ANZEIGE

Tama Speed Cobra Junior 310L / 310LW Test

Praxis

Zügig unterwegs

Wer, wie der Autor, bisher nur Tamas Iron Cobra Serie kennt, dem fällt neben dem eleganten Design auch das etwas andere Spielgefühl der Speed Cobra Pedale auf. Ziemlich schnell und leichtgängig lassen sich beim Single- und Doppelpedal die Sechzehntel ins Fell hämmern. Kurze Doublebass-Fills, aber auch längere Passagen lassen sich so butterweich spielen, dass die Bandkollegen ab jetzt staunen dürfen. Die Bauart und qualitativ hochwertige Verarbeitung der Teile zeigt sofort, dass es hier um die optimale Nutzung von Kraft und Geschwindigkeit geht. Das Doppelpedal unterscheidet sich in seinen homogenen Laufeigenschaften nicht vom Single-Modell, und dank des Gewichtes kann beiden Modellen eine hohe Standfestigkeit bescheinigt werden. Vor allem mit „Heel Up“-Spieltechnik kann man sich schon mit den Werkseinstellungen wunderbar in den Rebound reinhängen, was bei wenig Aufwand zu maximaler Schnelligkeit und gutem Punch führt. Ganz klar: was man hier reinsteckt, kommt auch raus. Auch ohne die Luxuskomponenten des teureren Pendants, z.B. Cobra Coil und Speedo Ring, lassen sich die Junior Speed Cobras leicht und mühelos spielen. Die Montage des Doppelpedals ist durch die gewöhnlichen Vierkantschrauben mit jedem Stimmschlüssel problemlos vollzogen, und auch die Einstellung erfordert kein langes Austarieren.

Mit wenigen Handgriffen können die Duo-Beater auf die gleiche Höhe gebracht werden.
Mit wenigen Handgriffen können die Duo-Beater auf die gleiche Höhe gebracht werden.

Es klackert im Fußteil

In ruhigeren Momenten des Spiels höre ich bei aufgesetzter Ferse ab und zu ein leichtes Klackern. Nach verdutzter Kontrolle stelle ich als Ursache ein wenig Spiel an der Verbindung zwischen Board und Fersenteil fest. Dadurch kommt es bei bestimmten Bewegungen zu diesem Geräusch. Auch bei der Doppelpedal-Ausführung ist es vernehmbar, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei der Single Pedal Ausführung. Wer vor allem in lauteren Gefilden unterwegs ist, dürfte sich dadurch nicht stören lassen, allerdings sollte hier von Herstellerseite nachgebessert werden.

Kommentieren
Profilbild von banjogit

banjogit sagt:

#1 - 23.04.2015 um 15:30 Uhr

0

Ist denn das beschriebene Spiel zwischen Board und Fersenteil auch bei der teureren Variante (910) der Speed Cobra vorhanden?

Profilbild von Alex Hoeffken

Alex Hoeffken sagt:

#2 - 24.04.2015 um 00:13 Uhr

0

Hi,bei dem teureren Pedal, das ich in der Hand hatte, war alles gut verarbeitet.
Beste Grüße,
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.