ANZEIGE

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew’s Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es braucht eine ganze Menge menschlicher Kreativität, bevor Maschinen selbsttätig Musik machen. Kuriose Aufbauten, handwerkliches Geschick und eine große Portion technisches Wissen, sind nötig. All das hat der Musikroboter-Erfinder Moritz Simon Geist zweifellos. Wie sonst sollte er auf die Idee gekommen sein, bratendes Popcorn als Komponist für eine Drumperformance auszuwählen? Anders als Wintergatan’s Marble Machine, „denkt“ sich sein Jazz Popcorn Robot das Gespielte selbst aus, beziehungsweise „improvisiert“ es im Zuge des Bratvorganges. 

Kurios: Die Maiskörner triggern das Schlagzeug

Die poppenden Maiskörner werden sowohl von Kondensator- als auch Piezomikrofonen aufgenommen, das Signal wird dann in Echtzeit an kleine Trommelroboter an einem richtigen Schlagzeug weiter geleitet. Die setzen die Signale in Schläge auf Trommeln und Becken um. Heraus kommt etwas, was als avantgardistisches Drumsolo durchgehen könnte. Seine musikalische Qualität stellt das Ensemble schon dadurch unter Beweis, dass es Jeff Coffin, den Saxophonist der Dave  Matthews Band, zum Mitspielen überzeugen konnte.

Hot or Not
?
Popcorn Robot Drumsolo

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Play-Alike - Drumsolo
Workshop

Mit dieser Workshop-Serie lernst Du online Schlagzeugsolos spielen wie die großen Rock-Drummer.

Drum Play-Alike - Drumsolo Artikelbild

„Schlagzeugsolo!“ Wer kennt das nicht? Irgendwann ist jeder Drummer schon einmal dazu aufgefordert worden, ein Solo zu spielen – meistens genau dann, wenn der Alkoholpegel im Publikum die Lallgrenze deutlich überschritten hat. Damit ihr in solchen Situationen ungeschoren davonkommt, gebe ich euch in dieser neuen Workshopreihe genug Material, um die gröhlende Meute zu besänftigen und vielleicht sogar das eine oder andere anerkennende „Oooh“, „Aaah“ oder „Boah!!“ zu ernten.

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard
Feature

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein.&nbsp; &bdquo;Gro&szlig;e Drumsets sind f&uuml;r Metaller&ldquo; und &bdquo;Kleine Drumsets f&ouml;rdern die Kreativit&auml;t&ldquo; sind bekannte Stereotype, die, zugegeben, durchaus &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/robotermusik-eine-pfanne-mit-popcorn-spielt-ein-drumsolo/">Continued</a>

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard Artikelbild

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein. 

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo