Blog_Folge
Feature
5
11.08.2015

B.log - DJ Vekked ist DMC Online Champion 2015

Scratching Galore

DJ-Performance Videos sind in unserem B.log ja eher selten anzutreffen, aber wenn sich die besten Scratcher der Welt einmal im Jahr ein Stelldichein geben, weil der Disco Mix Club (DMC) seine nationalen und internationalen Könige des Turntablism zu krönen gedenkt, ist das natürlich anders. Die Online Challenge ist gelaufen - der diesjährige Champion heißt DJ Vekked und kommt aus aus Kanada.

Nicht nur das Vekked mit einer ziemlich beeindruckenden Performance den Titel gewinnen konnte, er wurde sogar von jedem einzelnen Juroren auf Platz 1 gewählt. Doch der Sieg kommt nicht von ungefähr, denn Vekked - vierfacher kanadischer DMC-Champ, zweifacher IDA Champion und DMC World Supremacy Champion 2012 - ist bereits 2013 haarscharf am DMC Online-Thron vorbeigeschrammelt und musste sich auch 2014 nur knapp dem Briten Jon1st geschlagen geben. War Vekked dort mit zwei Turntables und einem Pult unterwegs, ist das Setup 2015 ein wenig gewachsen. Um genau zu sein hat er im Clip drei Plattenspieler von Stanton und Vestax unter den Fingern und verwendet gleich zwei Rane Sixty Two Battlemixer und ein AKAI LPK25 MIDI-Keyboard. Als DJ-Software kommt Serato zum Einsatz, die Monitorboxen stammen von KRK (Rockit).

In diesem Jahr feiert der DMC sein 32-jähriges Bestehen, der Wettbewerb findet bereits seit 1985 statt. Dagegen wurde die Online-Meisterschaft erst zum 5. Mal ausgetragen. Zweiter in diesem Jahr ist übrigens der Brite Ritchie Ruftone, dritter DJ Erick Jay aus Brasilien. Unter den Top 7 (vor 2015 noch Top 10) ist seit 2011 kein deutscher Vertreter mehr zu finden. Damals allerdings holte DJ Unkut „den Titel nach Hause“.

Wer Vekked einmal Live in Action sehen will: Die beste Gelegenheit ist wohl der 4 Oktober im London Forum, denn dort finden die DMC World Finals 2015 statt, wo die besten DJs der Welt sich dem Battle For Supremacy, den World Eliminations und dem World DJ Final stellen. Tickets sind noch erhältlich und hier ist nun endlich das Siegervideo.



Eure Meinung

Hättet auch ihr für Vekked gevotet? Die Kommentarfunktion steht euch offen.

Bis zum nächsten Mal und Happy Mixing.

Euer Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Verwandte Artikel

User Kommentare