Neumann überrascht mit neuem M 49!

Neben U 47 und U 67 ist das M49 eines der besonders geliebten klassischen Röhrenmikrofone des Herstellers Neumann. Gebrauchte M 49 sind teuer, jetzt gehen die Berliner mit dem Neumann M 49 V den Schritt, den sie schon mit dem Neumann U 67 gegangen sind.

Wiederaufgelegtes Vintage-Mikrofon: Röhrenmikrofon Neumann M 49 V mit Power Supply
“Neues” Neumann-Röhrenmikrofon mit Netzteil

Neumann M 49 V: Wie das Original?

Herzstück ist die Großmembrankapsel K 49. Am Netzteil kann umgeschaltet werden. M 49 sind seit der Mitte des letzten Jahrhunderts vor allem für ihren weichen, reichen und edlen Klangcharakter beliebt. Neumann hat für das Re-Issue nicht einfach aus heutigen Teilen etwas zusammengebaut, was wie ein 49 aussieht und so ähnlich klingt. Weil die Originalen Unterlagen noch verfügbar sind, wohl die meisten M 49 noch im Umlauf sind (und teilweise für 20000 Euro verkauft werden!), konnte das Neumann M 49 V so nah am Original wie möglich engineert werden. Orientiert hat sich Neumann dabei unter anderem an den überarbeiteten Versionen des M 49, die es im Laufe der Zeit gegeben hat. Sinnvolle Verbesserungen heutiger Technik haben es auch in das finale Produkt geschafft. Schließlich ist es sinnvoll, wenn ein heutiges Mikrofon unempfindlich gegen Einstreuungen durch WiFi und Mobiltelefone ist. Das Netzteil erlaubt die weltweite Verwendung und arbeitet auch mit originalen M 49.

Wer hat schon was geahnt? Billig ist der Spaß nicht: Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt inklusive der Umsatzsteuer in Deutschland 8495 Euro. Erhältlich ist das Produkt so gut wie sofort, wird jedoch nicht in großer Auflage hergestellt, es werden 25 Einheiten im Monat gebaut. Das Mikrofon und sogar der Koffer werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt.

Weitere Infos unter m49v.neumann.de

Hot or Not
?
Neumann M 49 V Neuauflage

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Deal With Imposter Syndrome - Joao Raineri
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford