ANZEIGE

Zeder vs. Mahagonidecke – macht das überhaupt einen Unterschied?

Orangewood Guitars Zeder vs Mahagoni Decke Vergleich
Orangewood Guitars Zeder vs Mahagoni Decke Vergleich

Wenn ihr Gitarre spielt, standet ihr sicher schon einmal vor der Entscheidung: Welches Holz soll mein nächster Schatz haben? Verschiedenen Hölzern wird ein bestimmtes Klangverhalten nachgesagt, andere streiten das ab und reduzieren das auf die Dichte. Dann kann nur noch die Optik entscheiden. Aber klingen Zedernholz und Mahagoni bei sonst identischen Akustikgitarren überhaupt anders?

Vergleiche

Ich liebe A/B-Vergleiche auf YouTube. Vor allem, wenn sie hochwertig gemacht sind und man wirklich etwas mitnehmen kann. Am Ende hat man zwar keine Garantie, ob es im realen Leben sich auch so verhält, aber die Möglichkeit besteht. Vor allem aber helfen Vergleiche beim Vorsortieren.

Der YouTuber Darrel Braun Guitar ist bei Gearnews ein gern gesehener Gast. Gute Videos, guter Klang und weitgehend übertragbar auf die echte Welt. Hier hat er zwei Gitarren von Orangewood Guitars gesponsert bekommen. Eine mit Zederndecke, die andere mit Mahagonidecke. Der Rest ist komplett identisch.

Auch wenn es natürlich leichte Unterschiede geben muss, weil Gitarren von Menschen gebaut werden und Holz eben nie identisch mit dem nächsten Stück gewachsen ist, sind die Bedingungen doch ziemlich gut. Und zu meiner Überraschung hört man wirklich einen Unterschied. Ich hatte meine Tests bei einem Händler gemacht und war der Meinung, dass der Unterschied maximal mit viel Wille hörbar ist. Es ging allerdings um Konzertgitarren, die eh weniger brillieren und E-Gitarren, bei denen es wirklich kaum hörbar ist.

Schaut euch mal das Video an und schreibt uns, welches euer Liebling ist? Ich bin im Lager Zeder. Überzeugendere Höhen, wenn ich es mumpfig will, nutze ich Nylons.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
orangewood-guitars-zeder-vs-mahagoni-decke-vergleich-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Unterschied zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz
Gitarre / Feature

Die Unterschiede zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz liegen im Sound der verschiedenen Verzerrerpedale. Wir zeigen, worauf es bei der Auswahl ankommt.

Der Unterschied zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz Artikelbild

Overdrive, Distortion und Fuzz - drei Verzerrertypen, auf die kaum ein moderner Gitarrist verzichten kann. Verzerrte Sounds gehören zum Repertoire, und was früher bestimmten Genres des Rock'n Roll vorbehalten war und von übersteuerten Röhrenamps zum Klang beigetragen wurde, darf heute in kaum einem Song fehlen, ganz gleich, aus welcher Schublade der auch stammt. Damit ist der Einsatz von Verzerren aber auch wesentlich vielschichtiger geworden und die Unterschiede bei den verzerrten Gitarrensounds werden immer subtiler. In diesem Zusammenhang spielen die drei Verzerrertypen Overdrive, Distortion und Fuzz unterschiedliche Rollen, und wir möchten in diesem Workshop aufzeigen, was sich dahinter verbirgt und wo die klanglichen Unterschiede liegen.

Hört ihr den Unterschied: Choruspedale - Vintage Analog oder Modern Digital?
Feature

Analog gleich warm und natürlich und digital unpersönlich und kalt? Unser Audio-Rätsel mit analogen und digitalen Chorus-Effekten klärt diese alte Streitfrage.

Hört ihr den Unterschied: Choruspedale - Vintage Analog oder Modern Digital? Artikelbild

Viele Gitarristen schwören auf ihre alten analogen Schätzchen, zu denen neben Verzerrerpedalen natürlich auch Modulationseffekte gehören, und dort in vorderster Front der Chorus. Während man ihm üblicherweise einen warmen und natürlichen Sound nachsagt, hängt den entsprechenden digitalen Gerätschaften häufig der Ruf an, kalt und unpersönlich zu klingen.

Macht mit beim Ernie Ball Paradigm Gewinnspiel!
News

Teste im Aktionszeitraum die mit ERNIE BALL PARADIGM Phosphor Bronze, Medium Light - .012 - .054 (Saitensatz EB2076) bestückten TAKAMINE G-Serie und gewinne ein iPad Air.

Macht mit beim Ernie Ball Paradigm Gewinnspiel! Artikelbild

Bis zum Jahresende 2022 können sich Gitarristen von den besonderen Eigenschaften der Ernie Ball Paradigm Akustik Saiten vor Ort, im Handel selbst überzeugen und an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)