ANZEIGE

Tama Silverstar Standard Test

Praxis

Aufbauen und draufhauen

Effizient gepackt wird das Tama Silverstar samt Hardware in drei Kartons geliefert. Die Bassdrum und das Floortom fungieren jeweils als Hülle für die bereits fertig zusammengebauten, grob vorgestimmten Hänge-Toms samt montierter Halterung. Die beiden anderen Drums sind schnell verschraubt, wobei es sich empfiehlt, alle Schrauben selbst zu fetten, da sie „trocken“ verschraubt auf Dauer dem Gewinde schaden könnten. Beim ersten Stimmen fällt auf, dass das ab Werk bei den beiden Toms und der Snare nämlich schon geschehen ist. Alle Schrauben laufen leicht und ohne zu quietschen. Beim Einstellen der Hardware sticht vor allem die Tom-Halterung besonders positiv heraus. Wer gerne etwas weiter von der Bassdrum weg sitzt, um so zum Beispiel den für sich besten Winkel zum Fußpedal zu finden, kann die Toms regelrecht wie auf Schienen zu sich heran ziehen. Beide Pedale laufen schon in den Grundeinstellungen schön flüssig, sodass keine Fragen offen bleiben. Für den ersten Klangtest stimme ich alle Trommeln eher tief mit geschlossener, ungedämpfter Bassdrum.

Tiefe Stimmung

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Einzelschläge Tiefe Stimmung – 16tel Groove Tiefe Stimmung – Mallet Groove Tiefe Stimmung – Rolling Tom Groove Tiefe Stimmung – Slow Tom Groove Tiefe Stimmung – Drum Solo

Die drei Toms klingen in der tiefen Stimmung trotz einfacher Werksfelle klar und ausgewogen. Die Snare und vor allem die Bassdrum überraschen mich aber wirklich. Was sich da an Druck, Punch und Bass mit einem einfachen Werksfell entlädt, ist erstaunlich. Auch die Snare hat trotz einfachem Teppich eine saubere Ansprache und schon mit der Werksbefellung einen trockenen, knackigen Ton. Alle Drums präsentieren einen ausgewogenen Sound mit einem guten Verhältnis aus solidem Kesselton und klarem Attack. Allein die Kombination aus mittlerem und tiefem Tom bildet zusammen mit dieser mächtigen Bassdrum eine ordentliche Rockmaschine.

Cobra trifft Silverstar.
Cobra trifft Silverstar.

Mittlere Stimmung

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Einzelschläge Mittlere Stimmung – Around the Set Mittlere Stimmung – Busy Groove Mittlere Stimmung – Funky Groove

Auch im mittleren Tuning kommt das gesamte Set gut in Schwung. Die Bassdrum hat neben immer noch sattem Ton nun auch ordentlich Rebound, wodurch beim spielen echte Freude aufkommt. Alle Toms klingen untereinander weiterhin wohlproportioniert und reagieren in jedem Dynamikumfang sofort. Die Snare könnte gemessen an Spielgefühl und Sound auch glatt eine klasse Vintage-Snare sein. Sicherlich ist dieses Drumset kein absoluter Allrounder – aber wird es den denn jemals geben? Mit einem so durchsetzungsstarken Kit dürfte man in so ziemlich jedem Rock- und Popkontext seinen Spaß haben.

Kommentieren
Profilbild von Uwe

Uwe sagt:

#1 - 15.03.2021 um 16:37 Uhr

0

Hallo, hat es einen Grund das hier auf eine hohe Stimmung der Toms
verzichtet wird. Erkennt man nicht gerade daran ein Qualitäts Set. Ihr
habt euch so eine Mühe gegeben diese Set ausführlich zu beschreiben aber
wenn es doch so hoch gelobt wird wo bleibt die "wie bereits erwähnte"

    Profilbild von uwe

    uwe sagt:

    #1.1 - 15.03.2021 um 16:51 Uhr

    0

    hohe Stimmung. Da trennt sich die Spreu von Weizen.
    Liebe Grüsse.
    P.s. Die Verbindung wurde getrennt somit auch mein Kommetar.
    Daher auf zwei aufgeteilt.

    +1
Profilbild von uwe

uwe sagt:

#2 - 17.03.2021 um 07:31 Uhr

0

Hallo Chris, danke für die Rückmeldung.Zitat :Die Ansichten wann eine Stimmung "hoch" ist, gehen ja weit auseinander.
Stimmt, hab mir die Einzelschläge nochmal angehört.Bei den Hyperdrive Test nennt Ihr das hohe Stimmung, bei dem Silverstar mittlere...
..oder mein Gehörsinn täuscht mich, ich erkenne kein Unterschied nachdem ich mir die Bsp. nochmals genauer angehört habe.Dachte das neben der Verarbeitung die Stimmbarkeit eines Sets den Unterschied ausmacht.Eine frage hätte ich noch. Sollte man die Schrauben bei einem neuen Set auch fetten selbst wenn Sie sich flüssig ins Gewinde drehen lassen ?Kenne das nur älteren Sets wenn die Schrauben schwergängig sind.
Vielen Dank,
Uwe

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #2.1 - 17.03.2021 um 12:08 Uhr

    0

    Hi Uwe,
    ja, die Benennung der Audiofiles nehmen die Autoren selbst vor. Hier haben wir keine einheitliche Regelung ab welcher Fellspannung eine Trommel bsw. als hoch oder mittelhoch gilt.
    Zur zweiten Frage: Solange die Schrauben rund laufen würde ich nichts fetten. Viele Grüße Chris

Profilbild von uwe

uwe sagt:

#3 - 18.03.2021 um 09:31 Uhr

0

Vielen Dank für den Tipp.
Es ist echt schwer das richtige Set zu finden.
Eure Tets sind da schon hilfreich, macht es aber auch nicht einfacher sich endlich mal zu entscheiden :).
Naja, hab erstmal alle Infos die ich brauche.
Danke nochmal und Alles gute :)
Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.