Anzeige
ANZEIGE

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew’s Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es braucht eine ganze Menge menschlicher Kreativität, bevor Maschinen selbsttätig Musik machen. Kuriose Aufbauten, handwerkliches Geschick und eine große Portion technisches Wissen, sind nötig. All das hat der Musikroboter-Erfinder Moritz Simon Geist zweifellos. Wie sonst sollte er auf die Idee gekommen sein, bratendes Popcorn als Komponist für eine Drumperformance auszuwählen? Anders als Wintergatan’s Marble Machine, „denkt“ sich sein Jazz Popcorn Robot das Gespielte selbst aus, beziehungsweise „improvisiert“ es im Zuge des Bratvorganges. 

Kurios: Die Maiskörner triggern das Schlagzeug

Die poppenden Maiskörner werden sowohl von Kondensator- als auch Piezomikrofonen aufgenommen, das Signal wird dann in Echtzeit an kleine Trommelroboter an einem richtigen Schlagzeug weiter geleitet. Die setzen die Signale in Schläge auf Trommeln und Becken um. Heraus kommt etwas, was als avantgardistisches Drumsolo durchgehen könnte. Seine musikalische Qualität stellt das Ensemble schon dadurch unter Beweis, dass es Jeff Coffin, den Saxophonist der Dave  Matthews Band, zum Mitspielen überzeugen konnte.

Hot or Not
?
Popcorn Robot Drumsolo

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Session-Legende Manu Katché spielt Drumsolo in 3226 Metern über dem Meeresspiegel
Drums / Feature

Drumsolo im Schnee gefällig? Dieses Video zeigt Manu Katché in Aktion, und zwar 3226 Meter über dem Meeresspiegel.

Session-Legende Manu Katché spielt Drumsolo in 3226 Metern über dem Meeresspiegel Artikelbild

Manu Katché (Peter Gabriel, Sting) machte in den letzten Jahren vor allem durch seine Rolle als Bandleader auf sich aufmerksam. Jetzt tauchte ein neues Video im Netz auf, das ein Solo des weltweit bekannten Drummers zeigt, und zwar 3226 Meter über dem Meeresspiegel. 

Drum Play-Alike - Drumsolo
Workshop

Mit dieser Workshop-Serie lernst Du online Schlagzeugsolos spielen wie die großen Rock-Drummer.

Drum Play-Alike - Drumsolo Artikelbild

„Schlagzeugsolo!“ Wer kennt das nicht? Irgendwann ist jeder Drummer schon einmal dazu aufgefordert worden, ein Solo zu spielen – meistens genau dann, wenn der Alkoholpegel im Publikum die Lallgrenze deutlich überschritten hat. Damit ihr in solchen Situationen ungeschoren davonkommt, gebe ich euch in dieser neuen Workshopreihe genug Material, um die gröhlende Meute zu besänftigen und vielleicht sogar das eine oder andere anerkennende „Oooh“, „Aaah“ oder „Boah!!“ zu ernten.

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard
Feature

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein.&nbsp; &bdquo;Gro&szlig;e Drumsets sind f&uuml;r Metaller&ldquo; und &bdquo;Kleine Drumsets f&ouml;rdern die Kreativit&auml;t&ldquo; sind bekannte Stereotype, die, zugegeben, durchaus &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/robotermusik-eine-pfanne-mit-popcorn-spielt-ein-drumsolo/">Continued</a>

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard Artikelbild

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein. 

Gitarrist spielt Guns `N Roses’ „Sweet Child O’Mine“ mit den Füßen
Gitarre / Feature

Einen Song wie „Sweet Child O’Mine“ nachzuspielen, stellt schon Gitarristen mit zwei gesunden Händen vor eine Herausforderung. Jonathan Bastos covert den Guns `N Roses-Klassiker aber mal eben mit den Füßen.

Gitarrist spielt Guns `N Roses’ „Sweet Child O’Mine“ mit den Füßen Artikelbild

Da Jonathan Bastos keine Arme hat, ist das Gitarrenspiel auf dem üblichen Wege für ihn nicht möglich. Für den Musiker ist das jedoch kein Hindernis: er spielt mit seinen Füßen. In einem Clip covert Bastos den Guns `N Roses-Klassiker "Sweet Child O'Mine".

Bonedo YouTube
  • Mapex | Black Panther Special Edition Burl Snares | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | 14" x 6,5" Snare | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)