ANZEIGE

Masshoffs Roundtable – Workshop mit Earl Harvin

Earl Harvin ist ein amerikanischer Trommler mit Wohnsitz in Berlin. Das ist soweit nichts ungewöhnliches in einer Stadt, in der man circa 100 Meter entfernt von der Kneipe “Ick koof mir Dave Lombardo wenn ick reich bin” von ebenjenem Dave beim Kaffeetrinken angesprochen wird und schnell über Drums plaudert (wusste er da schon von ‘seiner’ Kneipe?). Was seine Bedeutung für die Musikgeschichte angeht, steht Earl Harvin, unser Talkgast in dieser Folge von Masshoffs Roundtable, dem Slayer-Drummer in nichts nach. Er pflegt lediglich einen weitaus weniger schillernden und ausufernden Lebensstil als so manche sogenannte Star-Drummer und genau das macht ihn zum ‘unsung hero’, einem unbesungenen Helden. 

Earl Harvin zu Gast in der Masshoff Drumshow.

Denn Credits hat Earl, der sich während seines Musikstudiums ein Zimmer mit Matt Chamberlain geteilt hat, en masse. Unter anderem zählten oder zählen Granden des Business wie Jeff Beck, Seal, Air oder Robbie Williams zu seiner Kundschaft. Seht euch in unserer Show Masshoffs Rountable an, was der ruhige Mann (der eigentlich auch sehr gut deutsch sprechen kann) zu erzählen hat und lasst euch von seinem großartigen Jazz-Solo in den Bann ziehen!

Let the show begin!Im ersten Video berichtet Earl von seiner Geburtsstadt, seinen Anfängen als Drummer und seinem Studium. Ähnlich wie bei unserem ersten Gast beim Roundtable – Toby Dammit – begann Earls Karriere mit Orchesterschlagwerk. Seht selbst:

Der Weg zum Style

Im kommenden Video outet sich Earl Harvin als Equipment-Nerd und erzählt Udo von seiner Stilfindung als Musiker. Sehr interessant ist, wie er sich auf Studio-Sessions vorbereitet. Guckt es euch an! 

Grand Finale mit Solo

Im letzten unserer drei Videos kommt es zum klassischen Showdown. Erst quetscht Udo alles zum Thema Tuning aus Earl heraus und dann gibt es ein großartiges kleines Drumsolo zu bestaunen, in welchem Earl mit Style nicht gerade sparsam umgeht. 

Bis zum nächsten Mal!

Wir hoffen, dir hat auch diese Folge von Masshoffs Roundtable wieder viel Freude bereitet. Die weiteren Folgen findest du unter: masshoffs-roundtable-die-talkshow-fuer-drummer.html

Hot or Not
?
Masshoff_show_Part_2_Harvin_01b Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Reinhard

Reinhard sagt:

#1 - 14.07.2013 um 23:08 Uhr

0

Wie heißt die Showband? der Drummer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!
Drums / Feature

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern.

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo! Artikelbild

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew's Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo