Markbass Little Marcus 250 / Marcus Miller 102 Cab Test

Praxis

Der Little Marcus 250 Head liefert an der achtohmigen Marcus Miller 102 Cab 150 Watt Leistung. Damit erreicht man natürlich keine brachialen Lautstärken, mit dem kompakten Rig lassen sich aber ohne weiteres kleinere Jazz- oder Akustikgigs und Proben mit moderat spielenden Mitmusikern absolvieren. Die Kombination produziert zudem, gemessen an der Größe, erstaunlich viel Tiefbass und klingt wirklich ausgesprochen fett und warm! Das Fundament besitzt aber trotzdem Punch und die Mitten werden von den Tiefbässen nicht überlagert – der Sound bleibt differenziert und sehr durchsetzungsstark, so wie man es von Markbass-Equipment generell kennt.

Fotostrecke: 4 Bilder Diese Kombination ist für kleine und mittellaute Gigs …

Der neue, speziell für die Miller-Boxen entwickelte 1″-Tweeter, kann in der Lautstärke leider nicht angepasst werden, seine Abstimmung ist aber durchaus gelungen. Bei neutralem EQ am Amp liefert der Tweeter einen unaufdringlichen und natürlich klingenden Höhenbereich, der für eine gute Ortbarkeit des Basssound sorgt. Wer den typischen “Marcus Miller Sizzle” im Sound will, muss den Millerizer-EQ und den Höhenregler am Amp auf Aufgrund der milden Abstimmung allerdings schon heftig aufdrehen. Das Ergebnis klingt dafür aber umso besser und besonders Slapfreunde werden den strahlenden Sound des kleinen Marcus Miller Signature Bass-Rigs mit dieser Einstellung lieben.
Darauf ist man mit dieser Kombination allerdings nicht festgelegt. Das Topteil umfasst nämlich einen außerordentlich flexiblen Equalizer und die Box setzt jegliche Eingriffe sehr effektiv um. Egal, ob man auf dumpf-warme Vintage-Klänge, aggressivere Rocksounds, oder eben auf den fetten und strahlenden Marcus-Miller-Slapsound steht – mit dem kleinen Markbass-Rig findet man im Handumdrehen die passende Einstellung.

Fotostrecke: 3 Bilder Wer den typischen Marcus-Miller-Sound nachbilden möchte, muss zwar ordentlich am EQ drehen, …

Zum Schluss des Tests wollte ich gerne noch herausfinden, wie die mit 400 Watt belastbare Miller-Box im Solobetrieb mit einem deutlich kräftiger ausgelegten Topteil performed. Hierzu bediente ich mich eines Amps aus meinem Privatbesitz, der 350 Watt an 8 Ohm liefert. Und ich muss schon sagen: diese Markbass-Box steckt wirklich einiges weg! In Kombination mit einem kräftigeren Topteil kann man mit der Miller-Box ganz locker Clubgigs mit größeren Bands absolvieren. Wer also bereits ein kräftiges Topteil sein Eigen nennt und zur Ergänzung noch eine leichte und aufgeräumt klingende 2x10er sucht, sollte sich die Marcus Miller 102 Cab unbedingt einmal anhören – es lohnt sich!

Macht auch an anderen Topteilen eine gute Figur: das Marcus Miller 102 Cab von Markbass!
Macht auch an anderen Topteilen eine gute Figur: das Marcus Miller 102 Cab von Markbass!

Abschließend findet ihr natürlich noch einige Soundfiles, anhand derer ihr euch ein gutes Bild vom Little Marcus 250 und dem 102 Cab in Action machen könnt – viel Vergnügen!

Audio Samples
0:00
Flatstellung aller Regler Bassboost, Millerizer, Slap Bassboost, Bridge-PU & Fingerstyle Vintage-Sound
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.