ANZEIGE

Catalinbread Soft Focus Test

Der Soft Focus Reverb in der Praxis

Angespielt wird unser Proband in Kombination mit einem UAFX Dream 65 Reverb Amp-Pedal, das ich vor dem Soft Focus parke. Wie sich dabei zeigt, muss man bei offensiveren Einstellungen des Reverb-Pedal-Preamps unter Umständen etwas behutsam mit höheren Eingangspegeln umgehen, da das Signal sonst anfängt, unschön zu übersteuern. Diverse E-Gitarrenmodelle stehen ansonsten ebenfalls bereit und einen ausführlichen Soundcheck mit meiner Telecaster gibt es im zweiten Teil des folgenden Videos zum Test.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ambient-Freunde aufgepasst: So klingt der Catalinbread Soft Focus Reverb

Eines der Merkmale dieses Reverbs ist ein wahrnehmbares Pre-Delay vor dem Einsetzen der Hallfahne. Dreht man das Verb-Poti komplett zurück, erklingt zudem ein recht kurzer Hall, mit dem sich etwas eigenwillige, aber durchaus interessante räumliche Schattierungen kreieren lassen. Lässt man weiterhin zunächst die Parameter Symph und Mod außen vor, präsentiert sich der Hall mit einem recht höhenarmen Grundklang. Sobald man aber die Modulation hinzunimmt, bekommt das Signal nicht nur mehr Charakter, sondern wirkt auch luftiger. Ein Grund, weshalb ich diese Option wohl meistens bis zu einem gewissen Grad aktivieren würde. Ebenfalls kommt Freude auf beim Ausprobieren des Symphonic-Parameters. Der agiert im ersten Moment eher zurückhaltend, verleiht bei genauerer Untersuchung dem Reverb aber eine interessante zusätzliche Note in Form eines angenehm abgestimmten Pitch-Shifting-Effekts. Wie schon erwähnt, hat das Soft Focus Pedal durchaus kurze Hallfahnen in Petto, besonders glänzen kann es aber in meinen Ohren mit langen und schwebenden Sounds. Dabei ergeben sich je nach Einsatz der Reverb-Parameter sowie der gewählten Mix-Einstellung diverse Schattierungen, die bis hin zu synth-artigen Flächen reichen. Obwohl ich bei Pedalen dieser Art ein großer Fan von einer Stereo-Signalausgabe bin, muss ich sagen, dass der Soft Focus Reverb auch mit seinem einfachen Monosignal für viel Atmosphäre sorgt. Hier kommen ein paar Impressionen.

Audio Samples
0:00
Soft Focus Bsp. 01 (Strat) Soft Focus Bsp. 02 (Les Paul) Soft Focus Bsp. 03 (Reverend Bariton) Soft Focus Bsp. 04 (Telecaster) Soft Focus Bsp. 05 (ES-335) Soft Focus Bsp. 06 (SG) Soft Focus Bsp. 07 (Reverend Bariton)
Das Catalinbread Soft Focus sorgt für atmosphärische Reverb-Sounds mit einer interessanten eigenen Note.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.