ANZEIGE

Rory Gallaghers Stratocaster kommt unter den Hammer!

Dónal Gallagher, der Bruder und ehemalige Manager der 1995 verstorbenen irischen Gitarrenlegende Rory Gallagher hat sich dazu entschlossen, dessen Instrumentensammlung  in Form einer Auktion im Oktober 2024 bei Bonhams anzubieten und somit in die Hände anderer Musiker oder Sammler weiterzugeben. Kernstück ist Rorys markante Fender Strat, die den Musiker über Jahrzehnte begleitete und die ziemlich sicher zu den berühmtesten Instrumenten ihrer Art zählt. Ihr Wert allein wird auf 700.000 bis 1.000.000 GBP geschätzt.

Rory Gallagher Fender Stratocaster Verkauf
Credits: Alamy / von Allstar Picture Library Limited. / Alamy Stock Photo

Irische Legende

Rory Gallagher wurde 1948 In Irland geboren und erarbeitete sich mit dem Rocktrio Taste und einer folgenden Solokarriere einen Ruf als erstklassiger Bluesrock-Gitarrist, vor allem live. Als Individualist lehnte er sogar Angebote von Cream, den Rolling Stones und Deep Purple ab. Sein Solowerk umfasst elf Studioalben und ergänzende Live-Aufnahmen. Er starb 1995 an den Folgen einer Lebertransplantation.

Rory Gallagher Stratocaster – Eine Strat fürs Leben!

Seine berühmte Fender Stratocaster in Sunburst von 1961 erwarb er 1963 in Cork für gerade 100 Pfund. Gerüchteweise könnte es sich um die erste Stratocaster überhaupt handeln, die ihren Weg nach Irland gefunden hatte. Sie wurde sein wichtigstes Instrument und begleitete ihn sein gesamtes weiteres Leben. Das zeigt sich am nahezu völlig abgenutzten Lack. Auch die Tonabnehmer wurden immer wieder getauscht und von Fender seit 2004 in Form einer Replik gewürdigt. Zu seinen weiteren Instrumenten gehörten einer Fender Strat mit Ahorngriffbrett von 1957, einer Tele von 1961, einer Esquire Tele und ein Modell Duosonic.

Hinzu kamen eine Gibson Les Paul und Melody Maker und die akustischen Martin D-35, eine Mandoline des gleichen Herstellers, eine Stella Harmony und eine National Duolian. Auch die Verstärkersammlung von Rory Gallagher war umfassend. Sein Hauptverstärker war der Vox AC-30. Er setzte immer wieder auch die Modelle Ampeg VT-44, die Fender-Modelle Twin, Bassman und Concert ein, Combos von Magnatone sowie Marshall-Heads mit 50 Watt. Die Auswahl an Pedalen war mit Modellen von Boss, MXR (Phase 90 und wenigen weiteren Modellen) eher überschaubar. Unverzichtbar war ihm hingegen der Dallas Rangemaster, mit dem er angeblich sogar Brian May inspirierte. Später ersetzt er diesen durch einen Hawk-Treble Booster und ergänzte die Overdrive-Pedale Ibanez Tube Screamer oder Boss OD-1. Der genaue Umfang der angebotenen Sammlung dürfte in nächster Zeit durch das Auktionshaus bekannt gegeben werden.

Affiliate Links
Fender Rory Gallagher Relic Strat
Fender Rory Gallagher Relic Strat
Kundenbewertung:
(10)

Wann findet die Versteigerung der Rory Gallagher Stratocaster statt?

Die Auktion findet in den Räumlichkeiten von Bonhams in London am 17. Oktober 2024 statt. Details finden sich unter: https://www.rorygallagher.com/rory-gallagher-instrument-sale/ 

Hot or Not
?
rory-gallagher-stratocaster-wird-verkauft-news Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Olaf

Olaf sagt:

#1 - 18.07.2024 um 20:40 Uhr

0

sehr sehr hot, mein Musik Hero. leider viel zu jung gestorben für mich der größte Gitarrist in Zeiten als Spitzengitarristen keine Mangelware waren.

Profilbild von Rolf Jo. Maier

Rolf Jo. Maier sagt:

#2 - 20.07.2024 um 19:28 Uhr

0

Zitat : " Die Tochter jenes Gitarrenverkäufers, Sheena Crowly, möchte die legendäre Strat die ihr Dad damals an den jungen Rory für 100 Irische Pfund verkauft hatte zurück kaufen. Hierfür hat sie eine Fundraising-Aktion ins Leben gerufen, bei der sie den geschätzten Auktionswert von 1.000.000 Pfund sammeln will, um die Stadt Cork zum “Hüter der magischen Gitarre” zu machen. Crowley hofft, mit dem Geld ein Museum einrichten zu können, das das musikalische Erbe von Cork zelebriert, wobei die Hauptattraktion “eine Rory Gallagher gewidmete Abteilung mit einem interaktiven Thema” sein soll " Das finde ich persönlich als den einzig richtigen Weg um das musikalisch – künstlerische Erbe von Rory zu ehren. Das Ansinnen seines Bruders und Erbverwalters dagegen ist für mein Empfinden erbärmlich, denn dem Typen geht es mur Kasse zu machen. Vermutlich hat er das Vermögen seines Bruders schon verprasst. Hoffentlich gelingt das Ansinnen. Ich würde es sehr begrüßen, denn immerhin war der genial-legendäre Musiker Rory Gallagher ein Sohn Corks. R.I.P Rory

Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Mesa Boogie Mark VII 1x12" Combo - Sound Demo
  • Let's listen to the Mesa Boogie Mark VII 1x12 Combo! #shorts
  • How to get 8 Modulation Effects from a Phaser Pedal - Workshop (no talking)