ANZEIGE

DW 4002 Double Bass Drum Pedal Test

Praxis

Das 4002er lässt sich gut spielen, ist jedoch nicht optimal vormontiert

Beim ersten Aufbauen der Maschine erlebe ich eine unangenehme Überraschung. Die Kette des Slavepedals schleift so stark seitlich am Kettenblatt, dass die Maschine so nicht spielbar ist. Also krame ich im Karton nach dem passenden Inbus und löse die entsprechende Schraube an der Beater-Aufnahme. Nun lässt sich das Kettenblatt auf der Achse so weit nach links schieben, dass die Kette gerade läuft. Diese Nachlässigkeit bei der Montage ist natürlich kein Beinbruch, ich kann jedoch die Situationen nicht mehr zählen, in denen unerfahrene Schüler von solchen Problemchen zur Verzweiflung getrieben wurden.  
Nach erfolgreicher Korrektur wird deutlich, dass das DW 4002 Doppelpedal ein simpel ausgelegtes, aber ruhig und gleichmäßig laufendes Werkzeug darstellt. Schnelle Figuren lassen sich problemlos umsetzen, und nach kurzer Spielzeit vergesse ich das Pedal. Ein gutes Zeichen. Als Fan einfacher, aber effektiver Konstruktionen stelle ich fest, dass DW hier zwar wirklich keine Raketentechnik verbaut hat, dies aber eben auch nicht unbedingt nötig ist. 
Die roten Beater-Vorderseiten sehen schick aus, der Nutzen zweier Hartplastikflächen im Gegensatz zur normalen Filz/Hartplastik-Kombination anderer DW Maschinen möchte sich mir in der Praxis allerdings nicht so recht erschließen. Beide Seiten erzeugen einen ähnlichen, ziemlich Attack-betonten Sound, wobei die rote minimal fokussierter, die schwarze mit etwas mehr Wumms erklingt.  

Fotostrecke: 4 Bilder Die Maschine wird per Stimmschlüssel am Spannreifen befestigt.

Etwas praxisfern finde ich, dass man zur Befestigung der Maschine zum Stimmschlüssel greifen muss sowie die Tatsache, dass man die schwarzen Beater-Gewichte nur unter Zuhilfenahme des winzigen Inbusschlüssels auf dem Schaft verschieben kann. Beides ist im Live-Betrieb umständlich bis ärgerlich, wo es eben oft vorkommt, dass man die entsprechenden Werkzeuge nicht sofort zur Hand hat und es dort unten meist auch dunkel ist. Dies sind aber Kleinigkeiten, die nichts an der soliden Konstruktion und den guten Laufeigenschaften ändern. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.