Funky Pick Bass (Teil 2) – Plektrum-Bass-Workshop

Willkommen zurück zum zweiten Teil unseres Workshops zum Thema “Funky Pick Bass”. Während wir uns im ersten Teil der Serie um die grundlegende Haltung und Bewegung gekümmert haben, geht es heute um das eigentliche Salz in der Suppe – also um das, was diese Spielart wirklich wirklich derart funky macht: Dynamik, Backbeat und Puls! Hört man Bassisten wie Bobby Vega, den unbestrittenen Großmeister dieser Technik, hat man sofort das Gefühl, dass der Groove bereits komplett ist, ohne dass andere Musiker dabei vonnöten sind.

Inhalte

  1. Funky Pick Bass: Dynamik & Backbeat
  2. Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling auf einer Saite
  3. Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling eine Saite höher
  4. Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling zwei Saiten höher
  5. Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling eine Saite tiefer
  6. Funky Pick Bass: Palm Mute

Funky Pick Bass: Dynamik & Backbeat

Viele Plektrum-Funkgrooves bestehen aus einem konstanten Raster an Sechzehnteln. Die Töne der eigentlichen Bassline werden gegriffen, der Rest wird häufig von der Schlaghand in Form von Dead Notes gespielt. Die auf dem Griffbrett gedrückten Töne erscheinen automatisch lauter, da sie die tonale Information transportieren, während die Dead Notes eher leise und perkussiv daherkommen. Mit diesen Eigenschaften ähneln sie z. B. einer Hi-Hat oder Ghost Notes, die auf einer Snare gespielt werden.
Diese Mischung beinhaltet per se schon eine große dynamische Bandbreite bzw. Lebendigkeit, aber es kommt noch besser: Wann immer es möglich ist, kann man nun im Stile von Bobby Vega den Backbeat betonen – also die Zählzeiten 2 und 4. Hierdurch wird ein starker Puls und das richtige Feeling generiert. Funk gehört nämlich zu den Stilistiken, die ein sogenanntes Backbeat-Feeling besitzen.
Bestehen seine Basslines aus vielen Synkopen, also Akzenten zwischen den Viertelpuls-Schlägen, so kann man auch gerne mal mehrere oder sogar alle Pulsschläge betonen, um für rhythmische Klarheit zu sorgen. Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass die Basssaiten relativ soft angeschlagen werden. Auf diese Weise gewährleistet man einen großen dynamischen Spielraum und kann relativ mühelos jede erdenkliche Zählzeit betonen.

Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling auf einer Saite

Der großartige Bobby Vega nutzt für seinen typischen perkussiven Backbeat genau genommen vier Wege: Je nach musikalischem Kontext schlägt er ihn auf einer der vier Saiten seines Basses an. Für welche Option Bobby sich entscheidet, hängt zum einen davon ab, auf welcher Saite sich die nächste Note seiner Bassline befindet, oder ob er damit einen bestimmten Effekt erzielen möchte.
Der Backbeat als Dead Note auf einer höheren Saite bringt nämlich einen anderen Sound mit sich, als wenn man ihn auf einer der tieferen Strings spielt. Diese Range trägt zusätzlich zur großen Dynamikbandbreite bei!
Beginnen wir mit dem Backbeat auf derselben Saite. Um hier eine Betonung spielen zu können, muss die Bewegung etwas mehr Schwung (nicht aber mehr Kraft!) besitzen. Dieses Ziel erreicht man am besten durch eine etwas größere Ausholbewegung. Hier findest du eine Basisübung und einen Beispielgroove:

Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling eine Saite höher

Einen etwas helleren Sound erhält man mit dem Backbeat auf der nächst höheren Saite. Der Rest des Prinzips bleibt gleich:

Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling zwei Saiten höher

Eine weitere dynamische Steigerung bekommt man, wenn man den Backbeat zwei Saiten höher spielt, da der Soundunterschied zu den gespielten Noten hier abermals deutlicher wird. Hier findest du eine Grundübung sowie zwei Grooves. Der erste nutzt die G-Saite als Effekt, beim zweiten gibt es aber auch einen “pragmatischen Zwang”, da die Sechzehntel nach dem Backbeat ebenfalls auf der G-Saite ist:

Funky Pick Bass: Backbeat-Feeling eine Saite tiefer

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit der nächst tieferen Saite, wo der Impuls entsprechend fetter klingen wird. Dieses Prinzip ist insbesondere dann nützlich, wenn auf den Backbeat eine Note auf der tieferen Saite folgt:

Funky Pick Bass: Palm Mute

Ein weiterer Aspekt, um die dynamische Bandbreite zu vergrößern, ist das sogenannte Palm Muting, welches viele Plektrum-Bassisten ausgiebig nutzen. Dabei wird der Handballen (Palm = Handfläche) in der Nähe der Bassbrücke auf die Saiten gelegt und diese dadurch abgedämpft (Mute = Dämpfen).
So sieht dies im Bild aus:

Bobby Vega beim Spielen mit der Palm-Mute-Technik: der Handballen liegt unmittelbar vor der Brücke auf den Saiten, wodurch diese in ihrer Schwingung abgedämpft werden.
Bobby Vega beim Spielen mit der Palm-Mute-Technik: der Handballen liegt unmittelbar vor der Brücke auf den Saiten, wodurch diese in ihrer Schwingung abgedämpft werden.

