ANZEIGE

Fender PM-1 Standard Dreadnought Test

Praxis

Strumming:

Audio Samples
0:00
Strumming: Neumann TLM 103 + Fishman Pickup Strumming: Fishman Pickup Strumming: Neumann TLM 103

Fingerpicking:

Audio Samples
0:00
Fingerpicking: Neumann TLM 103 + Fishman Pickup Fingerpicking: Fishman Pickup Fingerpicking: Neumann TLM 103

Flatpicking:

Audio Samples
0:00
Flatpicking: Neumann TLM 103 + Fishman Pickup Flatpicking: Fishman Pickup Flatpicking: Neumann TLM 103
Amtlicher Dreadnought-Sound zu einem fairen Kurs
Amtlicher Dreadnought-Sound zu einem fairen Kurs

Auch am Mikrofon zeigt sich der etwas matte Charakter des Instrumentes, der aber gerade im Flatpicking-Beispiel durchaus seinen Charme hat. Generell ist es immer wieder interessant zu hören, dass bei einer Recording-Session in manchen Fällen eher unauffällige Modelle genau die richtige Wahl sein können.
Hier ein weiteres Audiobeispiel, bei dem das schon erwähnte Surren bei Akkorden am 7./8. Bund zu hören ist.

Audio Samples
0:00
Störgeräusch 7./8. Bund

Hören wir uns abschließend noch den Einfluss des EQs an. Ihr hört erst die Akkordfolge mit neutral eingestelltem EQ. Danach habe ich Bässe und Höhen ein Stück angehoben.

Audio Samples
0:00
Einfluss des EQs

Schon in den ersten Beispielen fand ich den Piezo-PU der Paramount absolut brauchbar, und zwar sowohl als zusätzliche Stütze für Studioaufnahmen als auch in einer Live-Situation. Wie man hören kann, macht auch der EQ des Systems einen guten Job und lässt das Signal in der gewählten Einstellung kräftiger und auch etwas frischer erscheinen, ohne bestimmte Frequenzen zu aufdringlich zu pushen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.