Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew’s Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es braucht eine ganze Menge menschlicher Kreativität, bevor Maschinen selbsttätig Musik machen. Kuriose Aufbauten, handwerkliches Geschick und eine große Portion technisches Wissen, sind nötig. All das hat der Musikroboter-Erfinder Moritz Simon Geist zweifellos. Wie sonst sollte er auf die Idee gekommen sein, bratendes Popcorn als Komponist für eine Drumperformance auszuwählen? Anders als Wintergatan’s Marble Machine, „denkt“ sich sein Jazz Popcorn Robot das Gespielte selbst aus, beziehungsweise „improvisiert“ es im Zuge des Bratvorganges. 

Kurios: Die Maiskörner triggern das Schlagzeug

Die poppenden Maiskörner werden sowohl von Kondensator- als auch Piezomikrofonen aufgenommen, das Signal wird dann in Echtzeit an kleine Trommelroboter an einem richtigen Schlagzeug weiter geleitet. Die setzen die Signale in Schläge auf Trommeln und Becken um. Heraus kommt etwas, was als avantgardistisches Drumsolo durchgehen könnte. Seine musikalische Qualität stellt das Ensemble schon dadurch unter Beweis, dass es Jeff Coffin, den Saxophonist der Dave  Matthews Band, zum Mitspielen überzeugen konnte.

Hot or Not
?
Popcorn Robot Drumsolo

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Yamaha Revstar RSS20 - Sound Demo (no talking)
  • dreadbox dysmetria Sound Demo (no talking) at Superbooth 2022
  • SSL UF-8, Presonus Faderport 8 & Behringer Xtouch – DAW-Controller Motorfader Noise (Lärmvergleich)