Und so hört sich das Ganze an: Hier ist ein und derselbe Groove – einmal mit und einmal ohne Palm Muting gespielt. Der Unterschied ist deutlich hörbar, und man kann auf diese Weise erstklassig die Dynamik kontrollieren und für unterschiedliche Sounds sorgen!

Viel Spaß und bis zur nächsten Workshopfolge, in der eine fortgeschrittene Übung und mehrere Beispielgrooves folgen.
Alles Gute, Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Funky_Pick_Bass_Teil_02 Bild

Profilbild von Jany

Jany sagt:

#1 - 17.04.2022 um 22:35 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Where are all those exercises?

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Folge nehmen wir das Spiel Bobby Vegas unter die Lupe.

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum dritten und letzten Teil meiner Workshopserie zum Thema "Funky Pick Bass". Heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Grooves von Großmeister Bobby Vega. Diese sollen in erster Linie dazu dienen, das bisher Gelernte zu festigen und euch Spaß machen, aber auch als Inspiration und Basis für Eure eigenen Ideen dienen.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Workshopserie erlernst du "Funky Pick Bass" im Stile von Bobby Vega, Carol Kaye, Cody Wright, Hellmut Hattler, etc.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Im ersten Teil unserer Workshopserie "Funky Pick Bass" geht es um grundlegende allgemeine Themen: Wir kümmern uns um die Auswahl und richtige Haltung des Plektrums und um das korrekte Anschlagen der Basssaiten. Außerdem betrachten wir die saubere Koordination von Anschlagshand und Greifhand und spielen einen echten "Funky Pick Bass"-Hit: "For The Love Of The Money" von der Gruppe The O'Jays aus dem Jahr 1973.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove"

Workshop

Erlerne die Bassline von Kinga Glyks YouTube-Jam zu "Let's Play Some Funky Groove" in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk erobert seit einiger Zeit die Welt im Sturm. Mit zarten 25 Jahren hat sie bereits fünf Alben unter ihrem Namen veröffentlicht und mehrere internationale Tourneen absolviert. Ihre Mischung aus Jazz, Blues, Funk und Pop sowie ihr beeindruckendes instrumentales Können begeistern nicht nur Bassisten:innen, sondern berühren scheinbar jedes Musik liebende Herz auf dem Planeten. Auch in den sozialen Medien ist Kinga sehr aktiv und beschert uns immer wieder kleine Videos mit bassistischen Leckerbissen. Das berühmteste davon ist ihr wunderschönes Cover von Jeff Berlins „Tears In Heaven“-Version (im Original natürlich von Eric Clapton). In unserem heutigen Beispiel „Let’s Play Some Funky Groove“, dem Intro zu gleichnamigen Opener ihrer Soloplatte „Feelings“, vereint sie einen coolen Fingerstyle-Groove mit der ein oder anderen virtuosen Einlage.

Gospelchops for Bass - Gospel-Bass lernen (Teil 3)

Bass / Workshop

Heute widmen wir uns in der Reihe Gospelchops für Bass dem Thema Licks und Fills im zeitgenössischen Gospel und zeigen, wie man diese in die Tat umsetze kann.

Gospelchops for Bass - Gospel-Bass lernen (Teil 3) Artikelbild

Vor der heutigen Workshop-Folge sollte man sich gut aufwärmen, denn es geht um die teilweise spektakulären Licks und Fills der Bassisten des zeitgenössischen Gospel. Wer schon einmal YouTube-Videos von Sharay Reed, Daric Bennett, Andrew Gouche oder anderen Größen dieses Genres gesehen hat, war bestimmt von der mühelosen Art und Weise fasziniert, wie die Jungs rhythmisch, harmonisch und technisch anspruchsvolle Grooves und Licks scheinbar einfach aus dem Ärmel schütteln. Das Interessante daran ist, dass dies nicht in einem Solobass-, sondern in einem Bandkontext geschieht.Dem Bass wird nämlich im Contemporary Gospel sowohl rhythmisch wie melodisch wie auch dynamisch eine besondere Rolle zuteil. Nachdem wir uns in Teil 1 und Teil 2 dieses Workshops mit verschiedenen Grooves etc. beschäftigt haben, wollen wir uns heute von verschieden Seiten dem Thema Fills/Licks