Superbooth20
News
3
26.04.2020

Superbooth 2020: Supercritical Synthesizers Neutron Flux Filter - Digital gesteuerter Analogfilter mit vielen Möglichkeiten

Eurorackmodul

Letztes Jahr sorgten Supercritical Synthesizers für viel Aufsehen mit Ihrem ersten Modul, dem Demon Core Oscillator. Dabei handelt es sich um einen Oszillator mit 16 DCOs und vielen interessanten Features. Zur diesjährigen Superbooth zeigt der Hersteller aus Finnland jetzt einen Stereo-Filter, der analog aufgebaut ist, aber digital gesteuert wird, der auch vielversprechende Möglichkeiten bietet.

Der Neutron Flux Filter basiert zwar auf keinen vintage Schaltungen, soll aber den Charakter vieler klassischer Filterschaltungen emulieren können. Beide Einheiten des Stereo-Filters bieten vier Poles, können aber auch seriell geschaltet werden, was wiederum einen 8-Pole Monofilter ergibt. So soll man viel Kontrolle über verschiedene Resonanzeinstellungen haben und mitunter formantähnliche Sounds erzeugen können. Die beiden verbauten VCAs können übersteuert werden und sollen so subtile bis starke Verzerrung bieten, die an Verzerrungen von Gitarren-Amps erinnern. Besonders stolz ist der Hersteller auf die Funktion das Stereobild verbreitern zu können.

Nachdem wir dieses Jahr so einige Stereofiltermodule präsentiert bekommen haben, wie z. B. von ShakmatWORNG und Patching Panda, bietet dieses Stereo-Filter Modul doch einen etwas anderen und innovativen Ansatz. Wie es genau technisch funktioniert, verrät uns der Hersteller nicht, aber dass hier der Filtercharakter durch digitale Signale verändert wird, klingt sehr interessant. Dadurch können angeblich ganz neue Funktionen digital in die Filterschaltung durch Updates hinzugefügt werden, und so soll dieses Modul laut Hersteller eher ein Stereomodul als ein einfaches Doppelfilter-Modul sein. Das Modul befindet sich derzeit im Prototyp-Status.

Informationen zu Preis und Veröffentlichung sind derzeit noch nicht bekannt.

Preis:      Ca. 500 €
Verfügbarkeit:      Spätsommer 2020

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Verwandte Artikel

User Kommentare