ANZEIGE

microKORG Workshop Soundprogrammierung

Vocoder

microKORG_Teaser_Vocoder
Audio Samples
0:00
Vocoder

Voice Mode

Für diesen Vocoder-Sound stellt ihr als erstes bei „Voice Mode“ den Modus „Vocoder“ ein. Um diesen Sound nutzen zu können, muss ein Mikrofon am microKORG angeschlossen sein. Denn nur wenn ein Eingangspegel vorhanden ist, kann der Sound über die Klaviatur gespielt werden. Anstatt des Mikrofons kann natürlich auch ein anderes Signal über den Audio In eingespeist und genutzt werden. Aber ich möchte hier in diesem Beispiel Gesang durch den Vocoder jagen.

micoKORG - Vocoder - Voice Mode
micoKORG – Vocoder – Voice Mode

Vocoder-Sektion

Vocoder 1 Voice/Pitch

Für diesen Sound wähle ich bei „Voice Assign“ „Poly“ aus. „Vibrato Intensity“ wird auf 5 und „Bend Range“ auf 2 eingestellt. Die restlichen Einstellmöglichkeiten stellt ihr auf 0.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - Voice/Pitch
micoKORG – Vocoder – Vocoder – Voice/Pitch

Vocoder 1 OSC

Die Wellenform des OSC 1 stelle ich auf „Saw“. „Waveform“ und „Waveform LFO 1 Mod Int.“ bleiben jeweils auf 0. Der zweite Oszillator ist unser „Audio IN 1“. „Gate Sense“ wird hier auf 100 eingestellt. „Threshold“, „HPF Level“ und „HPF Gate“ bleiben auf 0 bzw. inaktiv. Im Mixer wird das „OSC 1 Level“ auf 127, „Inst. Level“ und „Noise Level“ jeweils auf 0 eingestellt.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - OSC
micoKORG – Vocoder – Vocoder – OSC

Vocoder Filter

Beim Filter gibt es nun ein paar andere Optionen als im Single- bzw. Layer-Mode. „Formant Shift“ und „Cutoff“ bleiben auf dem Wert 0. „Resonanz wird auf den Wert 20 eingestellt. „FC Mod. Source“ wird auf „LFO 1“, „LFO Mod. Intensity“ auf den Wert 0 und „E.F. Sense“ auf den Wert 30 geregelt.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - Filter
micoKORG – Vocoder – Vocoder – Filter

Vocoder Amp

Auch hier sind die Einstellmöglichkeiten etwas anders als das aus dem Single- bzw. Layer-Mode bekannt ist. Das „Level“ wird auf Maximum eingestellt. „Direct Level“ und „Distortion“ und „Keyboard Track“ bleiben auf 0 bzw. inaktiv. Bei „Amp EG“ wird „EG Reset“ wieder aktiviert. „AT“ und „RT“ bleiben jeweils auf 0. „DT“ bekommt den Wert 64 und „SL“ den Wert 127.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - Amp
micoKORG – Vocoder – Vocoder – Amp

Vocoder LFO

„LFO“ bleibt auf den Standardwerten des „INIT-Sounds“.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - LFO
micoKORG – Vocoder – Vocoder – LFO

Vocoder Synthesis Filter

Die Einstellungen bleiben auf den Standardwerten des „INIT-Sounds“.

micoKORG - Vocoder - Vocoder - Synthesis Filter
micoKORG – Vocoder – Vocoder – Synthesis Filter

Effect Sektion

In der Effekt-Sektion sind alle Werte dem „INIT-Sound“ entsprechend. Das wiederum heißt , dass die Effekt-Sektion keinerlei Einfluss auf diesen Sound hat.

Download

Auf jeder einzelnen Soundseite könnt ihr an dieser Stelle alle gezeigten Sounds für den microKORG herunterladen.

Kommentieren
Profilbild von Gerd

Gerd sagt:

#1 - 06.02.2017 um 11:32 Uhr

0

Hallo, ich habe hier einen VST Sound Editor gefunden, geht sehr einfach zu bedienen und die Reglerbewegungen lassen sich aufnehmen.https://micro-korg-editor.j...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)