Workshop_Folge Workshop_Thema Bass
Workshop
7
10.11.2020

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop

Workshop-Serie: Bass spielen wie Bobby Vega, Carol Kaye, Cody Wright, Hellmut Hattler etc.

Funky Basslines mit dem Plektrum spielen

Hallo und willkommen zu einer neuen Workshop-Serie: "Funky Pick Bass"! Den E-Bass mit einem Pick (auch bekannt als Plektrum, Plektron, Blättchen ...) anzuschlagen, verbindet man im Allgemeinen eher mit härteren Gangarten wie Rock, Punk und Heavy Metal. In diesen Genres sorgt der attackreiche Sound des Plektrum-Bassspiels für die entsprechende Aggressivität. In Stilistiken wie R&B, Soul, Funk etc. würden die meisten den Einsatz des Plektrums wahrscheinlich eher nicht vermuten. Wie man sich doch täuschen kann ...

Auch interessant:

Wenn der Daumen zum Plektrum wird ...

Bassisten wie Bobby Vega, Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid, Cody Wright oder die weibliche Studio-Basslegende Carol Kaye rütteln jedoch bei genauer Betrachtung gewaltig an diesem Bild, denn sie spielen mit dem Pick auf eine Weise, die einen mit offenem Mund zurücklässt.

Vor allem Bobby Vega, seines Zeichens umtriebiger Profibassist aus der Bay Area, war während der letzten Jahre dank zahlreicher YouTube-Videos maßgeblich dafür verantwortlich, dass das funky Plektrumspiel wieder sehr populär geworden ist.

Dieses ermöglicht es dem Bassisten aufgrund des sehr perkussiven Ansatzes, zu einer Art "One-Man-Groovemaschine" zu werden. In dieser Workshop-Serie möchten wir euch diese Spieltechnik etwas näherbringen und auf die wichtigsten spieltechnischen Merkmale eingehen.

Auch interessant:

Die besten Licks und Grooves deiner Lieblings-Bassisten!

Wir wünschen viel Spaß bei dieser neuen Workshopserie, die bei nicht wenigen sicher dazu beitragen wird, das Spiel des E-Basses noch einmal aus einem völlig neuen Blickwinkel aus zu beleuchten und viele neue Impulse zu erhalten!

So, nun aber genug der Worte und lieber schnell abgetaucht in die Einzelfolgen der "Funky Pick Bass"-Workshopreihe!

Verwandte Artikel

User Kommentare