Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines

In meiner Zeit als Basslehrer habe ich von vielen Schüler:innen gehört, dass sie gehörigen Respekt vor dem Thema “Walking Bass” haben. Das ist auch durchaus verständlich, denn die meisten E-Bassisten sind eher grooveorientierte Spieler und daher an eher sich wiederholende Patterns gewöhnt. Beim Walking Bass hingegen ist die ständige Improvisation von harmonisch passenden Basslinien gefragt. Klar, um bei diesem Thema mitmischen zu können, helfen nur Üben, jede Menge Praxiserfahrung sowie ein solides Wissen über Harmonielehre und Akkorde. Mit den nachfolgenden Tipps findet aber sicher auch der eine oder andere Walking-Neuling einen besseren Einstieg in die Welt der swingenden Viertelnoten.

(Bild: Rainer Wind)
(Bild: Rainer Wind)
Inhalte
  1. Walking-Bass lernen: Weniger ist mehr
  2. Walking-Bass lernen: Grundton chromatisch anspielen
  3. Walking-Bass lernen: Tonwiederholungen verwenden
  4. Walking-Bass lernen: Verschiedene Töne auf der “1” spielen
  5. Walking-Bass lernen: Pedal Points einbauen

Walking-Bass lernen: Weniger ist mehr

Ein Walking-Basslinie besteht in erster Linie aus gleich lang klingenden Viertelnoten, rhythmische Verzierungen oder Vorschlagsnoten sind für swingende Walking-Basslines in Wahrheit gar nicht unbedingt nötig. Konzentriert euch statt dessen lieber erst einmal darauf, die nackten Viertelnoten mit dem Ride-Becken des Drummers zum Swingen zu bringen und überlasst dem Schlagzeuger auch die kleineren Notenwerte und die rhythmischen Variationen – er wird es euch danken!

Wenn ihr mit dem Drummer gut swingt, spricht aber natürlich auch nichts dagegen, die Viertelnoten alle paar Takte mit einer dezenten rhythmischen Variationen aufzulockern, wie ich es beispielsweise beim nachfolgenden Jazz-Blues im fünften Takt mache.

Audio Samples
0:00
Blues in Bb
Versierte Jazzbassisten können die Finger scheinbar völlig frei über das Griffbrett flitzen lassen. In Wahrheit kennen sie einfach nur ihr "Handwerkszeug" extrem gut! (Bild: Rainer Wind)
Versierte Jazzbassisten können die Finger scheinbar völlig frei über das Griffbrett flitzen lassen. In Wahrheit kennen sie einfach nur ihr “Handwerkszeug” extrem gut! (Bild: Rainer Wind)

Walking-Bass lernen: Grundton chromatisch anspielen

Die größte Herausforderung beim Walking-Bass besteht für viele Bassisten sicherlich in der richtigen Tonwahl. Aber keine Angst, bei einfachen Jazz-Standards mit regelmäßigen Akkordwechseln kommt man selbst mit einfachsten Mitteln und etwas Übung schon sehr weit. Eine Möglichkeit besteht beispielsweise darin, die jeweiligen Grundtöne der Akkorde chromatisch anzuspielen. Je mehr Variationen ihr verwendet, desto abwechslungsreicher wird sich euer Walking-Bass natürlich anhören.

>>Lust auf noch mehr Input? Tolle Tipps und Tricks für das Üben im Allgemeinen gibt es in diesem Workshop!<<<

Im folgenden Beispiel (es handelt sich um die ersten 16 Takte des Jazzstandards “Autumn Leaves”) wechseln die Akkorde taktweise und ich spiele jeden Grundton mit drei chromatischen Tönen an: Mal zwei Halbtöne von oben und einer von unten, mal drei Halbtöne von oben oder drei Halbtöne von unten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten; mit etwas Übung kommt man auf diese Weise sogar ohne Harmonie- und Skalenkenntnisse durch einfache Jazz-Standards.

Audio Samples
0:00
Per Chromatik angesteuerte Grundtöne

Walking-Bass lernen: Tonwiederholungen verwenden

Es spricht nichts dagegen, ab und zu mal “auf der Stelle” zu walken und Töne zu wiederholen. Bei mehrfachen Wiederholungen, die einen Takt oder länger dauern, solltet ihr allerdings nur starke Akkordtöne, wie etwa den Grundton, die Terz oder die Quinte verwenden. 

Audio Samples
0:00
Tonwiederholungen

Das Thema Walking-Bass ist keineswegs nur etwas für Kontrabassisten! (Bild: Hervé Jeanne)
Das Thema Walking-Bass ist keineswegs nur etwas für Kontrabassisten! (Bild: Hervé Jeanne)

Walking-Bass lernen: Verschiedene Töne auf der “1” spielen

Es hilft natürlich immens bei der Orientierung im Song, wenn man die Grundtöne der Akkorde als Ankerpunkt immer auf den ersten Schlag (oder bei halbtaktigen Akkordwechseln auf den dritten Schlag) spielt. Eine Walking-Bassline kann dadurch aber leider auch schnell etwas statisch und langweilig klingen.

Wenn ihr auch andere Akkordtöne auf die “1” des Taktes setzt, sodass der Takt z.B. auch mal mit der Terz oder der Quinte des jeweiligen Akkords beginnt, sorgt ihr mit vergleichsweise wenig Aufwand für tolle Abwechslung – die Linien klingen augenblicklich flüssiger und eleganter! In meinem Beispiel – ihr hört wieder zweimal den A-Teil von “Autumn Leaves” – beginne ich jeden zweiten Takt mit der Terz oder der Quinte des jeweiligen Akkordes.

Audio Samples
0:00
Verschiedene Akkordtöne auf 1

Walking-Bass lernen: Pedal Points einbauen

Eine swingende Walking-Bass-Begleitung bringt ordentlich Fahrt, manchmal macht es aber musikalisch durchaus Sinn, einen Kontrast zum Walking-Bass zu setzen und die Fahrt etwas abzubremsen. Ihr könnt das sture Walken beispielsweise aufbrechen, indem ihr über mehrere Takte einen “Pedal Point” (zu deutsch: “Orgelpunkt”) mit einem tonalen Zentrum und einer unaufgeregten Rhythmik spielt. Dieser kann Ruhe im Song schaffen und gibt dem Harmonieinstrument mehr Freiheit zur Entfaltung.

Einen geeigneten Pedal Point zu finden, ist nicht wirklich schwierig: Bei einfachen Standards, die zum großen Teil aus II-V-I-Verbindungen bestehen, “ruhen” wir uns einfach über die gesamte Dauer der Akkordverbindung auf der Stufe V, also der Dominante, als tonales Zentrum aus. In unserem “Autumn Leaves”-Beispiel bieten sich als sinnvolle Pedal Points folglich F (Dominante der ersten II-V-I-Verbindung in Bb-Dur) und D (Dominante der zweiten II-V-I Verbindung in Am) an.

Audio Samples
0:00
Pedal Point

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für euch und wünsche euch viel Spaß beim Walken!

Euer Rainer Wind

Hot or Not
?
(Bild: Rainer Wind)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts