Die besten DJ Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet

Die besten DJ MIDI Controller für Apple iPad und iPhone: Nicht wenige renommierte Hersteller von DJ-Software haben eine eigene App zum Auflegen mit dem Tablet / Smartphone im Programm, die einem das Absenden von MIDI-Befehlen oder das Auflegen auf mehreren Decks direkt mit dem mobilen Endgerät ermöglicht. Sei es für Anrdoid oder für das iOS-Universum, selbst Streaming ist teils schon an Bord. 

Die besten DJ-Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet

Und sicher: Tracks selektieren und einstarten, Autosyncen, Pad-FX abfeuern, das alles lässt sich auch prima mit virtuellen Tasten erledigen. Für filigrane Ein- und Überblendungen oder auch EQ- und Filtermixe hingegen bieten sich haptische Befehlsgeber mit Fadern, Reglern und Tasten an, so wie diese DJ-Controller für iOS und Android hier.

Numark Party Mix MK2

… ist ein DJ-Controller, der nich nur mit Serato, sondern auch mit den iPad und iPhone Apps von Algoriddim Djay sowie DJ Player Pro funktioniert. Und er brint sogar eine integrierte Lightshow mit. Im Tst konnte das Gerät mit neben seinem Preis-Leistungs-Verhältnis auch mit intuitivem Zugang und ordentlicher Verarbeitung punkte. Ein gelungener Einsteiger-Controller für die ersten Gehversuche als DJ.

Numark Party Mix MKII Test

Numark Party Mix MKII
Numark Party Mix MKII
Kundenbewertung:
(20)

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3 ist ein DJ-Controller mit intuitivem, durchdachten Konzept, der sich an Traktor-Einsteiger und fortgeschrittene Anwender in seinen Fokus rückt. Er bietet neben einem modernen stromlinienförmigen Look eine umfangreiche Mixer-Sektion, 16 Performance Pads, eine Filter und Effekt-Abteilung und kommt mit einem Kopfhörerausgang, zwei Stereoausgänge (Miniklinke/Cinch) für Master und Monitoranlage sowie einem Mikrofoneingang im Gepäck.Der Controller kann sowohl mit dem Notebook/Rechner und iOS Device zusammenarbeiten, hier ist Traktor DJ 2 die App der Wahl.  Eine Traktor-Vollversion gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Den Test findet ihr hier.

Native Instruments Traktor S2 MK3
Native Instruments Traktor S2 MK3
Kundenbewertung:
(278)

Hercules DJControl Mix

Hercules DJControl Mix

Für Anfänger und Hobby-DJs, die einen äußerst kompakten DJ-Controller des unteren Preissegments suchen, der sowohl mit dem Rechner, iPad wie auch mit Android arbeiten kann, hier ein Tipp: Hercules DJControl Mix (zum Test). Das weiß-gelbe Design Voll auf Algoriddim Djay ausgelegt. Der Controller ist knapp unter der 100-Euro-Grenze angesiedelt und in erster Linie (aber nicht ausschließlich) für das Auflegen mit Tablet und oder Smartphone entwickelt. Er wiegt 0,5 kg, und misst gerade mal 340 x 100 x 49 mm und kommuniziert über Kabel oder die Bluetooth-Schnittstelle. Das Teil passt quasi in jeden Rucksack. Mit Akkubox und Powerbank könnt ihr auch draußen eine Party feiern.

Native Instruments Kontrol Z1 DJ Controller

… ist ein zweikanaliger MIDI-Controller mit integriertem 24-Bit-Audiointerfaceund standardmäßiger Unterstützung der Traktor DJ App für iPad und iPhone. Er dirigiert auf präzise Weise die wichtigsten Mix-Funktionen, das Filter und einen Effekt. Das Tablet übernimmt Navigation, Slicer, Loops oder auch Hotcues und wird während der Mixsession über das mitgelieferte Netzteil geladen. Kontakt zum Beschallungs-Equipment stellt das Gerät über einen Stereo-Cinch- und einen Kopfhörerausgang her, die im Test mit satter Ausgangsleistung und transparentem Sound punkteten.

Besonders das flache, schlanke Design und Bedienelemente in adäquater Größe und Qualität machen den Kontrol Z1 zum perfekten Werkzeug für das Reisegepäck eines Traktor iOS-DJs. Doch man ist dabei nicht auf die App beschränkt.

Der Controller funktioniert auch mit Traktor Pro und verfügt zudem über einen MIDI-Modus, um ihn mit anderen PC/MAC-Softwares zu nutzten. Entsprechende Kabel liegen bei. Der Preis beträgt 179 Euro (UVP), unseren Test findet ihr hier:

Native Instruments Traktor Kontrol Z1
Native Instruments Traktor Kontrol Z1
Kundenbewertung:
(115)

Reloop Buddy, Reloop Ready und Mixtour Pro DJ Controller

Reloop Buddy DJ Controller
Reloop Buddy

Reloop hat mit dem Buddy noch einen weiteren, hochinteressante DJ-Controller im Programm, der sich nicht nur für DJ-Apps auf dem Tablet und Smartphone beziehungsweise iOS und Android empfehlen möchte. Die Kommandozentrale kann zudem auch am Mac & PC verwendet werden. Im Inneren arbeitet ein 24 Bit /48 kHz Audio-Interface. Anschlüsse für Kopfhörer, Boxen und den Host wurden sitzen an den rechten und linken Außenseiten, hinten findet sich ein Tablet-Ablage. Konzipiert ist die kompakte Steuerkonsole in erster Linie für Algoriddim Djay, lässt sich allerdings auch mit jeder anderen MIDI-Learn-fähigen Software konfigurieren.

Die Bedienoberfläche bietet euch einen solide ausgestatteten 2-Kanal-Mixer und die gängigen Deck-Controls, zudem bekommt ihr für eure kreativen Live-Remix-Einlagen je acht multifunktionale Performance Pads pro Decks und pro Kanal einen Effekt-Hebel an die Hand.
Je nach Aktualität eurer Apple-Hardware und der zugehörigen Djay-Software, könnt ihr auch mit Stem-Separierung respektive Neural-Mixing auflegen. Djay unterstütz zudem Streaming Music. Zum Test. 

Der Ready verzichtet auf Effekthebel zugunsten einer FX-Sektion über den Jogwheels und hat auch sonst noch einige bells and whistles, die ihn zu einer tollen Alternative für Djay, Serato, VDJ und Co. machen. Den Reloop Ready Test findet ihr hier.

Reloop Buddy
Reloop Buddy
Kundenbewertung:
(2)
Reloop Ready
Reloop Ready
Kundenbewertung:
(1)

Mixtour Pro möchte sich der auflegenden Zunft als Algoriddim Djay Controller empfehlen und funktioniert sowohl am Mac, dem PC, iPad und iPhone und mit Android-Devices. Auch hinsichtlich der Ausstattung heißt es – trotz des schmalen Formfaktors – klotzen, nicht kleckern und so trifft man neben dem 2-Kanal-Mixer für 4 Decks mit EQs und bipolarem Filter auf Bedienelemente für Transport, Hotcues, Loops und dergleichen. Die Verbindung mit der Anlage oder den Desktop-Lautsprechern erfolgt über ein rückseitiges Cinch-Pärchen. Vorn gibt’s einen Miniklinke-Kopfhörerausgang.

Reloop Mixtour Pro
Reloop Mixtour Pro Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Pioneer DJ DDJ-FLX4

Pioneer DJ DDJ-FLX4

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein DJ-Controller, der für ein breites Hardware-Umfeld konzipiert wurde. Er arbeitet sowohl mit Serato DJ, wie auch mit mit rekordbox PC, Mac und was für diesen Artikel relevanter ist: rekordbox 4 für iOS und Android zusammen. Das Gerät ist in erster Linie für DJ-Anfänger konzipiert und bietet alle nötigen Features, um damit seine ersten Gehversuche als DJ zu unternehmen – inklusive Software, die Streaming Servives unterstützt.

Pioneer DDJ-200 Bluetooth DJ Controller

Pioneer DDJ-200 Bluetooth DJ Controller

Der Pioneer DJ Einsteiger-Controller DDJ-200 arbeitet mit Smartphone und Laptop. Er ermöglicht via App den Zugriff auf Streaming-Music auf Tablet, PC und MAC. Zudem bietet er sogar integrierte Tipps und Tools, um als Einsteiger das Auflegen zu erlernen. Er funktioniert mit rekordbox dj und Smartphone-Apps wie WeDJ oder Djay und Co. unter iOS und sogar Android-User kommen auf ihre Kosten.

Es gibt zwar weder Browser noch Ladetasten, was sich am Tablet aber sicher verschmerzen lässt. Dafür punktet der Controller mit seinem kompakten, leichten Format, einer flachen Lernkurve und dem benutzerfreundlichen Layout. Ein integriertes Audiointerface ist nicht an Bord, hier heißt es dann Splitterkabel oder externe Lösung. Kostenpunkt: 159 Euro.

Fehlen euch noch die passenden Boxen, Monitore oder eine Klein-PA samt mixer? Schaut gern in unsere Berater.

