ANZEIGE

Rocklegende Glenn Hughes spielt Bässe von Ashdown!

Die ohnehin bereits große Familie der Ashdown-User bekommt erneut Zuwachs: Kein Geringerer als Rocklegende Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath, Black Country Communion, Trapeze …) hat sich für die Bässe der britischen Traditionsfirma entschieden! Im Laufe seiner Karriere hat Glenn Hughes nicht nur sämtliche Höhen und Tiefen des Showbusiness erlebt, er wurde auch mit einer Vielzahl unterschiedlicher E-Bässe gesehen. Er spielte Instrumente von Rickenbacker, Fender, Yamaha, Nash … doch nun scheint es, als hätte sich der inzwischen 70-jährige (der derzeit einen unglaublich fitten Eindruck macht!) neu verliebt, was seine Instrumente angeht!

Bild zur Verfügung gestellt von Ashdown
Bild zur Verfügung gestellt von Ashdown

Die Geschichte des Zusammentreffens von Glenn Hughes und Ashdown ist durchaus spannend: Glenn und das Ashdown-Team trafen sich erstmalig im Jahr 2020 auf der NAMM-Show anlässlich des Releases der neuen Modellpalette von Ashdown E-Bässen. Der derzeitige Sänger der Band The Dead Daiseys zeigte sich beeindruckt vom tollen Sound und der ausgezeichneten Bespielbarkeit der Instrumente, die Ashdown-Boss Mark Gooday gemeinsam mit Lakland-Mastermind Dan Lakin aus Chicago ersonnen hatte.
Interessiert fragte Glenn an, ob man ihm nicht einen Ashdown Low Rider (das Modell ist angelehnt an den Gibson Thunderbird) und einen Ashdown Arc (Derivat des Fender Precision-Basses) in Gold mit Tortoise-Pickguard bauen könne. Überflüssig zu erwähnen, dass die Company diesem Wunsch nur zu gerne nachkam! Hier findest du einen Test des Ashdown “The Grail E-Basses!

Doch nach der NAMM Show war der Rockstar zunächst wie alle anderen Touring Musicians pandemiebedingt überwiegend an sein kalifornisches Zuhause gefesselt, sodass alle weiterführenden Pläne kurzerhand auf Eis gelegt wurden. The Dead Daiseys waren jedoch eine der ersten Bands, die nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen sofort wieder ausgiebig auf Tournee gingen – zuerst in den USA, und zuletzt wurden sehr erfolgreich Auftritte in England gespielt.
Am Nachmittag eines Konzertes in der britischen Hauptstadt London wurde der Endorsement-Deal mit Ashdown dann stilecht bei einer Tasse Tee abermals diskutiert – und kurzerhand “festgezurrt”. Und siehe da: Sogar die beiden Instrumente hatte das Ashdown-Team prompt dabei – man hatte die Zeit im Lockdown nicht untätig verstreichen lassen!
Schon im Februar 2022 kann man die The Dead Daiseys wieder live in Europa erleben: die Tournee startet am 1. Februar in Essen und endet am 15. Mai in Norwegen. Im Sommer 2022 sind einige Festival-Gigs in Planung.
Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com oder www.thedeaddaisies.com

Hot or Not
?
Bild zur Verfügung gestellt von Ashdown

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords