Mit dem EX Upgrade erhalten die Roland Workstations Fantom 6, 7 und 8 ein großes Update mit vielen Erweiterungen.
Das Fantom EX Upgrade bietet zahlreiche neue Funktionen und Workflow-Verbesserungen für die Roland Fantom 6, 7 und 8 Workstations. Gleichzeitig ist FANTOM EX das umfangreichste Update in der Geschichte der FANTOMs und erweitert die Plattform um die Roland Analog Modeling Technologie (ACB), zwei neue Pianos sowie die JD-800 und n/zyme Model Expansions. Neben neuen Reverb-Effekten enthält das Paket noch eine Vielzahl neuer Tools zum Üben sowie für den Live- und Studio-Einsatz. Das Update steht in der Roland Cloud zur Verfügung.
Passende Beiträge
Roland Fantom EX Upgrade
Rolands Analog Circuit Behavior (ACB) Technologie hält mit dem Fantom EX Upgrade jetzt auch Einzug in die Fantoms. Diese Technologie bildet die Basis der AIRA-Produkte wie die des TR-8S und des SYSTEM-8 sowie der Software-Instrumente der umfangreichen Legendary-Serie in der Roland Cloud. Die ACB-Technologie ermöglicht dabei die Nachbildung analoger Schaltungen mit all ihren Randerscheinungen. Daher können sich Anwender nun auf die Jupiter-8 und SH-101 ACB-Erweiterungen freuen.
Neue Pianos, ZEN-Core und mehr im Upgrade
Zusätzlich zu den ACB-basierten Modeling-Synths bietet das Upgrade auch zwei neue Pianos aus den V-Piano und SuperNATURAL-Expansions, das German Concert V-Piano und das SuperNATURAL Acoustic Piano 3. Darüber hinaus ermöglicht das Upgrade jetzt auch den Zugriff auf die ZEN-Core Model Expansions JD-800 und n/zyme. Ferner enthält das Upgrade zwei neue Reverbs, das Shimmer und das Modulation Reverb, die dem Sound noch mehr Tiefe und Farbe verleihen sollen.
Weitere Neuheiten im Fantom EX Upgrade
Schließlich bietet das Upgrade auch Workflow-Verbesserungen und neue Tools für Performance und Produktion. Dazu gehören neue DAW-Profile, neue Preset-Templates für den Master FX-Prozessor und eine neu gestaltete Bedienoberfläche für die Mastering Comp- und Mastering EQ-Sektionen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Upgrade ist für 199 USD im Roland Cloud Manager verfügbar, ein Abonnement ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.