Anzeige
ANZEIGE

NAMM 2018: Neumann U 67 wird neu aufgelegt!

Neumann baut wieder das Röhrenmikrofon Neumann U 67!

(Bild: www.neumann.com)
(Bild: www.neumann.com)

Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe! Neumann U 47, AKG C12 und Neumann U 67 – das sind wohl die wichtigsten und legendärsten Röhrenmikrofone, die jemals gebaut wurden. Das Großmembran-Kondensatormikrofon Neumann U 67 ist zudem formgebend für Neumann U 87, U 89 und zahlreiche Nachahmer-Mikrofone. 
In einer gemeinsamen Pressemeldung von Sennheiser und Neumann wurde an zweiter Stelle (!) und ohne Bildmaterial recht lapidar verkündet, dass man das U 67 wieder herstellen wird. Zu Information: Dieses Mikrofon beerbte die U47-/U48-Reihe, weil die Produktion der VF14-Röhre eingestellt wurde. Das 67 gilt als eines der gesuchtesten und teuersten Vintage-Mikrofone auf dem Markt. Es ist wegen seines recht dunklen, sehr warmen Timbres und seiner gleichzeitig hohen Detailliertheit sehr beliebt und wurde schon oft kopiert – und es gibt eine Reihe Großmembran-Studiomikrofone, die eine “67” im Namen tragen.
Das Mikrofon mit der berühmten umschaltbaren K67-Kapsel (Kugel, Niere, Acht – getrennte Backplates statt einer gemeinsamen) wurde von 1960 an gebaut und wird in einer Vielzahl von Studios eingesetzt. Anfang der 1990er gab es schon einmal kurz eine Re-Isse. 
Vielleicht sind das ja Zeichen, die einen träumen lassen können… und zum U 67 und dem ebenfalls wieder aufgelegten Neumann U 47 fet gesellt sich irgendwann das Neumann U 47 Röhrenmikrofon…

Auf der NAMM 2018 wird das U 67 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Wir bleiben dran!

Hot or Not
?
(Bild: www.neumann.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
High Voltage Audio VMC-76: 1176 als Stereo-Bus-Kompressor neu gedacht
Recording / News

High Voltage Audio VMC-76 vereint die Technik von zwei 1176 mit aufeinander abgestimmten FETs in nur 1 HE. Röhrensättigung lässt sich zuschalten.

High Voltage Audio VMC-76: 1176 als Stereo-Bus-Kompressor neu gedacht Artikelbild

Der australische Hersteller High Voltage Audio stellt mit VMC-76 einen Kompressor vor, der sich beim Design des Klassikers UREI 1176 bedient, aber viele frische Ideen enthält. Aus dem ursprünglichen Mono-Kompressor wird hier ein Gerät, das ihr Dual-Mono oder in Stereo betreiben könnt. Ein weiterer Bonus ist die zuschaltbare Röhrensättigung. Außerdem haben die Entwickler den Kompressor in ein 19-Zoll-Gehäuse mit nur einer Höheneinheit verfrachtet. Aber es gibt noch ein bisschen mehr zu erzählen.

Klassiker neu interpretiert: Austrian Audio - CC8 Kleinmembran-Mikrofon
Recording / News

Im neuen Austrian Audio CC8 Kleinmembran-Mikrofon schlägt das Herz einer OCC7 Kondensator-Kapsel des Herstellers. Inspiriert von der legendären CK1, übernimmt die neu entwickelte Kapsel das Erbe mit den Vorzügen des Klassikers und den Anforderungen von heute.

Klassiker neu interpretiert: Austrian Audio - CC8 Kleinmembran-Mikrofon Artikelbild

Das neue CC8 Kleinmembran-Mikrofon von Austrian Audio wird angetrieben von einer OCC7 Kondensator-Kapsel. Beflügelt von der legendären CK1, führt die neu entwickelte Kapsel das Erbe mit den Vorzügen des Klassikers und den Anforderungen von heute fort.

Neu von Zoom - der R20 Multi-Track Recorder
Recording / News

Der neue Zoom R20 kann als erster Mehrspurrekorder über die frei erhältliche App und die App-Funktionen VoiceOver und VoiceOver-Gesten auch von sehbehinderten Menschen bedient werden.

Neu von Zoom - der R20 Multi-Track Recorder Artikelbild

Ein Novum im Bereich der digitalen Multi-Track Recorder bietet der neue Zoom R-20. Als erster Mehrspurrekorder kann der R20 über die frei erhältliche App und die App-Funktionen VoiceOver und VoiceOver-Gesten auch von sehbehinderten Menschen bedient werden!

Neu in der Austrian Audio Open Condenser Serie: das OC16 Großmembranmikrofon
News

Mit dem OC16 stellt Austrian Audio ein brandneues Mikrofon der "Open Condenser" Großmembranserie mit CKR-Kapsel vor.

Neu in der Austrian Audio Open Condenser Serie:  das OC16 Großmembranmikrofon Artikelbild

Die "Open Condenser" Großmembranserie von Austrian Audio erhält weiteren Zuwachs. Das robust gebaute OC16 kommt im Set mit Tasche und Mikrofonspinne. Der transparente und natürliche Klang der OC-Mikrofone, welcher von Presse und Anwendern weltweit gelobt wird, ist das Ergebnis der Kombination aus der patentierten, in Wien von Hand gefertigten CKR-Kapsel und dem von Austrian Audio entwickelten "Open Acoustics"-Designansatz.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review