Anzeige

Meisterhaftes Handwerk: Bastler baut Gitarre aus Regal

Brian May baute einst seine “Red Special”-Gitarre selber und spielte damit auf legendären Queen-Konterten. Für einen belgischen Youtuber ist May eine große Inspiration – und machte es ihm nach. Mit großer handwerklicher Kunst schuf er seine eigene Gitarre. 

Credits: tchiksguitars
Credits: tchiksguitars


Der passionierte Bastler mit dem Youtube Kanal “tchiks guitars and furniture” veröffentlicht Videos, auf denen er den Bau von Instrumenten, Werkzeugen und Möbeln Schritt für Schritt zeigt. Unter anderen baute er eine Ukulele und ein Pedalboard aus Holz. Sein neuesten Werk kann sich besonders sehen lassen – eine Gitarre, bei der der Gitarrenkörper aus dem Holz eines Regals besteht. Das einzige Werkzeug, welches spezifisch für den Bau für Gitarren genutzt wurde, ist dabei eine Kronenfeile. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr als 2 Monate saß der Gitarren-Macher an diesem Objekt. Während Belgien richtig stark von der Pandemie betroffen war und sich das Land im Lockdown befand, nutzte der Holzarbeiter die Zeit in seiner Werkstatt. Er hat es sich zum Ziel gemacht, sämtliche Möbel in seinem Haus durch eigene Kreationen auszutauschen. Als Musikliebhaber und Rockfan waren auch Instrumente auf der To-do-Liste. Die hier präsentierte Gitarre ist die dritte Selbstgebaute. Die Präzision seiner Arbeit ist dabei aller Ehren wert, kleine Fehler lassen sich bei so einer Konstruktion schwer ausbügeln. Auf seiner Instagram-Seite gibt es Bilder zur fertigen Gitarre. Bald soll ein Video folgen, auf dem er mit dieser Gitarre spielt. Wir freuen uns darauf!

Hot or Not
?
body_guitar_build Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Tolles Projekt: Christoph Herder baut den legendären Duck Dunn Bass nach!

Bass / Feature

Christoph Herder präsentiert ein spannendes Selbstbau-Bassprojekt: Der Kölner Bassist baute aus Einzelteilen den legendären "Blues Brothers"-Bass von Donald "Duck" Dunn nach!

Tolles Projekt: Christoph Herder baut den legendären Duck Dunn Bass nach! Artikelbild

Kennern der Bassszene wird der Name Christoph Herder geläufig sein: der umtriebige Kölner Musiker ist E- und Kontrabass-Freelancer, Fachjournalist, Basslehrer und Autor der Bass-Lehrbücher "Plektrum Bass" und "Garantiert Bass lernen". Für seinen YouTube-Kanal "Bassklasse" erstellt er Reviews von zumeist nicht ganz alltäglichem (Vintage-)Equipment und präsentiert Bass Covers bekannter Hits, deren Transkriptionen er kostenlos zum Download zur Verfügung stellt.

Gitarre Bodypercussion - Wie spiele ich eine Hi-Hat auf der Gitarre?

Magazin / Feature

In dem Video von GitarrenTunes wird gezeigt wie man die Hände zum Erzeugen von Hi-Hats benutzen kann!

Gitarre Bodypercussion - Wie spiele ich eine Hi-Hat auf der Gitarre? Artikelbild

In diesem Video zeigt Till von GitarrenTunes wie man mit den Händen Hi-Hats spielen kann. Mit gezieltem Klopfen auf den Korpus der Gitarre werden die Hats erzeugt. Dabei werden verschiedene Akkorde gespielt, mit denen die Begleitung der Bodypercussion optimal harmoniert. Auch weitere Techniken, um z.B. einen Shaker zu spielen, werden vorgestellt. 

Bonedo YouTube
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Marleaux Votan XS Deluxe 5 String
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)