Anzeige
ANZEIGE

AKG Acoustics

AKG ist ein österreichischer Hersteller von Mikrofonen und Kopfhörern. Zu den heutigen AKG-Produkten zählen neben professionellen Mikrofone für Studio- und Bühnentechnik auch Schwanenhals- und Grenzflächenmikros, In-Ear Monitoring, drahtgebundenen Studiokopfhörer, wie auch digitale Raumklang-Funkkopfhörer.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte ging man aus Kostengründen dazu über die meisten Produkte nicht mehr in Österreich, sondern in China zu produzieren. Der deutsche Stützpunkt ist Pro Audio in Heilbronn.

Aus der Geschichte
1947 wurde AKG als Akustische und Kino-Geräte Gesellschaft m.b.H. von Ernst Pless und Rudolf Görike in Wien gegründet. Zunächst wurden hauptsächlich 16-mm-Filmprojekoren, Lautsprecher und auch Mikros produziert. In den 70er verkaufte Pless seinen Anteil an den Philips Konzern, der wiederrum in den 80ern seinen Anteil an die Holding des Josef Taus verkaufte. Dadurch wurde AKG Distributor für Hifi-Marken wie Marantz oder Revox. Anfang der 90er kamen AKG Produkte bis ins Weltall. Diesen Einsatz hatten sie dem Austromir-Forschungsprojekt zu verdanken.
Durch eine aggressive Expansionspolitik und dem Neubau der Konzernzentrale in Wien geriet die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten und vielen Mitarbeitern wurde gekündigt. Die Insolvenz konnte jedoch verhindert werden. Sidney Harman übernahm AKG Acoustics 1993. Für den symbolischen Wert von 1 Schilling wurde die Firma Teilunternehmen seiner Harman-International-Gruppe.

AKG Mikrofonklassiker
1953 wurde das Röhren-Großmembran-Kondensatormikrofon C12 vorgestellt und war bald eines der beliebtesten Studiomikros. Auch die Beatles machten damit im Abbey Road Studie Aufnahmen.
Ebenfalls 1953 kam das Tauschspulenmikrofon D12 auf den Markt. Das erste dynamische Mikrofon mit Nierencharakteristik ist auch heute beispielsweise noch als Gitarrenverstärker-Mikrofon im Einsatz.
In vielen Studios findet das C414 großen Anklang. Seit seiner Veröffentlichung 1971 wurde bereits in siebter Generation erneut aufgelegt. 

Facts

  • Produktkategorie: Mikrofone und Kopfhörer 
  • Gründungsjahr: 1947 
  • Firmensitz: Wien 
  • Bekannte Künstlern damals und heute: Die Beatles, Frank Sinatra, Eric Clapton, Peter Gabriel, Stevie Wonder, ABBA, Rolling Stones, Rod Stewart, Anastacia, Eros Ramazzotti, Falco, Christina Stürmer uvm.

Links

ALLE TESTBERICHTE ZU AKG AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU AKG AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Peti_AKG Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Profilbild von Oh Gott

Oh Gott sagt:

#1 - 04.01.2018 um 16:45 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Zu schade, dass das jetzt Historie ist. AKG hat sein Werk in Wien Mitte 2017 geschlossen und produziert nur mehr in Billiglohnländern, darunter Ungarn. Eine der wenigen österreichischen Firmen mit Weltruf, anfang der 90er ein Insolvenzfall, ist AKG heute sowohl im Studio- als auch im Consumer-Bereich gut aufgestellt. Wobei zweiterer vom Ruhm des Ersteren durchaus profitiert, und dieser wiedrum von überragendem Klang und Verarbeitungsqualität.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.