Anzeige
ANZEIGE

Analog Mafia RC-808-PLG – kostenloses Drum Machine Plugin von den Erfindern der TR-808

Happy 808-Day! Der 808-Tag scheint eine gute Gelegenheit zu sein, RC-808-PLG zu erhalten, eine authentische TR-808-Emulation als kostenloses VST/AU-Plugin, das von den Erfindern der Roland TR-808 entwickelt wurde.

RC-808-PLG ist jedoch keine klassische TR-808
RC-808-PLG (Foto: Analog Mafia)
RC-808-PLG (Foto: Analog Mafia)
-Emulation, sondern ein 16-Kanal Drum-Synthesizer, der auf der legendären 808-Engine basiert, der nie realisiert wurde. Laut den Entwicklern wurde die ursprüngliche TR-808/909/TB-606 als Drum-Synthesizer und nicht als Drum-Maschine entwickelt. Schlussendlich wurde eine sehr abgespeckte Version mit formalen Einschränkungen in die TR-808 implementiert, was sie trotzdem zu einer Legende werden ließ.
RC-808-PLG ist ein kostenloses Drum Machine/Synthesizer-Plugin, das auf dieser ersten Engine basiert und es möglich macht, jedes Instrument im Detail zu modifizieren. Mit einem Klick auf den Drum-Trigger erhält man Zugriff auf eine riesige Synthese-Engine, die es dem Anwender ermöglicht eigene Drum-Sounds zu entwerfen. Die Klangerzeugung von RC-808-PLG verwendet DCO, in diesem Fall einen Down Chirp Oscillator, kombiniert mit einer Rauschquelle, die verschiedene Arten von Geräusche inkl. metallischer Sounds ausgibt. Zusätzlich gibt es noch einen Infinite-Point-Waveshaper, eine variable Filterbank, Infinite-Point-Hüllkurvengeneratoren, und mehr.
Analog Mafia - die Erfinder der legendären Roland TR-808 Drummachine (Quelle: Analog Mafia)
Analog Mafia – die Erfinder der legendären Roland TR-808 Drummachine (Quelle: Analog Mafia)
Mit maximal 8 Partials pro Stimme ermöglicht das eine Klanggestaltung auf subtraktiver Basis. Jedes der 16 Instrumente bietet eine Syntheseleistung, die der eines modularen System-700-Synthesizers entspricht – das multipliziert mit 16. Das RC-808-PLG verwendet keinerlei Samples, sondern reine Synthese.
Es sieht so aus, als hätten die ehemaligen Entwickler der TR-Serie hier ein schönes kostenloses Plugin entwickelt. Eine Art Roland Cloud TR-808-Alternative, aber kostenlos und noch authentischer, da sie von Originalentwicklern stammt, die zu dieser Zeit an den Geräten gearbeitet haben. Ich finde es schön, dass Sie jetzt selbst mit dem eigentlichen Motor des TR-808 spielen und experimentieren können. Für alle Entwickler, die TR-808-Klone entwickeln, denken Sie bitte etwas weiter nach und bringen Sie einen mit dieser Kraft. Dies könnte die Hardware 808 der nächsten Generation sein.
Preis & Verfügbarkeit
Das Analog Mafia RC-808-PLG ist ab sofort als kostenloser Download für PC & Mac (VST/AU) verfügbar. Dabei sollte man nicht vergessen die Refill-Sounds herunterzuladen, um die gebrauchsfertigen Presets zu erhalten. 
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Anbieters.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
RC-808-PLG (Foto: Analog Mafia)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland 808-Day am 8. August: TR-808 Plugin kostenlos testen und limitierte Jacke sichern
Keyboard / News

Roland feiert wie jedes Jahr den den 808 Day und hat ein paar Überraschungen parat: In diesem Jahr eine kostenlose Testphase des TR-808 Software Rhythm Composer Plugins sowie eine limitierte 808-Jacke, die man sich sichern sollte.

Roland 808-Day am 8. August: TR-808 Plugin kostenlos testen und limitierte Jacke sichern Artikelbild

Roland feiert wie jedes Jahr den den 808 Day und hat ein paar Überraschungen parat: In diesem Jahr eine kostenlose Testphase des TR-808 Software Rhythm Composer Plugins sowie eine limitierte 808-Jacke, die man sich sichern sollte.

Din Sync RE-808: Die Kopie der TR-808 zum Selberbauen ist da
Keyboard / News

Din Sync hat zum 808 Day die lange erwartete RE-808 angekündigt. Ab sofort können DIY-Fans eine 1:1-Kopie der Roland TR-808 selbst zusammenbauen!

Din Sync RE-808: Die Kopie der TR-808 zum Selberbauen ist da Artikelbild

Lange war sie erwartet worden – zum 808 Day 2021 ist es endlich soweit: Din Sync hat die RE-808 angekündigt. Damit können DIY-Fans sich nun bald ihre eigene Kopie der legendären analogen Drummachine bauen.

Din Sync RE-808: Originalgetreuer TR-808 Bausatz aus Schweden
Keyboard / News

Din Sync aus Schweden hat sich mit originalgetreuen Nachbauten der Roland TB-303 (RE-303), TR-606 (RE-606) und TR-909 (RE-909), welche als DIY-Projekt erhältlich sind, einen Namen gemacht. Jetzt ist die RE-808 fertig und kann im DIY-Verfahren selbst zusammengebaut werden.

Din Sync RE-808: Originalgetreuer TR-808 Bausatz aus Schweden Artikelbild

Der schwedische Hersteller Din Sync unter Mastermind Paul Barker hat sich mit originalgetreuen Nachbauten der , Roland TB-303 (RE-303), TR-606 (RE-606) und TR-909 (RE-909) welche als DIY-Projekt erhältlich sind einen Namen gemacht. Jetzt ist die RE-808, die Replika der Roland TR-808 fertig und kann im DIY-Verfahren selbst zusammengebaut werden.

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)