Hier findet ihr die passenden Kabel & Co. für DJs

the sssnake SRR2010
the sssnake SRR2010
Kundenbewertung:
(1084)
Thomann V2020 Black 10 Pack
Thomann V2020 Black 10 Pack
Kundenbewertung:
(8228)
Sommer Cable Onyx Cinch / RCA Cable 1,0
Sommer Cable Onyx Cinch / RCA Cable 1,0
Kundenbewertung:
(100)
pro snake TPY 2060 KRR
pro snake TPY 2060 KRR
Kundenbewertung:
(396)
Sommer Cable Basic HBA-3S62 1,5m
Sommer Cable Basic HBA-3S62 1,5m
Kundenbewertung:
(71)
Sommer Cable Epilogue RCA Cable 2,0
Sommer Cable Epilogue RCA Cable 2,0
Kundenbewertung:
(2)
the sssnake YRK2030
the sssnake YRK2030
Kundenbewertung:
(2408)
the sssnake SPR2030
the sssnake SPR2030
Kundenbewertung:
(1091)
Sommer Cable Basic HBA-3SC2 3,0m
Sommer Cable Basic HBA-3SC2 3,0m
Kundenbewertung:
(21)
Hot or Not
?
Best_iOS_Android_Controller_die_besten_DJ-Controller Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Don Promillo

Don Promillo sagt:

#1 - 17.06.2023 um 21:19 Uhr

0

Der aktuelle Traktor Kontrol Z1 ist nicht mehr Kompatibel mit der iOs DJ/DJ2 App. Der aktuell erhältliche Kontroller hat auch keinen Netzteilanschluss mehr. Eigentlich müsste der eine neue Bezeichnung wie z.B. M2 haben, aber NI hat den ohne Ankündigung einfach geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten DJ-Apps für iPhone und iPad im Überblick und Test
Test

Auflegen mit dem Tablet? Wir haben die interessantesten DJ-Apps für iPhone und iPad gecheckt.

Die besten DJ-Apps für iPhone und iPad im Überblick und Test Artikelbild

DJ-Apps für Tablets und Smartphones für den DJ-Mix nutzen? Auflegen hat viele Facetten und es muss nicht immer gleich teures Flaggschiff DJ-Equipment angeschafft werden, um ein paar Tracks zu mixen. iPads und iPhones gelten nicht umsonst als Alleskönner, das wissen auch DJs. Als kompakte und leistungsstarke Rechner mit berührungsempfindlicher Oberfläche liegt es auf der Hand (oder unter der Fingerspitze), virtuell das zu generieren, was wir zum Auflegen benötigen: Buttons, Fader, Knobs und nicht zuletzt virtuelles Vinyl!

Die besten Android DJ Apps
Feature

Wer nach einer DJ-App zum Fernsteuern seiner DJ-Software oder zum Auflegen mit zwei Decks und Effekten für sein Android Smartphone oder Tablet sucht, sollte mal einen Blick auf diese Apps werfen ...

Die besten Android DJ Apps Artikelbild

Android DJ Apps ermöglichen, mit dem Tablet aufzulegen. Seit vielen Jahren tummeln sich nun schon DJ- und Musik-Apps auf den mobilen Endgeräten und Smartphones von Samsung, Apple und Co! Tablet DJing auf der WG-Party, im Bekanntenkreis oder Outdoor findet immer mehr Freunde. Auch die Software-Entwickler und Streaming-Services wie Deezer, Tidal, Beatport und Soundcloud sind ins lukrative Boot eingestiegen und so lässt sich je nach DJ-App aus einer komfortablen Anzahl an Streaming Tracks auswählen. Ob mit einem Split-Kabel im Einsatz, einem zusätzlichen Controller oder mit einer mobilen Bluettooh-Box oder Akku-PA im Schlepptau: Auflegen mit dem Tablet ist kein Buch mit sieben Siegeln.

DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS
Feature

Streamen statt kaufen? Mit diesen iOS und Android DJ Apps habt ihr Millionen Tracks und Playlisten aus Tidal, Soundcloud, Deezer, Spotify, Beatport, Beatsource und Co zum Mixen parat.

DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS Artikelbild

DJ-Streaming (hier findet ihr unseren Workshop zum Thema) ist zurzeit schwer angesagt. Und das gilt insbesondere auch für DJ-Software, Hardware wie Denon Prime 4 und Denon Prime 2 sowie diverse DJ-Apps.In diesem Artikel widmeten wir uns bereits den „Streaming Music Services“ in den gängigen DJ-Softwares wie rexordbox, Serato DJ, VirtualDJ oder Traktor für Mac und PC. Heute möchte ich das Fass noch einmal für die Tablet-Fraktion aufmachen und Apps für Android und iOS vorstellen.

rekordbox 4.0 für Android ist da
News

Android-User aufgepasst: rekordbox 4.0 ist da und das Mixen mit dem Smartphone geht in eine neue Runde. DDJ-FLX4-Kompatibilität inklusive.

rekordbox 4.0 für Android ist da Artikelbild

AlphaTheta Corporation hat soeben das brandneue Pioneer DJ Rekordbox 4.0 für Android zum Download freigegeben. Mit dieser DJ-App können Besitzer eines Android-Smartphones oder Tablets auf zwei virtuellen Decks auflegen. Inklusive der Nutzung von Effekten und Musik aus Streaming Services wie Soundcloud oder Tidal. Auch lässt sich in Verbindung mit unterstützter Hardware mixen, beispielsweise dem Pioneer DJ DDJ-FLX4.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)