Anzeige

NAMM 2018: Neumann U 67 wird neu aufgelegt!

Neumann baut wieder das Röhrenmikrofon Neumann U 67!

(Bild: www.neumann.com)
(Bild: www.neumann.com)

Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe! Neumann U 47, AKG C12 und Neumann U 67 – das sind wohl die wichtigsten und legendärsten Röhrenmikrofone, die jemals gebaut wurden. Das Großmembran-Kondensatormikrofon Neumann U 67 ist zudem formgebend für Neumann U 87, U 89 und zahlreiche Nachahmer-Mikrofone. 
In einer gemeinsamen Pressemeldung von Sennheiser und Neumann wurde an zweiter Stelle (!) und ohne Bildmaterial recht lapidar verkündet, dass man das U 67 wieder herstellen wird. Zu Information: Dieses Mikrofon beerbte die U47-/U48-Reihe, weil die Produktion der VF14-Röhre eingestellt wurde. Das 67 gilt als eines der gesuchtesten und teuersten Vintage-Mikrofone auf dem Markt. Es ist wegen seines recht dunklen, sehr warmen Timbres und seiner gleichzeitig hohen Detailliertheit sehr beliebt und wurde schon oft kopiert – und es gibt eine Reihe Großmembran-Studiomikrofone, die eine “67” im Namen tragen.
Das Mikrofon mit der berühmten umschaltbaren K67-Kapsel (Kugel, Niere, Acht – getrennte Backplates statt einer gemeinsamen) wurde von 1960 an gebaut und wird in einer Vielzahl von Studios eingesetzt. Anfang der 1990er gab es schon einmal kurz eine Re-Isse. 
Vielleicht sind das ja Zeichen, die einen träumen lassen können… und zum U 67 und dem ebenfalls wieder aufgelegten Neumann U 47 fet gesellt sich irgendwann das Neumann U 47 Röhrenmikrofon…

Auf der NAMM 2018 wird das U 67 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Wir bleiben dran!

Hot or Not
?
(Bild: www.neumann.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Neumann läutet neue Ära mit dem AES67-basierten KH 750 Subwoofer ein

Recording / News

Der Neumann KH 750 AES67 Subwoofer ist optimiert für den Einsatz in AES67-basierten Abhörumgebungen und bietet Zugang zu Neumanns revolutionärem Automatic Monitor Alignment MA 1 und gestattet es, das komplette Abhörsystem einschließlich angeschlossener analoger Neumann Monitore raumadaptiv zu entzerren.

Neumann läutet neue Ära mit dem AES67-basierten KH 750 Subwoofer ein Artikelbild

Der kompakte Neumann KH 750 AES67 Subwoofer eignet sich für alle Bereiche, in denen Audio over IP in existierender AES67-Infrastruktur redundant und verlustfrei bis hin zum Lautsprecher geroutet werden soll. Über die AES67 Schnittstelle lässt sich das gesamte Stereosystem ansprechen, einschließlich der an den KH 750 AES67 angeschlossenen Lautsprecher. Die doppelt ausgeführten AES67 Audio-Netzwerk-Anschlüsse sind vollständig konform zu Broadcast-Standards wie ST 2110 und Redundanz nach ST 2022-7. Gleichzeitig ist der KH 750 AES67 kompatibel zu DANTE®-generierten AES67-Netzwerk-Streams.

Neumann präsentiert das Miniature Clip Mic System mit KK 14 Kapsel

Recording / News

Mit dem Miniature Clip Mic System stellt Neumann seine erste Produktserie speziell für die Nah-Mikrofonierung von Instrumenten an. Zum Einsatz kommt eine Elektret-Technik, die in einem neuen Fertigungsprozess wesentlich weiterentwickelt wurde.

Neumann präsentiert das Miniature Clip Mic System mit KK 14 Kapsel Artikelbild

Neumann geht ganz nah ran und hat mit dem Miniature Clip Mic System seine erste Produktserie vorgestellt, die speziell für die Nah-Mikrofonierung von Instrumenten entwickelt wurde. Dabei greift der deutsche Mikrofonspezialist auf bewährte Elektret-Technik zurück, die zusammen mit dem Fertigungsprozess wesentlich weiterentwickelt wurde.

Audinate neu im Vertrieb von Audio Pro Heilbronn

Recording / News

Die Produkte des australischen Herstellers Audinate, bekannt als Entwickler der digitalen Schnittstelle Dante, werden seit Oktober 2020 von Audio Pro Heilbronn vertrieben.

Audinate neu im Vertrieb von Audio Pro Heilbronn Artikelbild

Seit Oktober 2020 sind die Produkte des australischen Herstellers Audinate im Vertrieb von Audio Pro Heilbronn. Mit der Erweiterung des Produktangebots will Audio Pro Heilbronn seine führende Position als Anbieter digitaler Netzwerklösungen für die AV-Medienbranche unterstreichen.

Klassiker neu interpretiert: Austrian Audio - CC8 Kleinmembran-Mikrofon

Recording / News

Im neuen Austrian Audio CC8 Kleinmembran-Mikrofon schlägt das Herz einer OCC7 Kondensator-Kapsel des Herstellers. Inspiriert von der legendären CK1, übernimmt die neu entwickelte Kapsel das Erbe mit den Vorzügen des Klassikers und den Anforderungen von heute.

Klassiker neu interpretiert: Austrian Audio - CC8 Kleinmembran-Mikrofon Artikelbild

Das neue CC8 Kleinmembran-Mikrofon von Austrian Audio wird angetrieben von einer OCC7 Kondensator-Kapsel. Beflügelt von der legendären CK1, führt die neu entwickelte Kapsel das Erbe mit den Vorzügen des Klassikers und den Anforderungen von heute fort.

Bonedo YouTube
  • Roland E-4 AIRA Compact Voice Tweaker - Basic Demo (no talking with German talking)
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT