ANZEIGE

PRS SE Floyd Custom 24 VS Ebony Test

Praxis

Sound:

Der Wide-Thin-Hals liegt satt in der Hand und lässt sich sehr komfortables bespielen. Bendigs funktionieren wie von selbst, und was das Spielen im Stehen wie im Sitzen anbetrifft, gibt sich die Gitarre vorbildlich und pendelt sich perfekt ausbalanciert in der Waagerechten am Gurt ein.
Trocken angespielt schwingen die Saiten lange und gleichmäßig aus, wobei mir ein erweitertes Höhenbild auffällt. Die Gitarre kam perfekt eingestellt mit einer recht flachen Saitenlage bei mir an und lud zum sofortigen Spielen ein.
Gesagt getan – ich schließe das Instrument an meinen Marshall JVM 410 an, der eine mit Vintage 30 Speakern bestückte 2×12 Box antreibt, die ich wiederum mit einem SM 57 abnehme. Natürlich wurde das jeweilige Beispiel nicht weiter klanglich bearbeitet!
Ich starte wie immer mit dem cleanen Kanal des Amps und spiele alle drei Positionen an, beginnend am Hals.

Audio Samples
0:00
Clean: Alle drei PU-Positionen

Die Custom 24 liefert einen warmen, aber auch drahtigen Sound, die Stegposition kommt mittig kompakt und in der Mittelposition entsteht der gewohnte, in den Höhen prominente, dünnere Sound. Die Pickups wandeln die Anschläge schnell und mit überdurchschnittlicher Definition.
Nun das Ganze mit dem Coil-Split.

Audio Samples
0:00
Clean: Alle drei PU-Positionen mit Coil-Split

Wie nicht anders erwartet, wird der Sound wesentlich dünner und drahtiger. Alle drei Positionen setzen sich dabei deutlich von einander ab und erweitern so das Klangbild.
Ich schalte nun in den nächsthöheren Gang am Amp und erzeuge einen mittleren Crunch. Wieder spiele ich alle Positionen an und beginne mit dem Hals. Im zweiten Beispiel sind die Coil-Split-Sound zu hören.

Audio Samples
0:00
Light Crunch: Alle drei PU-Positionen Light Crunch: Alle drei PU-Positionen mit Coil-Split
Die PRS SE Floyd Custom präsentiert sich mit einer Vielzahl flexibler und durchsetzungsfähiger Sounds.
Die PRS SE Floyd Custom präsentiert sich mit einer Vielzahl flexibler und durchsetzungsfähiger Sounds.

Heraus kommt ein klar definierter, sehr direkter Sound in allen drei Positionen der Pickups im Normalbetrieb. Mit aktiviertem Coil-Split wird der Klang wie erwartet dünner und höhenlastiger, bietet aber in Kombination mit dem angezerrten Amp tolle Ergebnisse. Dabei gefallen auch hier alle drei Positionen des Dreiwegschalters. Das Nebengeräuschverhalten hält sich aufgrund des relativ niedrigen Gains am Amp in Grenzen.
Das ist allerdings beim nächsten Amp-Setting und den folgenden nicht mehr der Fall, weshalb die Demonstration von Splitsounds auch keinen Sinn mehr ergibt und ich deshalb darauf verzichte.

Audio Samples
0:00
Crunch: Alle drei PU-Positionen

Auch hier gefallen mir die Pickups sehr gut, denn sie bringen jede Menge Druck. Dabei bleiben die Attacks immer klar definiert – eine Grundvoraussetzung für detaillierte Riffs – und das ausgewogene Mittenbild fällt positiv auf.
Ich erhöhe den Zerrgrad und komme in High-Gain-Gefilde. Auch hier schalte ich mich durch die Positionen des Dreiwegschalters, beginnend am Hals.

Audio Samples
0:00
Heavy Crunch: Alle drei PU-Positionen

Die Gitarre punktet mit einem definierten Sound und generiert selbst in der Halsposition druckvolle Riffs, obwohl Humbucker in dieser Position gerne zu schwammigen Bässen neigen. Aber wie eingangs erwähnt, wurde kein Audiobeispiele klanglich bearbeitet! Und der Kollege am Steg fühlt sich ohnehin pudelwohl und drückt seine fetten Mitten in den Speaker.
Fehlt nur noch ein High-Gain-Lead-Beispiel. Hier spiele ich den ersten Teil mit dem Hals-PU und schalte dann direkt in die Stegposition.

Audio Samples
0:00
Leadsound: erst Hals-, dann Steg-PU

Wie erwartet, liefert die PRS SE einen druckvollen, tragenden Leadsound in beiden Positionen, der sich mit klaren Attacks und fetten Mitten in jedem Kontext durchsetzt und so das Solieren dank der tollen Werkseinstellung zum Vergnügen macht.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.