Anzeige
ANZEIGE

Akustik Gitarre lernen – Folkpicking Pattern

Diese kleine, dreiteilige Akustik Gitarren Workshop-Reihe befasst sich mit dem weiten Bereich des Fingerpicking, wie es in Folk, Country, Americana und artverwandten Stilistiken vorkommt. Die Welt des Zupfens ist groß, deshalb bleiben Klassik, Flamenco, Bossa Nova, Flatpicking und einige andere Spielarten erst einmal außen vor.

Folkpicking_Cont_RZ


Das Schöne am Folkpicking ist, dass man mit typischen Pattern wunderbar ganze Songs begleiten kann. Diese Zupfmuster bieten einen guten Einstieg in das Universum des Pickens. Beherrscht man einige und kann sie flexibel einsetzen, ist man für sehr viele musikalische Situationen gerüstet und auch solistischere Fingerstyle-Stücke sind plötzlich nicht mehr in ganz so weiter Ferne.

Weitere Folgen dieser Serie:
Folkpicking-Pattern Workshop #1 Artikelbild
Folkpicking-Pattern Workshop #1

Im ersten Teil unseres Folkpicking-Workshops geht es um einige klassische Pattern. So bekommt ihr eine gute Grundlage für diese Spielart.

25.06.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Folkpicking-Pattern Workshop #2 Artikelbild
Folkpicking-Pattern Workshop #2

Im zweiten Teil lernt ihr, wie man Picking-Pattern kombiniert, sie mit amtlichen Bass-Linien untermauert und mit Hammering Ons und Pull Offs verziert. Go!

24.07.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Folkpicking-Pattern Workshop #3 Artikelbild
Folkpicking-Pattern Workshop #3

Die Welt des Patternspiels beschränkt sich nicht nur auf geradlinige vier Beats pro Takt. Im letzten Teil des Workshop stehen 3/4 und 6/8 Takt-Pattern im Mittelpunkt des Interesses.

16.09.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
Folkpicking_Cont_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von lars.dahlke

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre
Feature

Saiten wechseln auf Westerngitarre und Konzertgitarre stellt vor allem Anfänger häufig vor Probleme. Wir zeigen, wie ihr ganz einfach neue Saiten aufzieht.

Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre Artikelbild

Gitarrensaiten sollten regelmäßig gewechselt werden, will man seiner Gitarre einen guten Klang und optimale Bespielbarkeit erhalten. Für Einsteiger stellt diese Aufgabe oft eine kleine Hürde dar. In diesem Workshop zeigen wir euch deshalb, wie ihr ganz problemlos die Saiten auf der klassischen Gitarre und auf der Westerngitarre wechseln könnt.

Gitarre lernen als Erwachsener: Die 5 besten Tipps - Bonedo
Feature

"Auch wer erst als Erwachsener Gitarre lernen möchte, der sollte keine Minute zweifeln: Fangt mit dem Spielen an und habt Spaß - es ist nie zu spät!"

Gitarre lernen als Erwachsener: Die 5 besten Tipps - Bonedo Artikelbild

Gitarre lernen hat in Deutschland eine gewisse Tradition. Es ist üblich, seine Kinder schon sehr früh in die Musikschule zu schicken, wo sie dann im Gitarrensektor oft mit der klassischen Gitarre an das Instrument herangeführt werden. Hatte man rückblickend diese Chance nicht - aus welchen Gründen auch immer -, beschleichen viele Erwachsene Hemmungen, diesen Schritt noch einmal zu versuchen.

Gitarre lernen in 7 Tagen – Challenge möglich?
Gitarre / News

Der YouTuber Tomatolix will im Lockdown in 7 Tagen Gitarre lernen und filmt sich dabei. Schafft er House Of The Rising Sun „Challenge“ in einer Woche?

Gitarre lernen in 7 Tagen – Challenge möglich? Artikelbild

Ist es möglich, in 7 Tagen „House Of The Rising Sun“ zu lernen, wenn man davor nicht ein einziges Mal eine Gitarre in der Hand hatte? Der YouTuber Tomatolix hat es versucht. Und sich dabei gefilmt.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • Wampler Triumph & Phenom - Sound Demo (no talking)
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)