Rane Empath Test

FAZIT

Der Rane Empath ist ein qualitativ überzeugender Mixer, der perfekt für den professionellen Einsatz geeignet ist. Hier wurden ausschließlich hochwertige Bauteile verwendet und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Denkbare Einsatzgebiete sind Clubs, Diskotheken, Tonstudios, Radiostationen oder Equipment-Verleiher. Sein gut durchdachtes Layout sorgt für einen intuitiven Workflow. Der Mixer wird sowohl Club-DJs als auch Turntablists gerecht. Außerdem lassen die symmetrischen Ausgänge (Main=XLR & Booth=Klinke) gerade Profi-Herzen höher schlagen. Wie erwartet braucht sich der Klang des Empath ebenfalls nicht zu verstecken. Allerdings ist ein Preis von 1190 € (UVP) für einen 3 Kanal DJ-Mixer, der ohne interne Effekte ins Rennen zieht, nicht gerade günstig. Das legt die Messlatte noch mal etwas höher und so vermisse am Ende auch eine Crossfader-Reverse Funktion und Kill-Switches. Davon abgesehen ist der Mixer eines der hochwertigsten 3-Kanal DJ-Pulte auf dem Markt.
Grundsätzlich ist Ranes Empath allen Anwendern zu empfehlen, denen die Qualität eines Mischpults wichtiger ist, als ein günstiger Preis. 

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Gute Material- und Verarbeitungsqualität
  • Hervorragend klingende Phono-Vorverstärker
  • Hochwertige Penny & Giles Fader
  • Hauptkanäle mit Stereo-Panorama Regler
Contra
  • Hoher Preis (1190 € UVP)
  • Mikrofonkanal klingt etwas dumpf.
  • Auto-Gain Funktion erzeugt leichtes „pumpen“ des Signals
Artikelbild
Rane Empath Test
Für 899,00€ bei
vorne
Technische Daten
  • Phono-Eingänge 3 x Stereo, unsymmetrisch (Cinch)
  • Frequenzgang/Entzerrung RIAA
  • Eingangsimpedanz 47,5 kΩ, 200 pF
  • Verstärkung (Gain) 36 dB
  • Line-Eingänge 3 x Stereo, unsymmetrisch (Cinch)
  • Eingangsimpedanz 3,4 kΩ Minimum
  • Verstärkung (Gain) -12…+12 dB (ref. 1 kHz)
  • Equalizer 3-Band-EQ, Accelerated Slope™
  • AUX-Eingänge 1 Stereo, unsymmetrisch (Cinch)
  • Eingangsimpedanz 10 kΩ (ref. 1 kHz)
  • Verstärkung (Gain) 0…+10 dB (ref. 1 kHz)
  • FlexFx™ Return Stereo unsymmetrisch (6,3-mm-TRS Klinken)
  • Eingangsimpedanz 10 kΩ (ref. 1 kHz)
  • Verstärkung (Gain) 0…+6 dB (ref. 1 kHz)
  • Mikrofon-Eingang elektronisch symmetriert (6,3-mm-TRS Klinke)
  • Eingangsimpedanz 1022 Ω
  • Verstärkung (Gain) 0…+50 db (ref. 1 kHz)
  • Übertragungsbereich 20…20 000 Hz, +0/-3 dB,
  • Symmetriedämpfung 40 dB (ref. 1 kHz)
  • Störspannungsabstand 76 dB (20…20 000 Hz)
  • Equalizer 2-Band-EQ, ±12 dB
  • Haupt- und Zonen-Ausgang Stereo, symmetrisch (XLR + 6,3-mm-TRS-Klinken)
  • max. Ausgangsspannung +24 dBu
  • Ausgangsimpedanz 100 Ω symm.
  • Verstärkung (Gain) 0…+6 dB
  • Übertragungsbereich 20…30 000 Hz, +0/-3 dB
  • Harmonische Gesamtverzerrung (THD+N) 0,05%
  • Störspannungsabstand 88 dB (20…20 000 Hz)
  • AUX-Ausgang Stereo, unsymmetrisch (Cinch)
  • max. Ausgangsspannung +20 dBu
  • Ausgangsimpedanz 300 Ω (ref. 1 kHz)
  • Verstärkung (Gain) Off…0 dB
  • FlexFx™ Send Stereo, unsymmetrisch (6,3-mm-TRS-Klinke)
  • Ausgangsimpedanz 300 Ω (ref. 1 kHz)
  • Verstärkung (Gain) Off…+6 dB
  • Kopfhörer 3,5- und 6,3-mm-TRS Klinken
  • Ausgangsleistung 150 mW an 150 Ω Last
  • autom. Verstärkungsanpassung für Kanäle 1…3
  • Zielwert 0 dBu (775 mV)
  • Schwellwert -16 dBu
  • Ratio 3 : 1
  • Verstärkungsanhebung 5,33 dB/s
  • Verstärkungsminderung 32 dB/s
  • Betriebsspannung 100…240 V~, 50/60 Hz, 20 W
  • Umgebungstemperatur 50° C max.
  • Gehäusekonstruktion robustes Stahlblechgehäuse
  • Abmessungen (B x H x T) 25,4 x 35,5 x 10 cm
  • Nettogewicht 4 kg
  • Versandgewicht 5 kg

Herstellerlink: http://www.rane-dj.de

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