr ein vierteiliges Kit, bestehend aus einer Wahan Acryl-Bassdrum in den Maßen 24“x13“, zwei Wahan Buchenholz-Toms in 12×8 und 16×14 Zoll sowie eine 14“x5“ Noble & Cooley Cherrywood Snaredrum. Alle Trommeln sind leicht bedämpft und eher tief gestimmt. Beim Spiel habe ich auf Druck und Konstanz besonders bei der Snaredrum geachtet. 
An Becken habe ich ein altes 22“ Sabian Sound Control Ride der AA Serie verwendet, eine ebenso alte 14“ Sabian Medium Hi-Hat der HH Serie sowie als Crash ein 19“ Bosphorus Crash Ride.
Viel Spaß beim Abrocken!

Hier geht es zur Workshop-Startseite

Play-Alongs zum Mitspielen

Hier könnt ihr euch drei Versionen mit und ohne Clicktrack / Drums zum Üben anhören. Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Losrocken!

Audio Samples
0:00
Song mit Drums Song ohne Drums – ohne Click Song ohne Drums – mit Click

Weitere interessante Inhalte für Drummer:

5 Grooves, die jeder Schlagzeuger kennen sollte
5 Fill-Ins, die jeder Schlagzeuger kennen sollte
Schlagzeug Aufbau-Workshop – so stellst du dein Drumset richtig auf
Effektives Schlagzeug Üben – so geht’s 
Songs richtig Einzählen lernen
Vergleichstest und Kaufberatung Akustische Schlagzeuge der Einsteiger- und Mittelklasse

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Bild: © Fotolia, Spectral-Design, Collage: bonedo.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Mike Boos

Mike Boos sagt:

#1 - 22.04.2022 um 11:01 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren
Workshop

Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr daraus eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren Artikelbild

In diesem Workshop kümmern wir uns um Grooves, die sich abseits der bewährten Vierviertel- oder Dreivierteltakte bewegen. Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr sie zählen und eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves
Feature

Der Gitarrist, S&auml;nger und Songschreiber John Mayer ver&ouml;ffentlichte 2006 mit &bdquo;Continuum&ldquo; ein Album, das aus unterschiedlichsten Gr&uuml;nden legend&auml;r ist. Besonders in Musikerkreisen wird es h&auml;ufig als &bdquo;rundum perfektes Album&ldquo; gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von &bdquo;Dead Wax&ldquo; geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/10-basis-drum-grooves-1-rock/">Continued</a>

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves Artikelbild

Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber John Mayer veröffentlichte 2006 mit „Continuum“ ein Album, das aus unterschiedlichsten Gründen legendär ist. Besonders in Musikerkreisen wird es häufig als „rundum perfektes Album“ gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von „Dead Wax“ geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John Mayer Songs „Vultures“ und „Gravity.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo