ANZEIGE

Spieltechnik für Drummer: Gordy Knudtson – The Open/Close Technique


Das Netz ist voll mit Schlagzeug-Videos zur vermeintlich „richtigen“ Hand- und Fußtechnik. Und die Nachfrage ist ohne Zweifel da: Ob im Extreme Metal-Bereich oder in sämtlichen Gospel Chop Baller-Videos – höher, schneller, weiter scheint das Gebot des Jahrzehnts zu sein. Und dass es möglich ist, Dinge mit vier Gliedmaßen in früher unvorstellbaren Geschwindigkeiten anzustellen, bekommt man immer wieder bewiesen. Dazu braucht man nur ein paar Stunden in den einschlägigen YouTube Kanälen zu verbringen. 

Gordy Knudtson (Bild: © Tom Martinez)
Gordy Knudtson (Bild: © Tom Martinez)

Sicher, auch die Industrie hat nachgezogen. So hat fast jeder Hersteller Fußmaschinen im Programm, die viel stabiler, effektiver und leichtgängiger laufen, als es bei den betagten Modellen unserer Idole der Fall war. Doch auch schon damals gab es Trommler, die, trotz relativ einfach gestricktem Instrumentarium, einfach schneller und virtuoser als alle anderen waren. Man denke zum Beispiel an die Jazz-Drummer Buddy Rich oder Papa Jo Jones. Nur gab es damals leider keine Lehr-DVDs, die einen, egal wo auf der Welt man angesiedelt war, mit Expertenwissen aus erster Hand versorgten. In diesen Genuss kam die Drummer Community erst wesentlich später. Die effektiveren Bewegungsstudien, die auf den DVDs von Dave Weckl (How to Develop Technique) oder dem Meilenstein von JoJo Mayer (Secret Weapons for the Modern Drummer) erklärt werden, haben sicherlich dem einen oder anderen Drummer auf der Welt die Augen und ganz neue Möglichkeiten eröffnet. 

Die Open/Close Technik

Auch wenn man schon länger hinter diesem wunderbaren Instrument sitzt, gibt es immer noch Baustellen, die man schon lange angehen wollte, um dann allerdings festzustellen, dass man sich aus tausend anderen Gründen nicht dazu aufraffen kann, wieder in den regelmäßigen Übe-Modus der Jugend einzusteigen. Das wird sicher dem einen oder anderen von euch ähnlich gehen. Ich für meinen Teil suche dann nach neuen Inspirationen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Videos von Gordy Knudtson zur Open/Close Technik entdeckt. Mr. Knudtson ist unter anderem Drummer der auch hierzulande nicht ganz unbekannten Steve Miller Band. Nebenbei ist er auch Leiter des Percussion Departements am McNally Smith College in Minnesota, so erfährt man es auf seiner Website. 

Das Video zur Open/Close Technik mit allen fünf Teilen: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch ein paar Gedanken zur Präsentation: Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es hier um das Mittel zum Zweck geht, und der besteht ganz klar darin, Musik zu machen und nicht Trommler mit irgendeiner Show zu beeindrucken. Schon die ersten paar Schläge im Intro des Videos demonstrieren, dass hier einer eine astreine, luftige Pocket spielt – es geht um den Groove! Gordy Knudtsons coole und gleichzeitig sehr sachliche Art, die Dinge und Abläufe zu demonstrieren und dabei nicht mehr als nötig zu erklären, finde ich ungemein erfrischend. Die Technik wird nicht als der einzig wahre Weg dargestellt, sondern als das, was sie ist: eine interessante und facettenreiche Ergänzung zu anderen bewährten und sicher auch bekannteren Spieltechniken.

Weiterführende Links und Infos

Wer noch Lust auf mehr hat: Auf seiner Website gibt es noch einige Technik-Videos, die in jüngerer Zeit entstanden sind: https://www.gk-music.com/free-video-lessons 

Zur weiteren Vertiefung gibt es noch zwei Bücher, in denen die Open/Close-Technik auch grafisch und mit zahlreichen Übungen erläutert wird. Im ersten Buch dreht es sich um den Single Stroke Roll, im zweiten Buch darum, die Brücke zwischen Double Strokes und alternierenden Flams zu schlagen. Beide Bücher sind auf seiner Website zu erwerben: https://www.gk-music.com/product-category/drum-method-books

Ich wünsche euch viel Spaß und inspiriertes Trommeln und Üben!

Hot or Not
?
Gordy Knudtson (Bild: © Tom Martinez)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro
Feature

Geschenkideen für Schlagzeuger gibt es reichlich, es muss ja nicht gleich die Edel-Snaredrum sein. Wir haben euch fünf Artikel für unter 40 Euro herausgesucht.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro Artikelbild

Bei kaum einem anderen Musikinstrument gibt es so viele spannende Zubehörteile und interessante Sounds zu entdecken wie bei uns Schlagzeugern. Und teuer muss es auch nicht werden. Ich habe euch fünf Geschenke für unter 40 Euro herausgesucht, von denen ich glaube, dass fast alle Drummer etwas mit ihnen anfangen können.

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/spieltechnik-fuer-drummer-gordy-knudtson-the-openclose-technique/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo