Anzeige

König und Meyer K&M 12196 Test

K&M 12196: So mancher DJ oder Live-Performer hat sich sicherlich schon gewünscht, einen soliden universell einsetzbaren Laptop-Halter für Notebook, Tablet, Production-Tools, Grooveboxen oder Live- und Studio-Equipment zu erstehen, der so wenig wie möglich an Stellfläche einnimmt, dafür aber hochflexibel ist. Ich persönlich jedenfalls bin hin und wieder in eine Situation gekommen, wo kaum Platz mehr für den Standfuß eines Notebook-Stands vorhanden war. Oder wo dieser aufgrund von Maßen und/oder Bauhöhe nicht ohne Wackel-Allüren der beteiligten Gear aufgebaut hätte werden können. Weder unter noch neben dem Mischer oder irgendwo unterm Plattenspieler oder Player etc.

Clamps respektive Tischklemmen sind hier eine mögliche Lösung. Laptop-Ständer zur Tischmontage gibt es u. a. als Millenium Laptop Arm, Gator Frameworks , Millenium Clamp oder Lindy Notebook Arm. König und Meyer möchten nun mit dem Modell 12196, das zum Teil auf dem sehr gelungenen 12195 basiert, ihren Beitrag dazu leisten. Kostenpunkt: 129,- Euro (UVP).  Ob ihnen das gut gelingt?

König und Meyer K&M 12196: der rock-solide Laptop-Stand mit Tischklemme für DJs, Performer und Musiker

Details

Der erste Blick in die Verpackung fördert nicht weniger als 38 Teile ans Tageslicht. Im Zubehörbeutel befinden sich je vier Schlossschrauben M5 x 15, dazugehörige Sicherungsmuttern und Schutzkappen sowie U-Scheiben à 15 mm Durchmesser. Dazu kommen je zwei Anschlagbolzen, zweimal die 10 mm U-Scheiben und passende Klemmmuttern, ein Werkzeugschlüssel, zwölf Gummiauflagen und eine Aufbauanleitung. Eine Transporttasche gehört leider nicht zum Lieferumfang.

Fotostrecke: 4 Bilder K&M 12196 Verpackung
Fotostrecke

K&M 12196 erster Eindruck

Die Konstruktion besteht aus einem höhenverstellbaren, massiven Stahlrohr, an dem die Tischklemme zu fixieren ist sowie einer Aluminium-Top-Plate. Alles rock-solid verarbeitet und sauber lackiert. Der Arm ist mit dem K&M-Logo versehen.

Der schwarze Laptop-Ständer kann laut Herstellerangaben ein Gewicht von 8 kg tragen. K&M 12196 erinnert hinsichtlich der Anschlagbolzen-Top-Plate an den basaltgrauen 12195. Er wiegt aber etwas weniger: 2,6 kg.

Fotostrecke: 4 Bilder K&M 12196 Detailaufnahme
Fotostrecke
Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.