Roland GAIA 2 – Wavetable- und VA-Synth mit vielen Möglichkeiten

Roland veröffentlicht mit GAIA 2 den Nachfolger des GAIA-Synthesizers von 2010, der nun mit Wavetable- und VA-Synthese sowie vielen weiteren Möglichkeiten das Feld der kompakten Synthesizer unter 1.000 Euro aufmischen will.

Roland GAIA 2
Roland GAIA 2 – Wavetable- und VA-Synthese mit vielen Möglichkeiten. Quelle: Roland)

Der Vorgänger GAIA SH-01 kam bereits 2010 auf den Markt und fand mit 64-stimmiger Polyphonie und einem großen Soundfundus dank Rolands VA-Synthese viele Fans. Jetzt, nach 13 Jahren, legt Roland nach und bringt mit GAIA 2 einen Nachfolger im kompakten Minilogue XD-Format.

Roland GAIA 2

Der Roland GAIA 2 setzt sich mit einer Vielzahl neuer Features deutlich von seinem Vorgänger ab. Dazu zählen die Kombination aus Wavetable– und VA-Synthese, das Motional Pad sowie der interne Sequenzer. Der Wavetable-Oszillator geht laut Roland noch einen Schritt weiter als bisherige Konzepte, da er zwischen verschiedenen Wellenformen morphen kann. Darüber hinaus bietet der Synthesizer Möglichkeiten zur Phasen- und Shape-Modulation, um Wellenformen zu verzerren und neuartige Texturen mit komplexen Obertönen zu erzeugen. Abgerundet wird der Wavetable-Oszillator durch zwei virtuelle Analog-Oszillatoren, mit denen man nicht nur klassische Synth-Sounds kreieren kann.

GAIA 2 in Frontansicht
Roland GAIA 2 in Frontansicht. (Quelle: Roland)

Roland GAIA 2 – Motion Pad mit Touch-Steuerung

Der neue Roland GAIA 2 verfügt jetzt über ein sogenanntes Motional Pad mit Touch-Steuerung, das statische Sounds zum Leben erweckt. Nahezu jeder Synthesizer- oder Effektparameter lässt sich dazu einzelnen X/Y-Punkten zuweisen und per Fingerbewegung auf dem Pad zwischen diesen hin und her morphen. Darüber hinaus ist es möglich, Bewegungen aufzuzeichnen, um komplexe modulierte Transformationen zu erzeugen.

Sequenzer und Effekte im GAIA 2

Der Sequenzer des GAIA 2 bietet 64 Steps und erlaubt zudem die Aufzeichnung von acht Noten und vier Controls pro Step. Außerdem gibt es eine Random-Pattern-Funktion, um durch zufällige Pattern-Erstellung neue Ideen entstehen zu lassen. Der Synthesizer ist auch mit vielen klassischen Roland-Effekten ausgestattet. Über 50 MFX-Typen sowie eine eigene Chorus-Sektion stehen hier zur Auswahl. Die integrierte Reverb/Delay-Sektion enthält überdies einen neuen Shimmer-Reverb in Studioqualität sowie viele weitere hochwertige Effekttypen.

Blick auf den Roland GAIA 2
Blick auf den neuen Synthesizer. (Quelle: Roland)

Model-Expansion-Support

Darüber hinaus unterstützt GAIA 2 die Roland Model Expansions, die Nachbildungen legendärer Synthesizer aus der langen Roland-Geschichte bieten. Mit einem dedizierten Button kann man nahtlos zwischen der integrierten Sound-Engine und berühmten Klassikern wie dem Jupiter-8 oder dem Juno-106 wechseln. Neben der bereits installierten SH-101 Model Expansion stehen ferner zahlreiche weitere Synthesizer und begleitende Sound Packs in der Roland Cloud zur Verfügung.

Neue Bedienoberfläche

Die auf einer weiß eloxierten Aluminiumoberfläche aufgebaute Bedienoberfläche des Roland GAIA 2 folgt dem Prinzip „Ein Bedienelement pro Funktion“. In Verbindung mit dem informativen Display ermöglicht die Oberfläche ein intuitives Arbeiten ohne ständiges Eintauchen in Menüs.

Roland GAIA 2: Rückansicht
Roland GAIA 2 in Rückansicht. (Quelle: Roland)

Integriertes Audio-/MIDI-Interface und mehr

Mit dem USB-C-Anschluss wird der GAIA 2 zum Audio/MIDI-Interface für die Musikproduktion am Computer, Tablet oder Smartphone. Der Class-Compliant-Anschluss funktioniert dabei Plug-and-Play, ohne dass zusätzliche Treiber installiert werden müssen. Zusätzlich steht ein USB-A-Port zur Verfügung, über den ein USB-Flash-Speicher zur Datensicherung oder ein USB-MIDI-Controller zur erweiterten Steuerung angeschlossen werden kann. GAIA 2 unterstützt zudem Roland Cloud Connect, einen optionalen Funkadapter, der es ermöglicht, Roland Cloud Inhalte über ein mobiles Gerät zu durchsuchen und herunterzuladen. Beim Kauf von Roland Cloud Connect erhalten Anwender außerdem eine kostenlose einjährige Roland Cloud Pro-Mitgliedschaft mit unbegrenztem Zugriff auf tausende Sounds, Model Expansions und vieles mehr.

Transporttasche für Roland GAIA2

Für den neuen GAIA 2 bietet der Hersteller noch eine praktische Transporttasche an. Die Tasche mit der Typenbezeichnung CB-B37 passt übrigens auch zum Jupiter-Xm, dem Vorgänger GAIA SH-01 und anderen 37-Tasten-Keyboards.

Preis und Verfügbarkeit

Den neuen Roland GAIA2 kann man beispielsweise hier bei Thomann zum Preis von 899 € erstehen. Die Transporttasche CB-B37 ist für 99 € erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Roland GAIA 2 Test Artikelbild
Roland GAIA 2 Test

Der Roland GAIA 2 ist ein klassischer Hardware-Synthesizer, der spielend an den Erfolg des 2010 erschienen Synthesizers GAIA anknüpft – hier bei uns im Test!

28.09.2023
4 / 5
5 / 5
2

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Produkt nicht gefunden!
Produkt nicht gefunden!
Hot or Not
?
Gaia2_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)